Überbein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • San Siro
    • 08.11.2010
    • 32

Überbein

Hallo...

hab mal eine Frage an euch.
    habe gestern mein Pferd von der Koppel geholt und siehe da, hat er sich selber mit seinen Eisen auf das Röhrbein geklopft. kleine, blutende Wunde mit "überbein". zumindest sieht es ganz nach einem Überbein aus. direkt unter der wunde eine harte "schwellung". Dem Pferd tut nichts weh, er geht nicht lahm, und man kann auf der wunde auch herumdrücken wie ein irrer. das tut ihm nichts.

habe jetzt angst, dass das Überbein irgendwie verknöchern könnte. kann so etwas sein?
    ist jemanden schon mal so etwas passiert dass sich ein pferd selbst ein Überbein geschlagen hat!? bzw. ist das überhaupt ein Überbein!? kann das auch etwas anderes sein!?
    habe nun eine Nacht gewartet. Er hat zum Glück keinen Einschuss bekommen und ist auch nicht schlimmer geworden!
    Würde mich über rasche Antworten freuen!
    Dank schon mal
    lg
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2577

Das kann natürlich auch ein Griffelbeinbruch sein?

Wo ist diese Stelle? Da mit Eisen passiert gehe ich von innen/hinten aus?

Kommentar

• San Siro
      • 08.11.2010
      • 32

ja genau. innen hinten. aber bei einem griffelbeinbruch würde das Pferd doch Schmerzen haben bzw. lahm gehen oder!?
      Lg

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

bei Griffelbeinbruch müssen sie nicht lahm sein

Kommentar

• San Siro
          • 08.11.2010
          • 32

hmm. das wäre natürlich nicht gut wenn er das hätte!! kanns auch etwas anderes sein oder ist das eher auszuschließen!? ich glaube TA muss ich sowieso holen zum Röntgen.
          lg

Kommentar

• Finy
            • 14.02.2006
            • 1975

Bei so frischen Sachen kann man oft homeopatisch was machen. Ruta D6 Globuli helfen gut bei so Knochen Geschichten, zusätzlich für ein paar Wochen mit Back on Track einpacken. Hat meiner Stute sehr gut geholfen, Überbein ist zwar nicht ganz weg, aber deutlich zurückgegangen...war allerdings auch schon ne ältere Sache.

Kommentar

• San Siro
              • 08.11.2010
              • 32

Hallo!
              Vielen Dank für die Antwort.
              Ja nach BOT Gamaschen hab ich mich schon umgesehen. werde ziemlich sicher welche kaufen.
              hast du den Erfahrungen mit denen!?
              Wie lange soll/kann man die oben lassen etc.

LG

Kommentar

• Finy
                • 14.02.2006
                • 1975

ich selbst hab nur die Bandagenunterlagen von BOT, aber viele andere im Stall haben diese Stallgamaschen, sitzen sehr gut und sind auch recht stabil...hab selber leider einen kleinen Zerstörer und mach deshalb nur so billig Stallgamaschen ran und da halt die BOT Unterlagen drunter, falls mal wieder was zerrupft wird. Man soll langsam beginnen mit dem BOT..sprich erst mal 1-2 Stunden und dann steigern. Wird ziemlich warm da drunter, hab mir für mich selbst den Nackenschoner zugelegt,daher sprech ich aus Erfahrung :-) Dann kann man die Dinger auch den ganzen Tag über dranlassen.

Kommentar

• wolke
                  • 24.12.2008
                  • 542

Wenn es ein frisches Überbein ist und nichts anderes sofort DMSO drauf machen.
                  Das haben wir damals auch bei unserer kleinen gemacht und nach ein paar mal war es weg.

Kommentar

• San Siro
                    • 08.11.2010
                    • 32

Hallo!!!

Vielen dank für eure netten Antworten. Habe den TA da gehabt. röntgen und Ultraschall wurde gemacht. Alles super. Überbein war leider am Röntgen nicht erkennbar.Entweder ist es weg was ich mir nich vorstellen kann, oder man hat es durch die Schwellung nicht gesehen, da er sich leider eine Phlegmone eingefangen hat.
                    Was ist denn DMSO!?
                    @ finy: die kann ich wirklich bedenkenlos 24h am Stück oben lassen!? Trau mich gar nicht ihn ohne Gamaschen mehr auf die Koppel zu lassen. Leider ist das bei uns im Stall ein Problem diese vom Stallbesitzer rauf und runter tun zu lassen. Daher bin ich schon länger auf der Suche nach passenden Gamaschen.
                    Möchte nicht wirklich hinten die Eisen runter holen, da er sonst beim Springen hinten rutscht. ich mein, wenn nichts anderes geht kann ich halt nicht so hoch springen. Gesundheit geht vor!!
                    und wie lange kann ich die am Stück oben lassen!? Es sollte doch sicher Erholungszeiten geben oder!?
                    LG

Kommentar

• wolke
                      • 24.12.2008
                      • 542

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1975

also ein Wallach bei uns hat die BOTs wirklich immer dran, kommen nur zum reiten ab. Ich hatte sie über den Winter auch immer dran... jetzt wo es warm ist mach ich sie allerdings nur über Nacht dran. Bei Back on track auf der Homepage kannst du das aber auch alles nachlesen. Manche Pferde schwitzen etwas durch die Neopren-Aúßenhülle, so dass die Kissen feucht werden, in dem Fall würde ich noch Kissen zum wechseln zukaufen.

Kommentar

• San Siro
                          • 08.11.2010
                          • 32

Hallo!!

Also, TA war nun am selben Tag noch da!!
                          Diagnose: Gott sei dank "nur" eine Phlegmone!!
                          "Überbein" welches mir als solches ausgeschaut hat, war am Röntgen nicht zu sehen. Daher meinte TA ist nur eine harte Schwellung die eigentlich bald wegsein müsste.
                          Antibiotika und Entzündungshemmer wurden gespritzt. Auch Entzündungshemmendes und leicht schmerzstillendes und abbschwellendes Pulver wurde bis Dato zum futter dazugegeben.

Nun haben wir seit 10 Tagen einen dicken Fuß und ein leicht lahmgehendes Pferd.
                          Phlegmone sollte ja erfahrungsgemäß nach einigen Tagen weg sein oder!?
                          Schwellung ist gott sei dank schon fast ganz weg. fast nichts mehr zu sehen.
                          Taktunreinheit und kürzer treten des verletzten Fußes ist noch vorhanden!! TA war am Freitag noch mal da. Er meinte - ganz normaler Heilungsverlauf einer etwas hartnäckigeren Phlegmone. spätestens kommende Woche MUSS es weggehen, sonst müssen wir was unternehmen.
                          Nun meine Frage an euch. ich hatte Gott sei Dank mit Phlegmonen noch nichts zu tun.
                          Ist dies nun wirklich normal!?

Würde mich über weiter Antworten freuen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                          1 Antwort
                          214 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag remo
                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                          254 Antworten