Überbein aussen am Röhrbein - wie behandeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluna74
    • 12.06.2008
    • 1128

Danke trotzdem für den Tipp! Sie hat ja auch innen Überbeine. Dagegen wollen die Besitzer ja auch was geben. Ne Apotheke haben die sogar selber ;-)
    Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1860

Bei dem Hekla Lava C 200, wieviele Globulis entsprechen denn 10 Tabletten?
      www.bunte-windspiele.de.tl
      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

1 tablette = 10 Globuli also 100 Globulis

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1860

Danke.
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• chrispi
            • 24.02.2011
            • 6

Zitat von Lieschen1986 Beitrag anzeigen
            Also die Kur geht wohl über knapp 3 Monate mit 3 versch. Potenzen.
            Begonnen mit D4 (80 Tabletten) täglich 4 Stück dann 14 Tage Pause, D 6 (80Tabletten) täglich 4 Stück und wieder 14 Tage Pause, dann die letzte Potenz D12 auch tgl. 4 Stück.

Wir haben jetzt die D4 durch und man sieht schon nen ordentlichen Unterschied, hätte ich im Leben nicht gedacht.
            Würdet Ihr nun die Kur, wie von Lieschen empfohlen, machen oder die Dauergabe mit C200 alle 4 wochen 10 Stück über längeren Zeitraum?
            Unser Überbein ist schon älter, so ca. 6 Jahre.Jetzt stört es aber die Sehne, darum will ich versuchen es weg zu bekommen!!!

Ideen???

Danke und LG

Kommentar

• christel-air
              • 14.12.2004
              • 1426

habe auch einen Überbein Kandidaten. was kann man bei älteren noch tun. Er hat jetzt ganz frisch eines am Röhrbein, bekomme DMSO dagegen und mach die BOT über Nacht drauf. kann man ein störendes auch weglasern, meiner hat eines am Kiefer. Laut TA des Vorbesitzers unbedenklich aber er frisst tlw. wie eine alte Oma.... Zähne sind ok.
              Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Moonlight69
                • 23.09.2006
                • 1860

Da würde ich es auch mal mit dem Hekla Lava probieren.
                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6631

wir haben auch bei einem großen überbein dmso genommen, ist nicht so lustig die ganze geschichte, aber jetzt, 1,5 jahre später ist nichts !!!!! mehr zu sehen

Kommentar

• christel-air
                    • 14.12.2004
                    • 1426

wie gebt ihr das Hekla Lava C200?
                    und DMSO hilft auch bei älteren Überbeinen? habe schon vier Wochen geschmiert und keinen Unterschied bemerkt.Wie tragt ihr das auf. meine RL nimmt ne Zahnbürste zum einmassieren, aber meiner ist extrem kitzelig am Fell
                    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6631

wir haben einfach, handschuh an und einreiben.....
                      doch nach ein paar malen , wollen die das nicht mehr .....
                      aber es hat geholfen.....
                      vor jahren haben wir mal ein überbein mit retterspitz behandelt, hat auch erfolg gebracht.....

Kommentar

• lupicor
                        • 21.02.2007
                        • 1581

DMSO hat bei meinem Fall überhaupt nicht funktioniert. Außerdem handelt es sich um einen Fuchs und nach einer gewissen Anzahl der Anwendungen hat ihre Haut überreagiert... Deshalb habe ich dann auf anraten eines Heilpraktikers calcium fluoratum probiert - mit Erfolg!
                        "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Bilgona
                          • 12.02.2008
                          • 648

Ihr macht mir Hoffnungen. Heute war - mal wieder - der Tierarzt da und hat sich u.a. das Überbein angeschaut. Er macht mir wenig Hoffnungen. Das würde wohl bleiben, mache aber an der Stelle nichts (Außenseite Hinterbein), nur ein Schönheitsfehler. Naja, damit möchte ich mich ungerne abfinden. Finde, es hat schon eine ordentliche Größe (hm... Wachtelei...?!). Das Überbein ist ca. 8 Wochen alt und die Stute ist ja auch erst 2,5 Jahre.

Ich werde es wohl mal mit Calcium Floratum versuchen und würde mich über mehr Erfolgsgeschichten freuen.

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4284

das Thema ist nun schon ein bisschen älter... gibt's neue Erkenntnisse in Sachen Behandlung von Überbeinen? Was von den Dingen die ihr ausprobiert habt hat gewirkt?

Mein Wallach bekommt in letzter Zeit ziemlich leicht Überbeine. Gibt's was, das man evtl. präventiv geben kann? Und dann möchte ich die Überbeine eben behandeln, so dass sie im besten Fall verschwinden...

gelahmt hat er glücklicherweise noch nie...

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4284

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
                              Ich habe sehr sehr sehr sehr gute Erfahrungen mit Globolis gemacht:
                              Calcium Fluoratum D12

Davon gibst du einmal am Tag zehn Globolis. Am besten hat das Pferd vor der Gabe eine halbe Stunde nichts gefressen und eine halbe Stunde danach auch nicht. Die Globolis direkt ins Maul (idealerweise auf die Schleimhäute). Anbieten würde sich direkt nach dem Reiten, da man eh noch mit absatteln, Klamotten wegräumen etc.

Falls dein Pferdchen die Globolis nicht frisst, kannst du diese in einen viertel Apfel pulen und so füttern. Dann schäumen die Pferde gut und die Globolis können wirken. Auf keinen Fall darf das Gebiss noch im Maul sein, da durch das Metall die Wirkung = null ist!

Ich habe so bei ein und demselben Pferd drei Überbeine verschwinden lassen! Die klassische Medizin wusste nur einen Rat: OP!
                              Die Globolis bekommst du in jeder Apotheke ohne Rezept für ca. 6 Euro. Mit einem Gläschen kommst du ca. 3 Monate aus (also zwei Euro im Monat!). Sehr günstige Alternative - auch, wenn man (so wie ich anfangs auch) nicht daran glaubt...
                              Kann man die Globulis auch VOR dem Reiten geben? Oder muss ich - wie lange - warten bevor ich das Gebiss ins Maul tue?

Wie lange hat es gedauert bis die Überbeine verschwunden sind (als circa?)

Kommentar

• Lafite
                                • 28.12.2007
                                • 2741

Also wir haben die jetzt auch mal bei Überbeinen ausprobiert, bei frischen so wie bei älteren.
                                Wir sind zu der einhelligen Meinung gekommen dass es echt wirkt. Und wir hatten davor noch nie was damit zu tun. Cara hatte mir freundlicherweise die Sachen aufgeschrieben.
                                Die Überbeine sind noch nicht ganz weg, aber haben sich so auf 1/3 reduziert.

Wir geben die Globulis wenn wir anfangen zu putzen. Der andere bekommt die alt Tropfen über den Hafer.
                                Wir sind jettz so circa drei Monate dabei.

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4284

ok - Danke, hört sich doch vielversprechend an. Sind auch keine neuen Überbeine mehr gekommen...?

welche Globulis nimmst Du?

Kommentar

• dana111
                                    • 28.03.2015
                                    • 50

Haber gerade die erste Kur mit der D4 Potenz hinter mir, Überbeine sind schon sehr schön zurück gegangen (Und das wo ich eigentlich nicht an Homeopathie glaube) Dazu mal ne Frage, warum die 14 Tage Pause? Erscheint mir irgendwie nicht plausiebel. Kann mir das jemand erklären?

Kommentar

• Jule89
                                      • 26.04.2010
                                      • 1217

Ich möchte das Thema gerne noch mal vorholen.

Ich habe gestern festgestellt, dass meine Stute vorne rechts innen am röhrbein eine Schwellung hat. Genau an dieser Stelle ist ein altes Überbein, hat noch nie gestört, pferd lahmt nicht. Nun ist der Bereich um das harte Überbein herum geschwollen, Gewebe ist weich. Äußere Verletzung ist nicht erkennbar, Pferd lässt sich daran herumdrücken ohne zu zucken, Pferd frisst, ist nicht apathisch etc. Angußverband ist dran.

TA (der glücklicherweise der Pensionsstallbetreiber ist) hat's kurz abgetastet, meinte Einschuss. Angußverband. Gesagt getan.

Für einen Einschuss ist mir die Schwellung aber zu lokal, das pferd ist nicht schmerzempfindlich und zeigt keine Anzeichen von Fieber oder lahmheit.

Meine Vermutung ist, das die Stute einen Tritt auf das Überbein abbekommen hat, vielleicht hat sie sich auch selbst getreten. Ich möchte die Meinung des TA natürlich nicht einfach abtun, zumal mit einem Einschuss nicht zu spaßen ist, ich werde es mit Argusaugen überwachen, dennoch interessiert mich, ob im fall einer erneuten Reizung des Überbeins wohl globuli helfen könnten.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit homöopathie, aber da es so gute Ergebnisse zu bringen scheint, bin ich gerne bereit, es auszuprobieren.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Kommentar

• dissens
                                        • 01.11.2010
                                        • 4063

Zeit hilft auch prima. Kostet aber weniger und bringt somit dem Apotherker keine Kohle.
                                        Und sie ist nicht ganz so gut fürs Ego des Pflegenden.

Kommentar

• Jule89
                                          • 26.04.2010
                                          • 1217

So habe ich bisher auch über das Globuli Gedöns gedacht, dachte nur, wenn das soooo toll sein soll, kann man ja mal über den Tellerrand gucken

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          201 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                          254 Antworten
                                          21.402 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
                                          14 Antworten
                                          2.129 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hui Buh
                                          von Hui Buh

Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
                                          38 Antworten
                                          2.439 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Mia M., 26.01.2024, 05:04
                                          2 Antworten
                                          588 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X