was haltet ihr hier von?
Einklappen
X
-
-
Ich kannte den gar nicht - aber das sieht schon ein bisschen nach ner Mischung zwischen selbsternanntem Wunderheiler und "Metzger" aus, wie er da fast jedes Pferd mit dem gleichen Griff zurechtrupft.Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Kommentar
-
-
Auch ich halte von Tamme Hanken generell nichts. Ebenso wie von vielen anderen "Einrenkern" und vom Einrenken allgemein.
Die wenigsten Probleme lassen sich durch Einrenken lösen. In den wenigsten Fällen ist nämlich etwas ausgerenkt. Und wenn tatsächlich etwas ausgerenkt ist, lässt es sich beim Pferd nicht so leicht einrenken, wie allgemein scheinbar angenommen wird. Schon bei Menschen sind hierfür teilweise mehrere Personen oder bestimmte Vorrichtungen erforderlich. Welchen Aufwand müsste man dann wohl betreiben, um beim Pferd beispielsweise das Kreuzdarmbeingelenk wieder einzurenken? Dafür reichen die Übungen, die im Allgemeinen von diversen Einrenkern betrieben werden, sicherlich nicht aus.
Ich finde es mehr als fahrlässig, wie teilweise vorgegangen wird. Bei einer ungleich bemuskelten und daher schiefen Kruppe wird ja zb auch immer ein ausgerenktes Kreuzdarmbeingelenk oder eine Blockade in demselben angenommen und fröhlich "eingerenkt". Dass hier aber häufig ganz andere Probleme dahinter stecken, die meist muskulär bedingt sind, fällt scheinbar niemandem auf.
Wenn man tatsächlich einen Renker an sein Pferd lässt, sollte man schon sehr genau darauf achten, wer das ist.
Kommentar
-
-
An Tamme Hanken stört mich in erster Linie, dass er Pferde einrenkt und das wars dann. Unsere Osteopathin stellt dann auch immer eine Art Trainingsplan auf, denn die Muskeln müssen sich ja anpassen, ansonsten ist man nur noch am renken. Andererseits ist es natürlich sehr praktisch, wenn es bei den gerenkten Pferden kurzzeitig besser wird (was auch immer vorher schlecht lief) und dann wieder genauso wie vorher. Denn was macht man dann? Man rennt wieder zu Tamme.Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
26.04.1990 - 07.02.2010
Kommentar
-
-
Wie viel Tamme Hanken-Threads hatten wir hier bitte schon? Ich glaube zu diesem Typen gibt es soviele Meinungen.
Ich bin auch kein Freund vom ihm. Aber gibt es nachgewiesen Pferde den er geschadet hat? Wenn seine Arbeit so ein Humbug ist, hätte er dann noch soviele Kunden? Günstig wird er sicher nicht sein ...Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 03.07.2010, 18:54.
Kommentar
-
-
"Bei Ataxie stimmt doch was im Gehirn nicht, oder bin ich da falsch informiert? "
Das verwechselst du gerade ein wenig. Es stimmt, das ZNS ist betroffen, aber zum ZNS gehört neben dem Gehirn auch das Rückenmark.
Nur die Diagnose Ataxie ist sowieso nicht korrekt, da wird dann noch unterschieden zw. spinaler Ataxie (dabei ist das Rückenmark geschädigt)
Bei der zerebralen Ataxie sind Teile des Großhirns geschädigt
Und bei der zerebellaren Ataxie Anteile des Kleinhirns.
Die Ataxien die vom Gehirn ausgehen, sind oft virusbedingt auch bakterienbedingt oder durch Vergiftungen, da würde einrenken nicht helfen.
Bei der spinalen ist es so eine Sache, oft durch Trauma, aber auch Tumoren, Blutergüsse etc die das Rückenmark quetschen. Auch da wäre ich vorsichtig mit dem einrenken, wenn man die genaue Ursache nicht kennt.
Bei dem Fohlen nannten sie es spastische Lähmung: auch das ist die Folge einer Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks, wobei die Skelettmuskulatur stärker angespannt ist, weil das obere und untere Motoneuron sich nicht mehr miteinander "abstimmen" können.
Da sie aber dann meinten, es sei ein Halswirbelproblem, würde man dies wohl als Wobblersyndrom bezeichnen.
Wenn das so stimmt, gehört es zur spinalen Ataxie, und könnte durchaus mit einrenken verbessert werden, dann wäre es ein dynamisches Wobbler-Syndrom.
Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
Ich weiß nichtmehr was wir bezahlt haben...aber er hat uns damals wahnsinnig gut geholfen!Er hat mir damals genau erklärt wie ich mein Pferd arbeiten soll, hat mir selber handgeriffe gezeigt zum dehnen und entspannen....Aber jeder macht siene eigene Erfahrung, wichtig ist das man danach das Pferd auch vernünftig weiter qrbeitet und nicht gleich wieder in den alten trott, weil dann aknn man gleich wieder hin!!meist sitzt soe ine verspannung urch eine verenkung länger im Pferd und dieses hat monate lang falsch belastet und die läuft schief....das alles wieder vernünftig zu bearbeiten dauert...man soll nicht glauben kaum ist ein Einrenker da läuft das Pferd wieder!Reitponyzucht Petit
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
193 Hits
0 Likes
|