Szintigrafie vs Thermografie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Szintigrafie vs Thermografie

da mein Pferd eine unerklärliche Lahmheit zeigt (http://www.horse-gate-forum.com/show...-brauche-Input!), unter hochdosierten Schmerzmitteln aber beschwerdefrei ist, ziehe ich evtl. (nach Rücksprache mit dem behandelnden TA) eines von beiden in Betracht, um endlich eine Ursache herauszufinden.

Ich habe bislang weder mit dem einen noch dem anderen Erfahrungen.

Vorteil der Thermografie gegenüber der Szintigraphie ist natürlich dass ersteres wohl nur um die 200 EUR kostet, während man bei einer Szinti ja bei etwa 1100 EUR liegt.

Über Thermografie habe ich verschiedene Meinungen im Netz gefunden. Dass das nicht "irgendwer", sondern jemand mit der entsprechenden Erfahrung machen würde, ist klar.

Auch hier im Forum gibt es Leute, die eher das eine und welche die das andere befürworten.

Ich weiß, dass bei einer Thermografie Entzündungsherde dargestellt werden. Szinti identisch? Was für weitere Vorteile bietet eine Szintigraphie?

Ich bin etwas unsicher. Wenn man annimmt, dass eine Thermografie eine Szintigraphie in vielen Fällen ersetzen kann, warum wird sie dann doch vergleichsweise wenig eingesetzt?

Vll kann der eine oder andere von euch Licht ins Dunkel bringen?

PS - kann natürlich auch sein, dass zur Erkennung des Problems völlig anders vorgegangen wird, ich warte ab was mein TA sagt, und entscheide dann. Trotzdem kann es nicht schaden, sich vorab mal zu informieren.
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8116

Wir haben vor 5-6 Jahren unseren einen mal mit einer Thermokamera "untersuchen" lassen. Wir haben die Entzündung im Fesselbereich gut dargestellt gesehen auf den Bilder. Darauf hin haben wir gezielt geröntgt. Befund war danach klar. Es hatte eben den großen Vorteil das das Pferd davon nichts merkt, der Körper nicht belastet wird mit Mitteln wie bei der Szinti.
    Ob man in anderen Bereichen ebenfalls so gute Ergebnisse erzielen kann kann ich leider nicht beurteilen.
    Ich würde es jedenfalls immer wieder machen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
    1 Antwort
    218 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag remo
    von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
    254 Antworten