torkelnder Gang nach schwerem Sturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnamonster
    • 24.04.2015
    • 2

    torkelnder Gang nach schwerem Sturz

    Hallo,
    ich hatte Karfreitag mit meiner Stute während des Springunterrichts einen schweren Unfall – vorab mir ist nichts passiert.
    Leider sieht es bei meiner Stute etwas anders aus.
    Passiert ist folgendes:
    Wir sind nach einem kleinen Sprung ( evtl50-60cm) gelandet, dann hat sie noch einen Galoppsprung gemacht und ist dann vorne abgesackt und ich bin nach vorne rechts runter gefallen, als ich mich dann zu meinem Pferd umgedreht habe lag sie mit dem Kopf in Richtung Sprung und mit dem Hintern weg davon – also gehe ich von einem Überschlag aus (leider hat die Trainerin auch nicht genaues gesehen, da sie nach der vermeintlich sicheren Landung schon zum nächsten Hindernis geblickt hatte) Jetzt lag da meine Stute halb auf der linken Seite und der Kopf war UNTERM Hals eingeklemmt. Sie war absolut nicht in der Lage sich zu bewegen und wir konnten dies auch nicht, da sie so verkeilt war (kein Teil der Ausrüstung war schuld). Nach ca 2-3 Minuten hat sie dann wie wild um sich geschlagen und es geschafft sich auf die rechte Seite zu drehen. Nach einem fehlgeschlagenen Aufstehversuch lag sie noch ca 10 Minuten auf dieser Seite und hat unendlich schwer geatmet und sich kaum noch bewegt.
    Als sie es dann ungefähr nach 10 Minuten geschafft hat aufzustehen konnte sie die Hinterhand nicht annähernd gerade machen und ist nur rückwärts gelaufen. Dann war sie sehr desorientier und nachdem wir sie am Halfter hatten ist sie nur rechtsrum gelaufen und getorkelt als hätte sie 3,5 Promille und würde gleich wieder umfallen. An Stehenbleiben war kaum zu denken. Natürlich war sie von vorne bis hinten klitschnass vom Schwitzen, sodass sie sogar getropft hat.
    Dann kam endlich der Tierarzt und wir haben es geschafft sie in eine Box zu bringen. Der Hals wurde geröntgt und sie bekam Schmerzmittel, abschwellende Mittel usw und dann noch eine riesen Kochsalzinfusion wegen dem Kreislauf nach ca 4 Stunden war sie dann so einigermaßen stabil dass sie transportfähig war und wir sind dann in die Klinik gefahren, dort wurde der Hals nochmal geröntgt und sie bekam wieder Infusionen. Am nächsten Tag wurde die Wirbelsäule noch geröntgt (es konnten keine Frakturen festgestellt werden) und es wurde ein Ultraschall vom Hals auf der linken Seite gemacht, weil es dort eine starke Schwellung gab aber auch dabei konnte nichts ungewöhnliches festgestellt werden.
    Ostermontag hatte ich sie dann wieder aus der Klinik geholt weil mir dann auch nur noch Boxenruhe verordnet wurde und das konnte sie dann auch Zuhause haben.
    Jetzt steht sie seitdem in der Box und ich hole sie nur kurz zum Putzen raus.
    Der torkelnde Gang ist kaum besser geworden. Vom Kopf her macht sie einen super wachen Eindruck und ist auch so wie früher und sehr aufmerksam.
    In der Box ist sie mittlerweile relativ sicher und kann sich ganz gut bewegen. Sobald sie aber die „stützenden“ Wände weg hat wird das unkoordinierte Bewegen schlimmer. Sie kommt auch nicht ganz mit dem Kopf auf den Boden und man hört es immer im Hals knacken wenn sie sich nach einer Möhre streckt.
    Jetzt sagte mir eine Chiropraktikerin dass ich ihr noch 4-6 Wochen geben soll und dann nochmal röntgen soll um einen Haarriss auszuschließen und dann würde sie erst chiropraktisch etwas machen.
    Ich finde es komisch dass sich niemand so genau äußern will und auch keiner was machen will. Ich denke auch nicht dass es gut wäre wenn das Pferd ca 8 Wochen mit bestimmt ausgerenkten Wirbeln rumläuft/rumsteht.
    Vielleicht hat hier ja auch Jemand eine Idee was man noch versuchen kann oder sowas schonmal erlebt oder mitbekommen.
    Bin für jede Anregung dankbar.
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

    #2
    Na das hört sich ja alles nach einer Verletzung in der Halswirbelsäule an (Nerven, Rückenmark verletzt). Ich würde das auch nochmal von einer sehr guten Klinik abklären lassen - aber auf jeden Fall nach dem Abklingen der Schwellung. Erst dann kann man ganz genau was erkennen. Und so wie Du den Sturz beschreibst, au backe, da kannste froh sein, dass sie sich nicht das Genick gebrochen hat.

    Kommentar

    • emmi1974
      • 20.05.2012
      • 560

      #3
      Hallo Donnamonster, erstmal gut das dir nichts passiert ist... ich kann dir leider dazu gar keinen Tipp geben, positiv ist das auf den Röntgenbildern nichts auffälliges zu sehen war... kann man sich schwer vorstellen das ein Pferd sich selber auf´m Kopf liegt, aber ich hab sowas schon mal selbst gesehen....
      ich denke das wird noch längere Zeit gehen bis alles wieder ausgestanden ist, es ist zwar nichts gebrochen, aber ordentlich gestaucht, gezerrt, geprellt, das tut manchmal noch mehr weh... Ich drück dir die Daumen das nicht noch schlimmeres zutage kommt... lg

      Kommentar

      • schnaggels
        • 22.06.2011
        • 138

        #4
        Vielleicht mal nach Absprache über ein Blutegeltherapie entlang der HWS nachdenken.
        Kann den Heilungsverlauf extrem beschleunigen und evtl. abgeklemmte Nerven reanimieren.

        Kommentar

        • Coolness
          • 23.08.2005
          • 2023

          #5
          Das kann leider in alle Richtungen gehen, in momentan hört sich das für nach Ataxie an. Da muss auch nichts gebrochen sein, da reichen Quetschungen der Nervenbahnen leider aus, meist ist die Schädigung dauerhaft oder wird nur ein wenig besser.
          Vielleicht drückt der Bluterguss auch drauf, wirklich abwarten bis die Schwellung abnimmt, momentan so leid es mir tut wird dir keiner was richtig sagen können. Ich drücke die Daumen.
          www.hof-bargenkoppel.de

          Kommentar

          • tendera
            • 26.05.2007
            • 232

            #6
            Eine Termografie könnte eventuell helfen, den Bereich etwas einzugrenzen, falls eine Prellung oder Verstauchung für ihren taumelnden Gang verantwortlich ist.

            Kommentar


            • #7
              Für mich hört sich das auch schwer nach Ataxie an. Da gibt es spezielle Methoden das herauszufinden.
              RR-Richten und dergl.
              Drücke ganz fest die Daumen, das sich meine Vermutung nicht bestätigt.

              Kommentar


              • #8
                Du kannst eine Myelographie machen lassen, dann weißt Du bescheid ob es Quetschungen in der Wirbelsäule gibt. Aus welcher Gegend kommst Du?

                Bevor Du nichts genaues weißt, würde ich auf keinen Fall irgendjemanden an Deinem Pferd rumrenken lassen!!!!!

                Kommentar

                • Guilde
                  • 18.10.2012
                  • 66

                  #9
                  Wurden denn Beckenbruch und Wiederrist auch ausgeschlossen? Torkelnden Gang kenne ich nur von Ataxie, Jährlingshengst hat sich beim Kämpfen überschlagen, danach ging er genauso oder bei einer Zuchstute, die gestürzt war auf der Weide und sich einen Beckenbruch zuzog.

                  Was hat denn die Klinik gesagt, woher soll der torkelnde Gang denn stammen? Mit irgend einer Diagnose muß ja die Boxenruhe verordnet worden sein.

                  Und solange keine richtige Diagnose da ist, würde ich auch nicht einen Osteo oder Chiro dran lassen, daß kann die ganze Situation noch verschlimmern.

                  Kommentar

                  • Donnamonster
                    • 24.04.2015
                    • 2

                    #10
                    Danke schonmal für eure Antworten.

                    @ Riesoll : ich muss auch ganz ehrlich gestehen als ich sie die erste Sekunde da habe liegen sehen habe ich auch nur gedacht das Genick MUSS gebrochen sein sonst wäre solch eine Abwinkelung gar nicht möglich
                    @ ohle : Ich komme aus der Nähe von Bonn.
                    @ Schwippe : habe ich auch drüber nachgedacht... aber Rückwärtsrichten funktioniert, zwar nicht so gut aber es klappt.

                    @Guilde: Die Klinik wollte die Hüfte nicht röntgen - wegen Vollnarkose und schlechten Bildern. Der Tierarzt der die Erstversorung gemacht hatte, hat aber das Becken von Innen abgetastet.

                    Da es über Ostern war war die Klinik nur in Notbesetzung und es wollte keiner was genaues sagen...
                    Die Tierklinik hat mir geraten eine Synthegraphie (hoffe ich habe das richtig geschrieben) machen zu lassen für die Wirbelsäule um evtl einen Haarriss auszuschliesen, ein anderer Tierarzt hat mir abgeraten weil es wohl unsinnig wäre man würde eh nichts machen außer abwarten wie jetzt auch.
                    Genau so von der Myelographie abgeraten weil es es dann zwar wüsste aber bei einem geschädigtem Nerv eh nichts machbar wäre....

                    Alle sagen ich soll nichts machen und abwarten aber es fühlt sich einfach im Bauch nicht richtig an.

                    Die arme Maus kann ja noch nicht mal in die Sonne für ein paar Stunden aufs Paddock weil sie ohne die Boxenwände in der Hinterhand/Sprunggelenk abknickt.

                    Kommentar

                    • Riesoll
                      • 01.06.2008
                      • 2249

                      #11
                      Oh, das ist grosse Sch......, sorry.....
                      Es ist ja nun auch schon gut 14 Tage her, da scheint mir noch länger abwarten auch nicht sinnvoll.....
                      und übrigens: das ist wohl landauf-landab überall so: 3 Tierärzte und 4 Meinungen......
                      Ich würde die Stute wirklich nochmal in einer Klinik auf Nervenschädigungen in der HWS untersuchen lassen. Methoden gibt es mittlerweile genug. Aber was nun die beste ist..... ich wüßte es auch nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Es ist schonmal sympatisch, dass man Dir keine 4-stellige Diagnostik angedreht hat. Aber warum soll man einen betroffenen Bereich nicht lokal entzündungshemmend bei der Heilung unterstützen können?

                        Ich persönlich möchte immer genau wissen, was Sache ist. Auch wenn es am Ende nicht heilbar ist.

                        Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es sehr unbefriedigend ist, wenn man nicht weiß was los ist.
                        Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und so habe ich über Jahre diverse Heilungsversuche am Vorderbein meines Pferdes unternommen, bis ich mich nach 6 Jahren und gefühlten 100 Röntgenbildern zu einem MRT entschlossen habe. Das Ergebnis ist Rentner und damit kann ich jetzt leben.
                        Vorher hat mir jeder immer irgendwas erzählt - ich habe mich von Monat zu Monat gehangelt, gehofft... gezahlt... Pülverchen hier, Spezialbeschlag da... Magnetfeld, Blutegel. Jetzt weiß ich was los ist und das ist auch gut so.

                        Kommentar

                        • Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2640

                          #13
                          klingt leider wirklich nach einer schweren Ataxie ich glaube hier im Forum gab es auch mal einen ganz schweren Fall, wenn ich mich recht entsinne, sogar mit Hängevorrichtung in der Box...

                          die Myelographie müsste ja leider auch in Vollnarkose gemacht werden. Und bei der Szinti wäre nach so einem schweren Sturz vermutlich das halbe Pferd am Leuchten, da es sicherlich mehrere Entzündungsherde geben wird.

                          Kommentar

                          • ColorfulDressage
                            • 07.10.2013
                            • 67

                            #14
                            Hallo, weißt du ob deine Stute schon eine DMSO Infusion bekommen hat? Das hat mein TA meiner Stute nach ihrem Überschlag sofort gegeben und einen Tag später noch einmal weil Ataxie verhindert/vorgebeugt werden sollte. Die Infusion wirkt meines Wissens nach Vielseitig, mir hat der TA damals erklärt es soll Verhindern, dass Schwellungen das Rückenmark abdrücken.
                            Vielleicht kann man das aber auch nachträglich noch geben?Ich bin definitiv kein DMSO Experte wollte es aber mal in den Raum werfen, weil es bei meiner sehr gut geholfen hat.
                            LG und alles Gute für die Stute!

                            Kommentar


                            • #15
                              Stimmt! Mein Pferd hat das damals bei einer Rückenmarksschwellung ausgelöst durch Herpes bekommen. Hat sofort und gut gewirkt.

                              Kommentar

                              • Tante
                                • 31.07.2010
                                • 1137

                                #16
                                ich würde meine Physio drauf schauen lassen. Sie konnte bei meinen Pferde schon extreme Verspannungen lösen. Das wird das Problem nicht beheben, aber den Muskeln helfen sich zu entspannen und damit kann man einfach nachfühlen wo das Problem wirklich liegt.

                                Könnten deine TÄ Kontakt nach England oder Irland aufnehmen. In Newmarket sind größere Tierklinken, die Pferde nach solchen Stürzen, die bei Hinderniss- bzw. Jagdrennen nicht selten auftreten behandeln? Ich denke, dort könnte sehr viel Erfahrung vorhanden sein.

                                Wenn du dir die Kontaktaufnahme selbst zu traust, kann ich im Pass von meinem VB nachschauen, wie die Klinik heisst, die ihn geimpft hat. Und dann einfach durchfragen.

                                Kommentar

                                • dressurpferde@email.de
                                  • 15.02.2012
                                  • 921

                                  #17
                                  Zitat von Tante Beitrag anzeigen
                                  Könnten deine TÄ Kontakt nach England oder Irland aufnehmen. In Newmarket sind größere Tierklinken, die Pferde nach solchen Stürzen, die bei Hinderniss- bzw. Jagdrennen nicht selten auftreten behandeln? Ich denke, dort könnte sehr viel Erfahrung vorhanden sein.

                                  Wenn du dir die Kontaktaufnahme selbst zu traust, kann ich im Pass von meinem VB nachschauen, wie die Klinik heisst, die ihn geimpft hat. Und dann einfach durchfragen.

                                  Kommentar

                                  Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                  Einklappen

                                  Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                  1 Antwort
                                  214 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag remo
                                  von remo
                                   
                                  Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                  254 Antworten
                                  21.457 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Drenchia
                                  von Drenchia
                                   
                                  Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
                                  14 Antworten
                                  2.147 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Hui Buh
                                  von Hui Buh
                                   
                                  Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
                                  38 Antworten
                                  2.440 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Linu
                                  von Linu
                                   
                                  Erstellt von Mia M., 26.01.2024, 05:04
                                  2 Antworten
                                  592 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                  von Marie_Mfr
                                   
                                  Lädt...
                                  X