Hypermobilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smirre
    • 15.03.2010
    • 93

Hypermobilität

Hallo!
    Hat jemand Erfahrung mit hypermobilen Pferden, nicht nur auf einem Gelenk, sondern insgesamt? Kam bei AKU raus, bin jetzt unsicher!
    lg
  • smirre
    • 15.03.2010
    • 93

Man nennt das auch hyperflexibel! Bei Menschen gibt es das auch, die können ihr Finger etc. so herrlich verbiegen!
    Vielleicht weiß ja auch jemand einen Tread darüber!

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11712

Kommentar

• smirre
        • 15.03.2010
        • 93

Danke Dir! Hier wird leider nur eine örtliche Überdehnung entstanden durch eine Blockade angesprochen! Bei dem untersuchten Pferd handelt es sich wohl um das gesamte Bändersystem! Es kann z.Bsp. das Hinterbein um 90° nach außen drehen (stellt sich auch oft so hin), sieht komisch aus!

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Ich kenne das nur beim Menschen.... bei Pferden habe ich es noch nie gehört.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

smirre, ich würde das Pferd mal sehr gründlich von Osteopathen bzw. Chiropraktiker untersuchen lassen.
            Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, man denkt, man sitzt auf einem anderen Pferd.

Kommentar

• smirre
              • 15.03.2010
              • 93

Das hat ja ein Chiro rausgefunden! Da es das aber wirklich selten gibt, hoffte ich hier über Praxisbeispiel! zBsp. : hab so ein Pferd und es läuft problemlos, oder umgekehrt: lass die Finger davon!

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

Wie gesagt, ich kenne das von Menschen. Ich wünsche Dir, dass Du hier jemanden mit Erfahrung darin findest. Wenn nicht wuerde ich in folgende Richtung fragen:

Wurde dies nur beim Sehnenapparat festgestellt? Und ist es lokal oder bei allen Gelenken? Nicht nur Beine? Hatte das Pferd ausserdem eine Bindegewebsschwäche? Hatte es z.B. als Fohlen einen Nabelbruch? Ist es organisch i O. Wenn die Sache genetisch ist, sind mglw. auch (Sinnes)organe betroffen?
                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

smirre, ich kenne das auch nur aus humaner, da aber eigener Erfahrung.

Bei mir geht's "nur" um die Wirbelsäule. Da hat die Hypermobilität zur Folge, dass mir alle naslang (früher selten, jetzt, jenseits der 40, 10-12 mal im Jahr) Wirbel mangels richtigem "Halt"aus ihrer Normalposition rausrutschen, sich verkanten ("blockieren") und dann auch mal auf Nerven drücken. SEHR unangenehm.
                  Wäre ich Pferd, würde ich dann jedes Mal 'nen gelben Schein einreichen. Auch als Mensch komme ich da nicht immer drum herum.
                  Ich kann Dir nicht sagen, ob sich das auf das Dich interessierende Pferd direkt übertragen lässt, aber ich rate Dir, Dich diesbezüglich bei einem orthopädisch versierten TA (Fach-TA!) kundig zu machen.

Kommentar

• smirre
                    • 15.03.2010
                    • 93

Es betrifft den Bandapperat und zwar alle Gelenke und ist wohl auch eine Art Bindegewebsschwäche. Die Pferde neigen zur Instsbilität, brauchen einen wirklich guten Muskelaufbau und neigen wegen der Stabilisierungsanstrengung zu Muskelüberlastung! Chiro drück sich halt schwammig aus! Kann Probleme geben, muss aber nicht! ��

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

Ich glaub, ich würde da die Finger von lassen....gerade, wenns jetzt bei der AKU rausgekommen ist...

Kommentar

• living doll
                        • 30.05.2005
                        • 2180

Zitat von smirre Beitrag anzeigen
                        Die Pferde neigen zur Instsbilität, brauchen einen wirklich guten Muskelaufbau
                        Hört sich an, als gäbe es ganz schnell Probleme, wenn das Pferd mal eine Zeitlang nicht gearbeitet werden kann.
                        Würde ev. heißen, dass bei einer Stehpause wegen Verletzung möglicherweise endgültig Schluss sein könnte.
                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Paradox4life
                          • 01.09.2008
                          • 2468

Ich kann da auch eine Erfahrung beisteuern, allerdings nur 'humaner' Art; nämlich von mir selber. betrifft alle Gelenke und ist für mich bislang (noch) nicht unangenehm. Ich muss darauf achten, passende Muskulatur zu erhalten, sicher, dann ist alles in Butter. Manche Sachen fallen mir allerdings schwer, so kann ich z.B. mit meinem Daumen kein normales Taschenmesser öffnen, weil ich einfach nicht genügend 'Druck' auf die Fingerkuppe bekomme. (Dafür kann ich den Daumen freihändig rückwärts am Handgelenk anlegen; cooler Partytrick )
                          Ich glaube auch, dass ein Pferd dass von dieser Sache betroffen ist, nicht notwendig als Sportler zu empfehlen ist, als Freizeitpartner sehe ich jedoch wenig Probleme.
                          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                          1 Antwort
                          221 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag remo
                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16