Pferd unter dem Sattel lahm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Pferd unter dem Sattel lahm

Irgendwie haben wir gerade eine Pechsträhne. Pferd für die Auktion angenommen. Nach 3 Tagen auktionsvorbereitung Anruf, dass das Pferd lahm ist. TÜV wurde 4 Tage vor Beginn des auktionsberittes gemacht und bis einen Tag vor weggäbe des Pferdes normal geritten. Pferd lähmt nur unter dem Sattel auf vorne rechts. Tierärztin und osteopathin war auch schon da. Diverse Blockaden. Das Pferd kriegt jetzt täglich pulsierendes Magnetfeld. Haben auch schon equipalazone gegeben - keine wirkliche Besserung. Das ganze läuft jetzt schon seit 3 Wochen. An der Longe absolut lahmfrei. Hat jemand Erfahrungen? Unser bereiter meint, es sei evtl ein rittigkeitsproblem, da es immer nur ein paar Tritte sind, aber kann man ein Pferd in so kurzer zeit verhunzen?
    Zuletzt geändert von Santica; 06.01.2013, 10:14.

naja, da wird ja nicht gerade zimperlich mit den Pferden umgegangen, in der Auktionsvorbereitung :-(

vielleicht passte der Sattel nicht? Habt ihr anderes Sattelzeug probiert?
    Seit ich einen maßgefertigten Sattel habe und vorher viele verschiedene Sättel ausprobiert habe, mit denen mein Pferd wirklich teilweise gaaaanz anders, bis gar nicht mehr lief, kann ich mir vorstellen, das ein falsch sitzender Sattel enorm viel Schaden anrichten an...
    Wie war der unter dem Sattel mit Equi?

Das tut mir leid für euch, das ist ja echt doof,...drück euch die Daumen!!!

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2230

Ja, er steht wieder Zuhause und wir nutzen wieder unseren Sattel. Will nächste Woche nen Termin in der Klinik machen, will dem Pferd ja kein Unrecht tun . Das beste ist ja noch, dass die Pferde gegen dauerhafte Unbrauchbarkeit versichert sind, aber nicht während des Foto und videotermins - dass stand aber nirgendwo. Kriegte ich nur telefonisch mitgeteilt

Kommentar

vielleicht hat er ja "nur" eine Entzündung/Druckstelle in der Sattellage....ist er dort fühlig?

an dauerhafte Unbrauchbar keit denkt ja jetzt hoffentlich noch niemand!!!!??

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2230

Ja, auf der linken Seite ist das Pferd ganz empfindlich in der sattellage

Kommentar

na, das ist ja schonmal "Glück im Unglück"....ich meine, da weiß man ja schonmal ziemlich sicher, wo man suchen muß.... :-)
            aber, das wird dann sicher ein paar Wochen Heilung ohne Sattel brauchen :-(

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

Blöde Frega vielleicht aber wenn das Pferd links in der Sattellage fühlig ist muss er vielleicht nur vor dem Aufsteigen vollständg nachgegurtet sein. Manche Sättel bewegen sich erstaunlich viel beim Aufsteigen. Ich steige nur noch mit Hocker auf und auch zeiweise von rechts (das aber mehr wegen meiner eigenen Körperkoordination)
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Santica
                • 16.02.2009
                • 2230

Das ist evtl ein Problem , wir steigen immer mit Aufstiegshilfe auf, beim auktionsberitt haben sie es nicht gemacht- habe ich gesehen

Kommentar

• Tiger
                  • 10.12.2009
                  • 1777

Ich hatte das auch mal bei meiner 4j. letzten Sommer.
                  Neuen Springsattel ausprobiert, der lag auf dem Trapezmuskel- war zu weit vorgepauscht- und sie ging unrund und bockte- das kann ganz schön zwiebeln, schnell runter das Ding und alles war wieder gut!

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2230

Beim auktionsberitt wird das Pferd mit nem Sattel von denen geritten. War auch mein erster Gedanke, aber das Pferd tickert immer noch obwohl 2 Wochen nur longiert und freispringen. Immer an der kurzen Seite und manchmal in Wendungen. Wirklich reproduzierbar ist es nicht. Immer nur ein paar Tritte, dann klar. Das Pferd wehrt sich dann aber gegen den Zügel, wenn es die Lahmheit zeigt. Rücken ist geröntgt und ok, wollen jetzt hws Röntgen lassen. Was meint ihr?

Kommentar

• Stefanie308
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 13.10.2010
                      • 499

Was ist mit den Zähnen?

Kommentar

• Santica
                        • 16.02.2009
                        • 2230

Beim auktionsberitt wird das Pferd mit nem Sattel von denen geritten. War auch mein erster Gedanke, aber das Pferd tickert immer noch obwohl 2 Wochen nur longiert und freispringen. Immer an der kurzen Seite und manchmal in Wendungen. Wirklich reproduzierbar ist es nicht. Immer nur ein paar Tritte, dann klar. Das Pferd wehrt sich dann aber gegen den Zügel, wenn es die Lahmheit zeigt. Rücken ist geröntgt und ok, wollen jetzt hws Röntgen lassen. Was meint ihr? Ach so um es klar auszudrücken, er wird jetzt wieder mit seinem eigenen Sattel geritten

Kommentar

• Santica
                          • 16.02.2009
                          • 2230

Zähne wurden vor 3 Monaten gemacht- knirscht auch nicht, kein Zungenfehler, die jungen machen wir eh alle 6 Monate. Auch keine röllchen beim füttern

Kommentar

• Pendragon
                            • 23.10.2008
                            • 830

Wenn da ein Muskel u.U. entzündet ist, kann das schon einmal längern dauern, vor allem, wenn er immer wieder gereizt wird. Hast du schon einmal die Partie mit Retterspitz eingrieben - evtl. auch mal einen Wickel machen, der u.U. mal ein paar Stunden draufbleiben kann (wenn er damit nicht "spielen" geht)...
                            Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Santica
                              • 16.02.2009
                              • 2230

Danke für den tipp

Kommentar

Tamme Hanken!!!!!

war nur Spaß.....

Kommentar

• Tanja22
                                  • 19.08.2004
                                  • 2360

Naja, wenn beim Pferd schon diverse Blockaden festgestellt wurden, wird sich das auch nicht von heute auf morgen geben.
                                  Wenn dann noch zusätzlich verspannte Muskeln drücken, würde ich auch schief laufen und mich wehren.

Wenn machbar tut sicher eine kleine Pause gut, ggf. noch mal die Blockaden nachschauen lassen und die Muskeln weiter mit der Magnetfeldtherapie lockern und wenn ein guter Akupunkteur zur Hand ist, wird der sicher auch noch einiges für die Muskulatur tun können.

Viel Glück!!

Kommentar

• Santica
                                    • 16.02.2009
                                    • 2230

Eben war nochmal die osteopathin da, eine Blockade in der sattellage hatte sich wieder aufgebaut. Akupunktur hat sie auch nochmal gemacht. Macht es Sinn Magnesium gegen die Verspannungen einzusetzen? Oder hat jemand noch nen Tipp.

Kommentar

• Finy
                                      • 14.02.2006
                                      • 1975

schaden tut es bestimmt nicht, die beste Wirkung bei Muskelverspannungen erzielt aber meiner Meinung nach Myoplast

Kommentar

• Ferro94
                                        • 11.03.2010
                                        • 79

Ich würde die Stelle mit Arnicatinktur einreiben. Außerdem Moxibustion. Das sind Zigarren, die man anzündet, diese hält man dann über die schmerzenden Stellen, etwa 2cm vom Fell weg. Man muss das antesten, soll ja nicht verbrennen. Man hält die Moxazigarre so lange über der Stelle, bis das Pferd kaut/entspannt/..
                                        Ich würd's allerdings draußen anwenden, die Zigarren, die ich hab, stinken abartig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        245 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                        254 Antworten
                                        21.902 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51