Welcher Tierarzt ist spezialisiert auf Lahmheitsdiagnose??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico2701
    • 04.05.2010
    • 41

Welcher Tierarzt ist spezialisiert auf Lahmheitsdiagnose??

Hallo,
    momentan weiß ich wirklich nicht weiter und bin über jeden Tipp froh.
    Vor ca. 7 Jahre lahmte mein Wallach (23Jahre) das erste mal. Festegestellt wurde eine chronische Hufgelenksentzündung und Arthrose. Es wurde diese Hyaluronsäure gespritz etc. Das wurde glaub so drei mal gemacht. Irgendwann wars dann wird ok und ich konnte reiten. Immer wieder mal hat er probleme mit lahmen, was sich aber nach kurzer zeite wieder legt. Er bekommt von mir regelmäßig Teufelskralle, Ingwer etc.

Jetzt lahmt er ganz aktuell schon seit 8 Wochen. Wir haben ihm schon zwei mal Entzündungshemmer gegeben und Kräuter etc. Der TA meinte er kann nichts tun ausser Entzündungshemmer geben (oder ihn in den Pferdehimmel schicken...was für mich nicht in frage kommt!). Was komisch ist, ist das die Hufen nicht abnormal warm sind und irgendwie sieht es so aus, als würde die Lahmheit von der Schulter kommen.

Jetzt suche ich einen TA der sich auf solche Fälle spezialisiert hat und uns eine richtige Diagnose geben kann. Kennt Ihr vielleicht jemanden in der Nähe Deutschland PLZ 88??

Vielen Dank!!
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Arthrose ist chronisch, da ist nichts warm oder dick. Ist das Pferd aktuell geröntgt? Lahmt er im Schritt oder im Trab? Läuft er sich ein?

Warum willst du einem 23 Jahre alten Pferd eine Tierarztodysse antun?

Meine Stute ist 17. war fast 13 Jahre lahfrei und hat jetzt ne Knochenhautentzündung die bis ins Gelenk reicht. Röntgenologisch wie Arthrose. Sie wird nie wieder Reitpferd sein können.

Solange es ihr gut geht soll sie auf der Weide sein dürfen.

Wenn Dein Tierarzt vom Einschläfern spricht stell nicht gleich denn Kopf aus. Pferde sind Beutetiere. Es gibt hier keine Wölfe mehr wenn das Leben zu Ende ist ist der Mensch dafür verantwortlich das nötige zu tun alles andere ist feige
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Wann war die letzte Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenkes?
      Ich würde nochmal, wenn Du das Geld investieren möchtest, eine Leitungsanästhesie machen und gegebenenfalls das Gelenk röntgen. Kliniken hier unten kenne ich allerdings keine, im Großraum Hessen ja, aber das ist wohl zu weit weg. Bzw. schick doch Leeloo hier im Forum mal eine Nachricht.

Kommentar

• Nico2701
        • 04.05.2010
        • 41

Die Lahmheit macht sich leider schon im Schritt leicht bemerkbar.....im Trab ist es sehr deutlich zu sehen. Warmlaufen bringt leider nichts. Die letzten Röntgenaufnahmen wurden vor ca. 5 Jahren in der Tierklinik Babenhausen gemacht.

Mein Dicker fährt leider gar nicht gerne Hänger und das bedeute für ihn auch immer sehr viel stess. Wenn es aber notwendig ist würde ich es schon tun.

Ich möchte einfach nochmal eine zweite Meinung und vielleicht kommt es wirklich von der Schulter?!

Kommentar

• macarena99
          • 25.02.2008
          • 1804

Hi kleiner Anregung von meinem TA Lahmheiten die aus der Schulter kommen sind oft Sehnenverletzungen, die oft im Anfansstadium nicht sichtbar sind. lg

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Es ist zwar teuer aber wenn Du eine Szintigraphie machst siehst Du ob es weitere Probleme gibt. Schulterprobleme ergeben sich aber auch leicht mal aus einer Schonhaltung. Umgekehrt kann aber auch das Hufgelenk überlastet worden sein durch eine andere bisher unbekannte Baustelle.
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Antonius
              • 24.06.2010
              • 1833

Ganz ehrliche Meinung - schicken Sie den armen Kerl in den Himmel und kaufen sich für das Geld das die Vet`s gekriegt hätten einen Neuen.
              Zuletzt geändert von Antonius; 05.09.2012, 19:25.

Kommentar

• finesse411

Pferdeklinik Wolfesing, Dr. Brems ist sehr zu empfehlen. Kommt auch in Deine Gegend.

Kommentar

• Takko
                  • 02.03.2012
                  • 319

Ja, ich kann auch nur Klinik Dr.Brems, Adolphsen etc. empfehlen.
                  Einmal noch etwas Geld investieren um zu wissen, was es ist und ob man ihn evtl. lahm-bzw. schmerzfrei auf die Wiese schicken kann.
                  Also 2. Meinung würde ich auf alle Fälle machen, bevor Du den letzten Schritt machst.
                  Aber letztenendes kennst sowieso nur Du Dein Pferd am Besten und merkst, ob sein Leben für ihn noch lebenswert ist oder nicht.
                  Viel Erfolg!

Kommentar

• Nico2701
                    • 04.05.2010
                    • 41

Danke für die Antworten. Nächste Woche kommt Dr. Beer von Babenhausen. In dieser Tierklinik war ich vor ca. 5 Jahren schon 3 mal und der TA kennt die Geschichte usw. von meinem Dicken. Ich hoffe, Dr. Beer hat eine gute Nachricht für mich so das ich noch ein paar Jahre mit ihm verbringen darf.

Kommentar

• Ali
                      • 19.06.2007
                      • 270

kann Dir Dr. Beer auch nur empfehlen ist bei uns im Süddeutschen Raum einer der besten Ta was Lahmheiten und eventuelle OPs angeht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      214 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo
                      von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                      254 Antworten