Griffelbein - Fraktur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DesireeCaroline
    • 03.06.2012
    • 616

Griffelbein - Fraktur

Hallo,
    eine unserer Stuten die im Sport geht, hat sich das Griffelbein gebrochen und eine kleine! Macke darüber. Eigentlich ja nichts wildes, nur jetzt hat mein TA gesagt, dass er noch nicht operieren möchte, sondern erst warten möchte, bis die Wunde zu ist, damit keine Infektion bei einer Op entstehen würde. Außerdem sollte die Schwellung erst weggehen.
    Ich kenne es allersings nur so, dass wenn eine OP hinausgezögert wird, der Druck auf den Fesselräger wächst und es so eher ein Risiko wird. ....

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll, ein anderer TA sagte mir (allerdings ohne die Röntgenbilder gesehen zu haben) dass man eine OP eigentlich nicht hinausziehen sollte.

Jetzt weiß ichnicht was ich machen soll ?! Hat hier BITTE BITTE jemand Tipps oder Erfahrungen.

P.S: Operiert muss es auf jeden Fall werden (geht leider nicht mit Boxenruhe)
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2171

So einen Fall hatte ich auch schon. Trümmerbruch im griffelbein, mehrere Fragmente lagen lose im Bein. Bei einer hoch tragender Stute sogar. Wir haben sie 14 Tage stehen lassen, um die Schwellung zurück zu drängen. Dann erst die OP. Die wundheilung verlief dann gut.

Kommentar

• DesireeCaroline
      • 03.06.2012
      • 616

Vielen Dank für deine Antwort!!

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Bei meiner 3 jähr. Stute auch. Alle 4 Griffelbeine hinten gebrochen. 3 Wochen nach dem Unfall 1. OP, 6 Wo später 2.OP. Alles bestens geworden. Pferd ist jetzt 5

Kommentar

• Pavarotti
          • 20.05.2007
          • 867

Niemals in infiziertes Geweb operieren, also tatsächlich warten, bis die Macke zu und die Schwellung weg ist - ansonsten riskiert man Wundheilungsstörungen. Solange das Pferd nicht belastet wird, hat das auch keine Auswirkungen auf den Fesselträger, zumindest nicht die 2 Wochen, bis das Bein wieder "klar" ist...

Kommentar

• DesireeCaroline
            • 03.06.2012
            • 616

Ok. danke für eure Erfahrungen und Ratschläge, dann werd ich wohl noch etwas abwarten, bis die Macke verheilt ist und die Schwellung zurück gegangen ist. .. Man warum muss sowas nur immer in der Turniersaison passieren.. (schöner wäre natürlich gar nicht!!)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            205 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
            254 Antworten