Griffelbein-Fraktur - ja/nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pendragon
    • 23.10.2008
    • 830

Griffelbein-Fraktur - ja/nein?

Hallo zusammen, zuerst möchte die TA's unter euch ansprechen und um Beurteilung bitten. Anbei die Röntgen-Bilder meiner 3,5-jährigen. Meine TA's sind sich nicht sicher, ob's tatsächlich ein Bruch ist - die Kallusbildung spricht dafür, jedoch keine Lahmheit vorhanden. Allerdings neigt mein Zwerg eh zu Überbeinbildung, die dann aber irgendwann wieder verschwinden. Gut, der Brummer ist schon ordentlich und an ungünstiger Stelle. Bevor ich sie jetzt ggf. übereilt in die Klinik verfrachte und sie dann ggf. ewig stehen habe + wieder Kallusbildung von der OP, die vllt. gar nicht nötig gewäsen wäre (Kosten sind egal, deckt Versicherung), überlege ich sie u.U. nochmal alternativ, sprich homöopatisch behandeln zu lassen und das abzuwarten.

Freue mich über euer Feedback und Beurteilungen zu den Bildern.
    Eilt allerdings ein wenig, da morgen der Transport zur Klinik ansteht.

Kann auch die Original-Bilder mailen, da ich hier ja nur eine verkleinerte Version hochladen kann.
    Angehängte Dateien
    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau
  • Janina
    • 29.01.2011
    • 139

Die Bilder mag ich nicht beurteilen, da ich kein TA bin.
    Aber mein Pferd hatte vor (jetzt fast) 10 Jahren auch mal eine Griffelbeinfraktur, daher aus eigener Erfahrung:
    Da das Griffelbein ein rudimentärer Knochen und für den Bewegungsapparat nicht von Bedeutung ist, muss bei Bruch desselbigen auch nicht zwangsläufig eine Lahmheit auftreten (sprich: wenn deine Stute nicht lahmt, schließt das einen Bruch nicht aus).
    Und @ewig stehen: So weit ich weiß, macht man das schon lange nicht mehr (Begründung siehe oben). Meiner stand genau einen Tag, nämlich am OP-Tag. Schon einen Tag später durfte er im Schritt wieder geführt werden. Auch das Antrainieren erfolgte relativ kurz danach, die genaue Zeitspanne kann ich allerdings nicht mehr angeben und variiert ja vlt. auch von Pferd zu Pferd (@Wundheilung, auftretende Lahmheit ja/nein, etc.)
    Wünsche deiner Stute eine schnelle Genesung,
    liebe Grüße,
    Janina

Kommentar

Schick die Bilder nach Teltge. Dr. Merz sagt Dir, ob es ein Bruch ist oder nicht.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
        Schick die Bilder nach Teltge. Dr. Merz sagt Dir, ob es ein Bruch ist oder nicht.
        nur mal so kurz gefragt: machen das Tk wirklich wenn man ber. vorhandene bilder hat diese ohne das pferd gesehen zu haben.
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• King George
          • 05.02.2008
          • 1617

also bargteheide macht das :-)
          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

andere auch. Kostet ein wenig.... kenne einen Fall, der nimmt 25 Euro für Beratung.
            Immernoch billiger als alles andere, was dann evtl. unnötig wäre, und du mußt nicht aufladen

Kommentar

• Janina
              • 29.01.2011
              • 139

Ja klar, machen sie. Haben wir auch schon häufiger in Anspruch genommen. Es kann allerdings passieren, dass auch die zu keinem eindeutigen Röntgenbefund kommen.

Kommentar

• Robin
                • 24.12.2004
                • 1819

Bin zwar kein TA aber habe meine Stute letztes Jahr mit 4 Griffelbeinbrüchen an den Hinterbeinen 2 mal operieren lassen. (Je Bein 1 OP)
                Ich würde sagen es war gebrochen, aber günstig und ist schon gut wieder angeheilt.

Kommentar

• Neuzüchter
                  • 09.04.2003
                  • 2159

ich denke schon das das eine Fraktur oder mindestens eine Fissur zu erkennen ist baer die Kallusbildung ist ehr gering und auch ziehmlich glatt. die Gleichbein kontur ist auch nicht ganz glatt so das zu vermuten ist das das Pferd eine reaktive Knochenhaut hat. Nichts ungeöhnliches bei enem jungen wohlmöglich blütigen Pferd.

Meiner ginge damit nicht in die Klinik ich würde allenfalls für eine Weile mit Dexa in DMSO behandeln um die Entzündung nicht überschießen zu lassen eine eine OP mit Vollnarkose, Kran und Boxenhaft wär mir das nicht wert.
                  Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Pendragon
                    • 23.10.2008
                    • 830

Danke für die Postings - hab jetzt die Klinik erstmal abgesagt (auch weil's bei uns gerade schneit) und morgen kommt mein Premium-Restaurator & wir behandeln erstmal die Kalluszubildung und unterstützen den weiteren Heilungsprozess (auch für Ihren Abszess). In 3 Wochen wird Kontrollbild gemacht, so oder so und dann weitergesehen. Fühl ich mich im Moment wohler mit.

Kommentar

• Pendragon
                      • 23.10.2008
                      • 830

mal nen Update: Hü steht in der Klinik zur Prüfung des Griffelbeins & Abgabe einer Prognose. Ansich sieht's sehr gut aus, will da aber nochmal schallen lassen und mir eine zweite Meinung holen.
                      Zuletzt geändert von Pendragon; 17.03.2012, 09:43.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      250 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo
                      von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16