Chronische sehenenscheidenentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sharima003
    • 19.06.2009
    • 8

Chronische sehenenscheidenentzündung

Hallo,
    war heute mit meinem Pferd in der Klinik und da wurde eine chronische Sehnenscheidenentzündung hinten links festgestellt. Meine Stute lahmt seit 5 Wochen. Jetzt bekommt sie Metacam. In der klinik wurde mir gesagt, daß sie warscheinlich nie wieder lahmfrei laufen wird! Stute ist 17 Jahre!
    Jetzt meine Frage:
    Hat jemand sowas schon einmal gehabt?
    Was kann man außer Metacam geben und stehen lassen, sonst noch machen?
    Hat jemand ein Pferd, daß nach solch einer Diagnose wieder lahmfrei wurde und wieder reitbar war?
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Ich würde da mal eine Blutegelbehandlung probieren.

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Meine Stute hat(te) eine Sehnenscheidenentzündung vorne links überm Karpalgelenk.
      Man konnte äußerlich eine Beule sehen, wirkte wie eine Galle, und dafür hab ich es auch gehalten. Die hatte sie "ewig"... lahm ging sie aber deswegen nie. Irgendwann hab ich sie dem TA vorgestellt, weil sie oft stolperte und gelegentlich auch stürzte. Dabei wurde die Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert und behandelt (sie bekam Cortison gespritzt). Nach der Behandlung und einer Ruhepause von 10 Tagen war das Bein absolut glatt - alles weg.
      Leider kam zumindest die Beule in der Folge wieder. Ob nun die Entzündung auch zurückgekehrt oder einfach das jahrelang "ausgeleierte" Gewebe wieder vollgelaufen ist, keine Ahnung!
      Meiner Erfahrung nach hat man Schwierigkeiten, so alte, chronische Sachen zu behandeln. Blutegel hat mein TA allerdings nicht vorgeschlagen, einen Versuch ist es sicher wert...
      Die Stute ist heutzutage auch in Rente, allerdings wegen anderer Probleme...

Kommentar

• miri555
        • 22.07.2004
        • 366

bei Sehnengeschichten allgemein: Blutegel und Magnetfeld kann ich sehr empfehlen; Cortison ist überhaupt nicht mein Ding
        Tendoplus könnte vielleicht auch helfen, bin mir aber nicht sicher ob das hier angebracht wäre - ist auch teuer (600-1000 Euro, je nachdem, ob man regelmäßig US macht etc.)
        Kontrollierte Bewegung über mindestens 6 Wochen (ist bei mir so ein allgemeiner Richtwert, habe gute Erfahrungen mit dieser Zahl gemacht)
        Regelmäßig mit Ultraschall den aktuellen Stand überprüfen halte ich ebenfalls für extrem wichtig!
        Wieso meinte die Klinik, dass es schon chronisch ist?

Kommentar

• Mirabell
          • 21.06.2010
          • 2027

Bei meinem hat Ingwer sehr gut geholfen - war auch schon chronisch und unter Ingwer beschwerdefrei allerdings habe ich ihn nicht mehr geritten!

Interessantes zur Ingwerfütterung:
          Ingwer als Pferdearznei: Ein altes Gewürz zeigt am Pferd eine neue Wirkung Ein Gewürz in der Pferdefütterung? Manch einer mag da mit dem Kopf schütteln. Dennoch gibt es gute Gründe, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Die Fakten sprechen für sich. Zwar sind in der Pferdeheilkunde in den letzten 50 Jahren große Fortschritte erzielt worden, ... Weiterlesen ...
          sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Sharima003
            • 19.06.2009
            • 8

Danke für die Tips! Weiß jemand wie teuer so ne Blutegelbehandlung ungefähr kostet?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            226 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
            254 Antworten