Lungenemphysem (Dämpfigkeit)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feather
    • 17.07.2002
    • 581

Lungenemphysem (Dämpfigkeit)

Hi there!

Habe eine Stute (24) mit Lungenemphysem und suche Leidensgenossen zwecks Erfahrungsaustausch.

Gibt's hier welche?
    'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
    -Roland of Gilead-
  • Pani
    • 22.07.2008
    • 1367

Mein Ponyopa hat COPD.
    Bekommt von Zeit zu Zeit je nach Bedarf eine Cortisoninjektion (Volon) und Ventipulmin.
    www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• kyrabelle
      • 05.07.2004
      • 689

Mein Rentner (21-jährig) hat das ebenfalls (Impfschaden), steht mit dem 7-jährigen im Offenstall, Boxen (ohne Tür) mit Spänen eingestreut und seit er 6 ist permanent nasses Heu. Seit ca. 2 Jahren zeigt er im Frühjahr die Neigung zu asthmatischen Anfällen. Hab ihm darum, als es dieses Jahr kaum merkbar losging (vor Ostern) gleich ein Depot-Cortison spritzen lassen. Darüberhinaus bekommt er von mir kurweise selbst zusammengestellte Hustenkräuter (Thymian, Spitzwegerich, Salbei, Eibisch). Damit kommen wir ganz gut über die Runden. Außerdem ist regelmäßige Bewegung ganz wichtig, wobei ich bei schwülem Wetter sehr aufpassen muss...da kommt er doch schnell aus der Puste. Der Wallach ist ein richtiges "Schlecht-Wetter-Pferd". Da gehts ihm nämlich so richtig gut....bei Regen, Wind und Kälte....

Kommentar

• Feather
        • 17.07.2002
        • 581

Cortison-Injektionen und Venti haben zuletzt leider nur kurzfristig geholfen. Ein Cortison-Depot hat gar nicht angeschlagen. Habe mir dann einen Pariboy gekauft, und das war eine der besten Investitionen überhaupt. Zunächst haben wir 2-3 Wochen mit Medikamenten inhaliert und sind danach auf Kochsalzlösung umgestiegen. Mit den Medikamenten ging es ihr echt super, mit NaCl hat sie an warmen Tagen noch Probleme, aber so lange es geht will ich ohne Medis klarkommen. Wenn es zu warm wird, lasse ich sie mittags bis abends in die kühlere Box holen (steht sonst im Offenstall), und sie bekommt 3 ml Crataegus (bei großer Hitze auch 2 Mal täglich). Ich habe jetzt zusätzlich Plantagine +C von iwest bestellt, weil ich nur Gutes davon gehört habe.
        Das Problem, das ich immer habe, ist die richtige Einschätzung ihres Zustandes. Die Bauchpresse sieht man halt immer, aber ich bin mir immer unsicher, ob es heute stärker ist als gestern, ob die Atmung beschleunigt ist, die Nüstern geblähter usw. Für schlechte Tage habe ich auch noch Medis zum inhalieren da, aber ich traue meinem eigenen Urteilsvermögen oft nicht, weil ich nicht wirklich nachvollziehen kann, wie schlecht sie sich wirklich fühlt. Kennt Ihr das?
        -Roland of Gilead-

Kommentar

• Feather
          • 17.07.2002
          • 581

Zitat von kyrabelle Beitrag anzeigen
          Der Wallach ist ein richtiges "Schlecht-Wetter-Pferd". Da gehts ihm nämlich so richtig gut....bei Regen, Wind und Kälte....
          Kann ich nur bestätigen! Seitdem das Wetter gestern in saumäßig umgeschlagen ist, geht's ihr super.
          -Roland of Gilead-

Kommentar

• fegefeuer
            • 30.03.2010
            • 4

Hallo in die Runde,

auch ich habe eine Stute, bald 20 jährig mit copd Problemen schon über viele Jahre. Sie steht in einer Außenbox auf Spänen, Heu wird gewässert. Bewegung je nach Befindlichkeit bekommt sie täglich, wenn es schlecht geht, dann auch nur einen Speziergang. Bisher inhalierte ich mit einem Pariboy mit wenig Erfolg, sodass ich jetzt auf einen Kegel Ultraschallvernebler umsteige und mir damit für das Pferd Besserung verspreche.
            F.

Kommentar

• Wenzel074
              • 21.02.2005
              • 1073

Hier.

23 Jahre alt, COPD seid vielen Jahren. Absolutes "Schlechtwetterpferd".
              Haltung: offene Aussenbox, eingetsreut mit Holzpellets. Heu gibts nass. Wiese ist problematisch, da Allergiker...
              Pferd bekommt seid langer Zeit tägl. ACC. Wenns schlimm wird im Frühjahr gibts ein Cortisondepot. Regelmäßige Bewegung ist ein MUSS. Normalerweise... Der Jung hat bloß einen Sehnenschaden, also ist mit Bewegung nicht viel. :-(
              Im Frühjahr gibts morgens zum Futter eine Hand voll Weissdornblüten mit Blättern.
              "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
              sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2243

Ich kann dazu nur sagen raus bei Wind und Wetter werden diese Pferd wieder fast gesund.Am besten ist eine Wiese mit altem Aufwuchs für den Winter.Unsere Pferde hatten nur Bäume und hecken als Schutz und siehe da ,sie waren vollkommen beschwerdefrei und konnten wieder regelmäßig geritten werden.

Kommentar

• fegefeuer
                  • 30.03.2010
                  • 4

@kareen: Danke für den Tipp!

Heute kam der Kegel Vernebler. Ob sich diese Investition gelohnt hat, werde ich berichten...

Kommentar

• Feather
                    • 17.07.2002
                    • 581

@fegefeuer: Und? Hat es sich gelohnt?
                    -Roland of Gilead-

Kommentar

• Feather
                      • 17.07.2002
                      • 581

@osterlerche: Dämpfigkeit ist chronisch, die Lunge ist bereits geschädigt. Gesund werden diese Pferde nicht mehr....
                      -Roland of Gilead-

Kommentar

• Osterlerche
                        • 16.09.2009
                        • 2243

Feater ,nicht in jedem Fall muß es chronisch werden.Es kommt immer auf die Schädigung an.
                        Wir hatten einen reitponyhengst ,der war wie man sagt rotz faul auf der Lunge und durch entsprechende Haltung und Beritt wurde er wieder voll hergestellt,unser TA konnte das nicht glauben,aber es war so.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
                        45 Antworten
                        32.900 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag MeEr
                        von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27
                        7 Antworten