Weben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pritzi
    • 09.06.2004
    • 446

Weben

Hallo,
    mir wurde ein Pferd angeboten, das laut Aussage des Besitzers leicht webt. Das einzige, was ich darüber weiß ist, dass das auf die Gelenke des Vorderbeines gehen kann. Aber wie schlimm das werden kann? Keine Ahnung.
    Hat jemand Erfahrung mit webenden Pferden? Kann das wieder weggehen, wenn die viel Weide und Abwechslung bekommen?
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Bis zur Arthrose. Würd die Finger von lassen. Man weiß nicht, wie weit die Überbelastung der Vorderbeine schon fortgeschritten ist.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Insterglut
      • 01.05.2004
      • 406

Die zwei Weber, die ich kenne, haben überhaupt keine Probleme bekommen. Der eine war unser alter Hengst, der hat schon heftig gewebt, als er zu uns kam und ist damit immerhin 30 geworden. Ohne Zähne zum Schluss, aber auf den Beinen topfit, der hat keinen einzigen Tag gelahmt oder sonstwas.
      Der andere ist ein Fjordi, der webt, seit ich ihn kenne und ist mittlerweile 39 Jahre alt. Der hat zwar einige Wehwehchen, aber nix auf den Beinen.

Kommentar

kenne diverse traber, die extrem weben....laufen alle noch intensiv rennen und haben soweit ich weiß keine probleme mit den beinen.

Kommentar

• Pritzi
          • 09.06.2004
          • 446

Hmmm, also kann man zusammenfassend sagen: Lässt sich nicht pauschalisieren. Dumm.
          Werd mir mal ansehen, wie doll er das macht.

Kommentar

• Pritzi
            • 09.06.2004
            • 446

Naja, hat sich erledigt. habe nochmal mit meinem TA gesprochen und der hat nur abgewunken. Bloß kein webendes Pferd. Abgesehen von den Schäden an den Vorderbeinen hätte man damit auch oft Ärger im Stall, weil keiner ein webendes Pferd neben seinem stehen haben wolle.
            Mist! Aber er hat wahrscheinlich recht...

Kommentar

• Inserinna
              • 13.04.2002
              • 1469

Es kommt auch immer darauf an, wie das Pferd webt, meine Stute zb. wanderte unverdrossen in ihrer Box im kreis rum,
              was auch als eine Art des webens angesehen wird, na ja , sie hat trotzdem über 20 "S" springen gewonnen!
              Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Meistens sind die pferde dann einfach zu oft in der box!

Kommentar

• Alex84
                  • 08.09.2004
                  • 77

Hallo Leute!
                  Also ich habe auch ein Pferd was webt wenn er allein in der Box ist oder zu lange wenn ihm halt was nicht passt oder wir mal 2 tage nicht da sind merken alle im stall aha die waren nicht da..
                  er kommt täglich von morgens bis abends raus und dann in eine helle große box mit rausgucken nach innen und außen er webt trotzdem...
                  was soll ich dazu noch sagen ich wusste zuerst auch nicht warum er das immer macht aber er will damit wohl seinen streß den er hat auf der weide oder so abbauen wenns futter gibt ist es auch extrem..
                  sonst stellen wir ihn einfach auf die stallgasse und er hört auf..

man kann natürlich nie sagen wie es in den beinen aussieht aber unser hatte beim kauf vor 2 jahren als 4j. Rö.kl.1

wir wollten ihn auch schon verkaufen aber nur dadurch das er webt wollten alle 5 Interessenten die ihn gut fanden ihn nicht haben
                  kopper im gegensatz dazu werden lieber gekauft, warum?
                  da ist doch die chance das eine kolik entsteht oder was auch immer viel größer!!
                  MFG Alex
                  Avatar: Hannov. Fuchs Wall. von Espri x Westgote

Kommentar

• nala1
                    • 17.11.2004
                    • 197

@alex

Soweit ich weiß ist es leider so, dass Weben oft auf die Beine geht. Koppen hingegen hat keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Und nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist auch bewiesen worden, dass Koppen mit Koliken nichts zu tun hat. So ist der Stand meines Wissens momentan... Habe mir auch gerade einen Kopper gekauft. Aber ein webendes Pferd käm mir nicht in Stall, weil mir die Gefahr für die Beine zu groß wäre...
                    Aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden und wenn meine jetzt öfter Koliken kriegen würde, würd ich sie deswegen auch nicht mehr hergeben... :-))

Lg
                    Nala

Kommentar

Ich finde, daß man beim koppen unterscheiden muß zwischen Pferden, die einfach nur Luft schlucken und Pferden, die aufsetzen. Unser alter Ponyhengst setzt auf und hat jetzt , nach 20 Jahren koppen, oben nur noch milimeterlange Stummel...

Kommentar

• Terrier
                        • 31.10.2004
                        • 433

Ich kenne auch 2 webende Pferde 22J. + 12 J. die auch an den Vorderbeinen in Ordnung sind.

Mein Junior kann leider auch weben, aber zum Glück (wenn man davon sprechen kann ) nur, in Stallzelten . Aber da hatte er es am Anfang mächtig und kräftig gemacht. Als er auf der Hanse-Pferd war, hat er es auch gemacht. Aber seitdem immer weniger. Er hatte es stressbedingt gemacht. Nun ist er 7 J. und ich hoffe, dass er es dieses Jahr garnicht mehr macht.
                        Als wir im November auf der P&J waren , hatte er nur 2x gewebt. Ich bin dann rein, hab mit ihm bissel getuddelt und dann ließ er es auch. Bin nun guter Hoffnung, dass er es nicht mehr macht.
                        Grüsst
                        Optimist aber nun Terrier
                        www.anneschricker.de

http://de.youtube.com/watch?v=J1LFCGbKTJU
                        http://de.youtube.com/watch?v=QH8J7-kPua0

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                        17 Antworten
                        1.593 Hits