Ei übers Futter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ei übers Futter

Der Bauer,wo ich meine Pferde stehen habe ist etwas vom Alten Schlag so will ich mal sagen. Seine Pferde bekommen jeden Tag ein rohes Ei übers Futter. Habt ihr sowas schonmal gehört?Er meint,daher hätten Sie den Glanz im Fell. Ehrlich gesagt kann ich aber keinen wirklichen Glanz in deren Fell erkennen.
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7020

Hi Ales,
    mein kleiner Lieblingsschimmel, den ich damals hatte, der hat bei seinem Züchter auch immer Eier gefuttert. Bei mir mochte er die nicht mehr...er ist dann auf Bananen umgestiegen...
    Naja, gehört hab ich das auch schon, aber was da dran ist, kann ich nicht sagen:::

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

ich kannte auch mal jemanden, der das gemacht hat. Einen großen Erfolg konnte ich aber auch nciht feststellen.
      und bei uns gab es mal ein Fohlen, dass zu früh abgesetzt wurde, der bekam jeden Tag einen Eimer Milch mit Ei, dafür ließ der alles stehen.
      Wenn man Glanz ins Fell haben will, sollte man einen Schuß Öl übers Futter tun, das hilft viel besser und ist auch nciht teurer. (das billige Sonnenblumenöl vom Aldi reicht)

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4958

Ich hab das auch schon von älteren Züchtern gehört, habs auch mal ausprobiert, aber meine Pferde waren davon nicht so begeistert.

Kann mir schon vorstellen das es gesund ist, allerdings haben wir heutzutage viel ausgewogenere Futtermittel ( Mineralfutter etc ) als früher, deshalb verzicht ich da wieder drauf. Dann doch lieber Öl...
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3244

Ich hab das auch schon gehört und zwar von einem rennomierten Vollblutgestüt, die das immer ihren Deckhengsten in der Decksaison gefüttert haben. Eier haben ja auch viel Eiweiß...
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3273

Eier haben so ziemlich das hochwertigste Eiweiß!! Besonders gerne werden Eier bei Fohlen gefüttert. 2 pro Tag beim Fohlen kann man dann auch sehen.....
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3244

Wie sehen? Das mußt mir jetzt erklären?

Meine Freundin hat nämlich ein Hengstfohlen, bei dem derzeit keine Hoden fühlbar sind. Meinst da hilft das auch?
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3273

.....also an die hab ich jetzt nicht gedacht!!!

nee, das siehst dann wirklich im Fell und die sehen propperer aus, ne idee muskulöser!
                auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• LovelyLife
                  • 07.02.2002
                  • 11188

toll hanno eier krieg ich gratis und du empfiehlst mir das teure futter *ggg*
                  That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (LovelyLife @ Dez. 16 2004,16:12)]
                    hi,
                    ein alter vollbluttrainer gab täglich mehrere eier (und vigantol und mineralfutter und ....) übers futter ... er hat drauf geschworen - die süssen sind auch fast geplatzt vor energie ....
                    - jedem das seine

Kommentar

Hm, habe auch schon davon gehört, dass einige Besitzer/ Züchter ihren Tieren (Pferd, Hund, Katze...) ein rohes Ei übers Futter verabreichen. Aber was ist mit Salmonellen. Ich denke, dass auch Pferde daran erkranken können.    Ich würde das Risiko nicht eingehen......

Kommentar

• Grenzenlos

Naja, ich denke über Salmonellen muß man sich nicht wirklich Gedanken machen. Keiner wird 14Tage alte Eier füttern. Aber das Eiweiß wirkt aufs Fell. Das ist wahr. Aber man muß die Eier dann schon ein halbes Jahr füttern um einen Unterschied zu sehen oder zu bemerken. Also habe Geduld. Schaden tut es auf jeden Fall nicht!

Kommentar

• Waluga
                          • 13.08.2003
                          • 1942

Auch ich kenne die Eier als altes Großvater-Hausmittel. Der Gestütswärter auf "unserer" Deckstation (wo ich wahrscheinlich schon als Kind mit dem Pferdezucht-Virus infiziert wurde) hat seinen Hengsten ebenfalls rohe Eier gefüttert. Noch heute erinnere ich mich daran, wie sie geglänzt haben, so was habe ich danach nie wieder gesehen (oder sind die Bilder nach 25 Jahren schon verklärt?&#33

Als ich dann später ein eigenes Pferd hatte, wollte ich ihm auch mal ein rohes Ei mit dem Hafer anbieten, aber leider vergeblich (ich glaube, die modernen Pferde sind nicht immer so begeistert von so ollen Rosskuren)!

Kommentar

• duntroon
                            • 08.11.2002
                            • 5927

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (MissInschallah @ Dez. 18 2004,18:44)]kenne das auch von hengstaufzüchtern. würde mich das bei ponys wegen kopf und beinen aber nicht trauen...
                            in dem fall kannst es ja mal mit kleinen (wachtel) eiern versuchen
                            Marco
                            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                            HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• gin_tonic
                              • 04.11.2003
                              • 3381

also ich schmier mir manchmal rohe eier ins haar, das ist auch prima, aber essen...?

...nur im tiramisu
                              keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• foersterin
                                • 17.05.2004
                                • 504

Hühnerei frisch
                                Energie154,5 Kcal Magnes. 12,0 mg
                                Wasser 74,1 g Calcium 56,0 mg
                                Eiweiß 12,9 g Phosph. 216,0 mg
                                Fett 11,2 g Eisen 2,1 mg
                                KH 0,7 g Zink 1,4 mg
                                ung. FS 1,5 g Vit. A 278,0 µg
                                Chol. 396,0 mg Carotin 0,0 mg
                                Alkohol 0,0 g Vit. E 2,0 mg
                                Harnsr. 5,0 mg Fols. 33,0 µg
                                tie. EW 12,9 g Vit. B1 0,1 mg
                                BST 0,0 g Vit. B2 0,3 mg
                                Natrium 144,0 mg Vit. B6 0,1 mg
                                Kalium 147,0 mg Vit. C 0,0 mg
                                So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• foersterin
                                  • 17.05.2004
                                  • 504

ups, falsche taste erwischt.
                                  habe mal gegoogelt.
                                  würde denn ein wildpferd auch ein rohes ei fressen, wenn es eins finden würde? es geht hierbei ja um tierisches eiweiß, kein pflanzliches.
                                  dann wegen den salmonellen, pferdedärme sind bestimmt nicht für solche angreifer gewappnet. hunde haben, da aasfresser, keine probs mit. aber ein reiner pflanzenfresser, ich weiß nicht. es können sich auch schon in frischen eiern salmonellen befinden, dann in geringerer anzahl, aber trotzdem. diese gefahr ist mir zu hoch. dann greife ich lieber auf pflanzliche eiweiße zurück.
                                  lg f
                                  So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• lexikothek

Och Leute,

es hiess schon früher immer:

"Hau´ste dem Bauer Eier auf´fe Stelle, kann er abends wie ein Bulle "

ne, jetzt mal im ernst, meine hengste haben das auch bekommen ind er decksaison und es wirkt sich positiv auf die spermaqualität aus. allerdings liegt das meiner meinung nach eher an den fettsäuren als am eiweiss, obwohl das sehr hochwertig ist.

ich fütter aber auch lysi (dorschlebertranöl, also fischöl) und dunkelbier...

lexi

Kommentar

• Eisenschimmel
                                      • 31.12.2004
                                      • 2042

Hallo Leute,

die positive Wirkung von rohen Eiern (teils in Verbindung mit Milch) ist in der Fohlenaufzucht und Hengsthaltung ein rel. alter Hut. Vor 50 Jahren gab es halt nur diese Möglichkeiten und nicht die ganzen dollen Sachen, die uns heute die Futtermittelindustrie unbedingt meint verkaufen zu müssen.

Die Eingewöhnung der Pferde an rohe Eier,natürlich ohne Schale, bedarf manchmal etwas "Überredung", weil das Pferd als Pflanzenfresser eigentlich kein tierisches Eiweiß auf seinem Futterplan hat.

Viele Grüsse vom Eisenschimmel

Kommentar

• coco chanel
                                        • 17.02.2005
                                        • 55

Hi.Habe auch schon Ei übers Futter getan.Wirkt sich positiv auf ein glänzendes Fell aus...Allerdings nur das Eigelb.Das Eiweiß sollte man nicht unbebingt füttern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        381 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        342 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        100 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        230 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        660 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...