Husten - Rotzerei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Husten - Rotzerei

Hallo, habt ihr dieses jahr auch soviele Probleme mit Husten und Rotzerei bei den jungen Pferden? Unsere 4 2-jährigen Hengste, die 2 Jährlinge und auch die 3 Fohlen rotzen und husten auch immer wieder mal wieder. Die Hengste sind, bzw. waren ja auch in Körvorbereitung und natürlich behandelt, aber irgendwie hab ich das Gefühl das ganze Pulver und der Saft ist nur zur Minderung des Geldbeutels gut.

Wie handhabt ihr es damit? "Geheimmittel ? " - grins

die ganzen älteren Pferde haben nichts bekommen

Hi du!

Mein Pferd Rotz und Hustet auch das ganze Jahr über vorallem wenn es trocken und staubig ist. Er stammt jedoch aus einer sehr schlechten haltung und stand jahrelang den ganzen Tag in seiner eigenen SCH.... und hat dem entsprechend viel Amoniak abgekriegt was seine oberen Atemwege angegriffen hat. Ich kenne aber auch viele Pferde aus guten Haltungen die so etwas haben. Meist haben sich die Tiere irgendwann einmal eine Infektion zugezogen die so schleichend war das niemand sie bemerkt hat. Ich weiß das es was dagegen gibt aber ich hatte leider nur einmal einen Prospekt in der hand und kann mich nicht erinnern wie es hieß. Frag doch mal deine TA. Meinen hab ich bis jetzt noch nicht behandelt den solange er denn Rotz abhustet und die ganze schose rausläuf ist es wohl nicht schlimm, bloß festsetzen dar es sich nicht!

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2346

Hallo,

das kusiert bei uns im Stall, seit wir Anfang des Jahres unseren Jährling in die Herde gestellt haben. Der scheint irgendetwas mitgebracht zu haben.
      Allerdings taff es zuerst einen der Alten und dann den bis dahin kerngesunden Haflinger......
      Denke der Kleine hat einen Virus mitgebracht, den die Herde noch nicht kannte.
      Das die Jungen das mal mitmachen ist klar, schließlich müssen die erstmal ihre "Kinderkrankheiten" durchmachen. Langsam wird es aber lästig....
      Behandeln tun wir je nach Art des Hustens, bei Schleim Bisolvon und bei Reiz bekommen sie "Spinnengift" gespritzt, ein Homöophat. Schwört der Doc drauf und hilft.......
      Die beiden hartnäckigen Fälle wurden zusätzlich mit Akupubktur behandelt und jetzt ist eigendlich Ruhe.

Halte durch!!!!!

Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

hab ich auch grad gehabt.....laut ta kein handlungsbedarf...hauptsache raus und bewegung, damit sich der rotz löst.....war bei ihr einfach ein infekt....folge aus stallumstellung (bin umgezogen)...neue umgebung, neue pferde, relativ warmer stall etc.... na ja, heute wars schon wieder ganz weg. hab zusätzlich zur bewegung noch husten- und bronchialtee ins mash gegeben und zugefüttert....hab den tip von einer freundin, die das jedes jahr mit ihrer stute durchmacht...kostet auch nur 99 cent...

lg,
        daira

Kommentar

Durch die Impfung kann es ja schnell sein, dass die Abwehr durch die Impfung geschwächt ist. Wir geben daher immer zusammen mit der Resiquin-Impfung einmal Baipamun (wird es so geschrieben?)! So ist das Imunsystem gestärkt und sie sind nicht so anfällig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
          17 Antworten
          1.593 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          5 Antworten