Hilfe!!! Masterhorse-Rations-Check

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@feather: das 2:1 Verhältnis soll die komplette Futterration haben, nciht das Mineralfutter, das soll ja eigentlich das Mißverhältnis des normalen Futters ausgleichen, deshalb muß es einen häheren Wert haben.

Ich hab das mit dem Rationscheck auch schon öfter ausprobiert, irgendwie hat meine damit fast immer etwas zu wenig Energie, das Ca Verhältnis liegt knapp über den 2:1 und sie bekommt mit der normalen Angabe des Salzlecksteins viel zu viel Salz....! Aber der Rest ist ok...! Und da sie ziemlcih sehr dick ist, denk ich nciht, das sie mehr Futter bräuchte...!

Kommentar

• Llewelyn
      • 10.11.2001
      • 999

Zitat von [b
      Zitat[/b] (hannoveraner @ Dez. 02 2004,12:18)]@Charly:

kennst Du ein gutes Zuchtmineralfutter?? Dachte immer, Reformin wäre schon sehr hoch dosiert, grade in den angesprochenen Spurenelementen Kupfer, Zink und Selen.
      In Kombination mit dem Zuchtstutenfutter hab ich bei meinem alten MF bleiben können. Da hat Reformin gar nicht so toll gepasst bei meiner Kalkulation. War und ist übrigens Mega Base.
      Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Mine
        • 16.10.2003
        • 340

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Feather @ Dez. 03 2004,09:22)]Ideales Calcium-Phosphor-Verhältnis:
        2:1
        oder auch: nicht unter 1:1 und nicht über 3:1

Inhalte Reformin:
        22% Calcium
        5% Phosphor

Macht ein Verhältnis von 4,4:1

So viel dazu!
        Hallo Feather!

Das kannst Du aber nicht so einfach sehen da Reformin auf eine Hafer/Heu/Stroh Fuetterung ausgerichtet ist, die ein falsches CA/P verhältnis hat und das soll reformin ausgleichen!

wenn man aber sehr viele andere Componenten einsetzt (die ja teilweise auch schon mineralisiert sind  ) dann muss man natuerlich uebedenken und rechnen und eventuell   ein besser passendes mineral futter einsetzen.

Meiner bekommt z.B.
        3,2 kg Hafer
        500 gr Maisflocken
        1 kg vitalmix Raiffeisen
        plus reformin
        und salzleckstein
        und nach meiner Berechnung ist das aber noch ok

Mine

Kommentar

• Nele
          • 28.01.2004
          • 151

Habe nur die ersten Beiträge gelesen und den Check dann auch mal gemacht. Habe auch hpts schlechte Ergebnisse wegen Unterversorgung, das Tier ist aber speckefett, kerngesund und vom Abnehmen weit entfernt. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob da nicht zu viele Unbekannte im Spiel sind, z.B. wieviel Stroh bzw Gras frißt er wirklich. Vermutlich kann man nur ein zuverlässiges Ergebnis erwarten wenn man wirklich die Mengen ganz genau kennt und das ist glaube ich gar nicht so leicht nachzuvollziehen. Außerdem finde ich, daß es gerade bei Leistungspferden eklatante Unterschiede gibt wie gut die sich füttern lassen. Meiner braucht sicher eher wenig, während einer unserer 3/4 Blüter den ganzen Tag mit fressen zubringt und nur schwer auf einem akzeptablen Gewicht zu halten ist, so schwer, daß er schon mehrfach aufwendig untersucht wurde, aber alles o.k. Der bekommt so viel Futter wie er auffrißt und diverse Pülverchen...
          Yvonne

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          203 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52