hilfe...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hilfe...

könnt ihr mir helfen? ich hoffe....

kam heut nachmittag in den stall und irgendjemand rief mir schon zu "deine stute macht wohl grad n nickerchen..."...ich hab schon gestutzt...stuti lag wirklich in der box...am hellerlichten nachmittag und im stall war viel los (rennstall), total untypisch für meine dicke, die liegt sonst maximal bis morgens um 7...

na ja, sie stand dann als ich mich umgezogen hatte etc, hatte weißlichen/gelblichen nasenausfluss. laut sb erst seit heute. wollte dann longieren - stuti fing an zu husten (mischung aus schnauben und husten) und nase lief wieder. ich wieder zurück innen stall, kaum in der box fing sie wieder an zu scharren und hat sich hingelegt....packte sich halb auf die seite...stand wieder auf ohne sich zu schütteln...

hat kein fieber, darmgeräusche sind vorhanden....hat in den 2 stunden, in denen ich da war nich gemistet. der ta kommt morgen vormittag, ich war mit ihr noch ne halbe stunde spazieren und hab sie dann auf späne gestellt (steht normalerweise auf stroh)

wär das mit dem hinlegen nich würd ich auf einen infekt etc tippen....aber das macht mir sorgen. vielleicht könnt ihr mir helfen?

bin erst seit einem monat in dem stall (wegen umzug), der stall is recht warm...zu warm eigentlich, pferde kommen den halben tag raus auf paddock, stuti hatte ja schon das ganze jahr gekränkelt (allerdings bezüglich fessel u. sehne, wie einige ja bestimmt wissen). der stall is kaum staubig, weil alle auf späne stehen (ausgenommen meine) und heu und stroh auch recht hochwertig sind. arbeite sie nur draußen aufm platz o. ovalbahn...

könnt ihr etwas licht ins dunkle bringen?

vielen dank und liebe grüße,
    daira
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

ich denke schon, dass es eher ein Infekt ist.
    Hat deine Stute denn gefressen?
    Es gibt Pferde, die bei Infektionskrankheiten leichte Koliksymtome zeigen, ohne tatsächlich eine Kolik zu haben.
    Wenn sie kein Fieber hat, stell sie ruhig aufs Paddock, wenn das Wetter gut ist und gehe ein wenig mit ihr spazieren.
    Beobachte , ob sie genug trinkt, ganz wichtig!!

Kommentar

• mietz
      • 22.04.2004
      • 978

gelblicher nasenausfluss ist soweit ich weiss SEHR ansteckend, habt ihr nen quarantaene paddock?
      eigentlich muesste sie bei diesen symptomen fieber haben!
      was hat der TA denn gesagt?
      who needs reality?
      render your own!

Kommentar

bin grad ausm stall zurück.....war wirklich ne kolik...der infekt kam nur zusätzlich hinzu...

war um acht im stall, sie hat sich nur noch hingelegt hatte tierische schmerzen, haben dann ein krampflösendes mittel gespritzt und ihr gings wieder besser. ta kam...normale kolikerbehandlung sonde etc......na ja, soweit is das wieder ausgestanden...

zum nasenausfluss meinte er, dass das nich weiter tragisch ist, ich solls beobachten und sie bewegen. husten war heut auch schon wieder weg...

jetzt steht sie wieder munter in ihrer box und guckt zu, wie die anderen fressen dürfen nachdem ich den ganzen tag spazieren war mit der dicken sie kam vorletzte nacht an einen berg stroh außerhalb der box und hat sich natürlich überfressen....das stroh draußen schmeckt ja viel besser und man muss ja immer damit rechnen, dass man nie mehr was bekommt

aber vielen dank für euren rat

lg,
        daira

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
        17 Antworten
        1.594 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu