dicke beine und fieber???

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dicke beine und fieber???

hat vielleicht eins von euren pferden auch schon einmal plötzlich 4 dicke beine richtig dick fast elefantenbeine und fieber bekommen?
    haben das bereits letztes jahr bei 2 zuchtstuten gehabt und bei einen sportpferd auf turnier sonntags vorm großen preis, jetzt haben wir neues pferd aus holland er hatte genau die gleiche geschichte. wie wir später erfahren hatten hatten mehrere pferde aus den stall in holland die gleichen symptome.
    das mysteriöse ist das alles nach 2 tagen vorbei ist.
    tierarzt ist ratlos schiebt das aufs wetter wir allerdings glauben an eine art virus
    wer weis mehr???
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Was das ist, weiß ich nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das typisch ist für eine bestimmte Erkrankung. Ich sehe allerdings immer wieder Pferde, die im Rahmen eines fieberhaften Infektes, dessen Erreger man meistens ja gar nicht greifen kann, neben dem Fieber weiche nicht schmerzhafte Schwellungen der Beine entwickeln. Wenn der Infekt abklingt, verschwinden die Schwellungen. Als Ursache könnte ich mir ein passageres "capillary leak" im Rahmen des Infektes vorstellen.
    Als typisch beschrieben sind Ödeme und hohes Fieber (zusammen mit anderen Symptomen) bei der equinen Virusarteriitis. Das ist allerdings keine Erkrankung, die sich nach 48 h in Luft auflöst.
    Beinödeme (aber ohne Fieber) gibt es auch schon mal bei Futterumstellungen oder einer nicht der Beanspruchung angepaßten Fütterung und auch schon mal im Sommer nach Weideaufenthalten.
    Manchmal gibt es im Rahmen eines Einschusses Fieber und ein Mitanschwellen der eigentlich nicht betroffenen Gliedmaßen, hier ist aber immer nur ein Pferd betroffen und auch hier ist das Ödem Folge der Allgemeininfektion (s.o.).
    Genaueres kann ich dazu leider nicht beitragen.
    Grüße Yvonne

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
    4 Antworten
    201 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Lauriefan
    von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00