Bockhuf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lady Ikarus

Bockhuf

Mein Fohlen ist jetzt 5 Monate alt und hat re. vorne einen leichten Bockhuf (der andere ist aber auch recht steil - hinten beide OK). Hufschmied hat es mir jetzt bestätigt.

Er hat ihn jetzt einmal ein wenig korrigiert.
    Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung mit Bockhufen beim Fohli und kann mir etwas erzählen.
    Wäre wirklich hilfreich!!!
  • Dancing Diamond
    • 27.07.2004
    • 1413

Ich habe auch oft Fohlen, die zum Bockhuf neigen. Deshalb kommt bei uns der Hufschmied im Frühjahr ca. alle 3 Wochen. Jedes Fohlen wird sofort ca. 14 Tage nach der Geburt dem Tierarzt vorgestellt und dann sieht er schon, ob eine Neigung zum Bockhuf da ist. Er kommt dann wirklich alle 2-3 Wochen und schneidet zwar nur minimal was weg, aber scheinbar ist gerade das entscheidend. Habe noch keinen Bockhuf bekommen. Zahle da vielleicht etwas mehr für, aber wenn man erst einen Bockhuf hat, wird´s erst richtig teuer, oder man hat halt schon verloren.

Wenn Du Dein Fohlen noch retten möchtest, würd ich sofort einen guten (&#33 Schmied danach schauen lassen.

Ist es denn ein richtiger Bockhuf, oder steht Dein Fohlen einfach nur steil?
    Mit 5 Monaten ist es zwar schon sehr spät, aber ich denke, man kann vielleicht noch einiges regulieren, falls es noch nicht so ganz extrem ist.
    Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2346

Hallo,
      wir haben einen, wo der Züchter leider überhaupt nichts gemacht hat. Wir sind seit eineinhalb Jahren (er ist vier) am korrigieren und es wird auch langsam.
      Erspare Dir und ggf. ,wenn Du ihn verkaufen willst, den Besitzern den Ärger und laß ihn, wie schon geschrieben, sehr regelmäßig beschneiden.
      Da der Huf ja steiler wächst, besteht unter anderem später die Gefahr, dass sich die Sehne verkürzt.
      Laut unseres Schmiedes wäre es nie so schlimm gekommen, wenn er von Fohlen an regelmäßig gemacht worden wäre, dann würde man heute nichts davon sehen. So müssen wir mit Beschlag leben, allerdings haben wir den Huf schon eine Hufeisennummer größer bekommen.....

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Unserer hatte als Fohlen auch einen leichten Bockhuf. Wir haben ihn regelmäßig korrigieren lassen und hatten dann sogar Eisen drauf. Jetzt als Jährling ist der Bockhuf weg. Immer dran bleiben ist ganz wichtig.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Das solltest Du von einem Schmied und Tierarzt begutachten lassen.

Habe selber eine jetzt Zweijährige, naja bald drei, hat das gleiche Problem, wurde immer regelmäßig ausgeschnitten und bearbeitet, wurde aber nicht besser. Als sie dann ein Jahr war, war es zu spät um tierärztlich noch was zu machen. Die Röntgenbilder haben dann bestätigt, Hufbeinveränderung.

Läuft jetzt und auch in Zukunft ohne Eisen, durch Behandlung nach Röntgenbild und regelmäßiger Arbeit einer Huforthopädin.

Noch ist es nicht zu spät, würde auf jeden Fall jetzt noch schnell handeln.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
          17 Antworten
          1.593 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          5 Antworten