Kissing spines

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancing Diamond
    • 27.07.2004
    • 1413

Kissing spines

Eine Stute, die ich damals gezogen habe, hat kissing spines.

Was genau ist das?

Ist das vererblich, oder kann man ganz beruhigt mit ihr züchten?

Kann man solche Pferde nie wieder reiten?

Kenne mich leider mit der "Krankheit" nicht aus.

Danke für Eure Hilfe!
    Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de
  • philli
    • 02.09.2004
    • 531

Die Zwischenräume  zwischen den unter dem Sattel befindlichen Dornfortsätzen (an der Wirbelsäule) sind schon bei gesunden Pferden sehr eng. Wenn diese Dornfortsätze aus irgendeinem Grund so eng zusammen kommen dass sie sich berühren oder gar in übereinander einander geraten, entsteht eine Entzündung, die besonders schmerzhaft ist: Das kissing spine Syndrom. Das Pferd wird auf versuchen, diesen Teil des Rückens nicht zu benutzen. Besonders schmerzhaft ist das natürlich beim Reiten.
    Kissing Spines sind vererblich- DAMIT SOLLTE AUF KEINEN FALL GEZÜCHTET WERDEN!
    In manchen Fällen gibt es die Möglichkeit zu operieren, womit ich mich aber nicht näher auskenne.
    Habe aber auch schon davon gehört, dass Pferde mit Kissing Spines geritten wurden.
    Wir hatten mal eine selbstgezogene, ganz vielversprechende liebe Stute. Als wir sie vierjährig zum Anreiten brachten, brachte das sonst so brave Stütchen gleich 2 Bereiter ins Krankenhaus. Benahm sich wie das beste Rodeo Pferd. Es hatte gar keinen Sinn. Nach dem wir den Rücken röntgen ließen, stellten wir fest, dass sie eine schlimme Form von Kissing Spines hatte, von einer OP wurde uns abgeraten. Das arme Tier muß höllische Schmerzen gehabt haben.
    Auf Grund der hohen Vererblichkeit von KS kam sie auch zur Zucht nicht Frage. Wir haben die Stute einschläfern lassen, da wir Angst hatten, dass sie auf Grund ihrer sehr guten Qualität früher oder später doch wieder unter`m Sattel landen würde und wir uns kein 4 jähriges Gnadenbrotpferd leisten konnten
    Muss aber nicht bei jedem Pferd so schlimm sein.

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] (philli @ Nov. 14 2004,23:16)]Kissing Spines sind vererblich- DAMIT SOLLTE AUF KEINEN FALL GEZÜCHTET WERDEN!
      hi,
      vererblich ... ?
      hast du nähere infos?
      ist mir neu!

Kommentar

• Dancing Diamond
        • 27.07.2004
        • 1413

Danke erstmal für die Info.

Habe jetzt auch gehört, dass es nicht vererblich sein soll.
        Laut Aussage der Klinik könnte man ruhig züchten - keine Vererbung!!!

Wer hat denn jetzt wohl recht?
        Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• philli
          • 02.09.2004
          • 531

Muss erst mal sagen, dass ich keine wissenschaftliche Quelle über die Vererblichkeit von KS habe. Damals hatte ich relativ wenig mit der Stute zu tun. Ich weiß nur noch, dass uns mehrere Leute, u.a. die Ärzte der Klinik Telgte von der Zucht dringend abgeraten haben. Vielleicht ist das auch mal wieder so ein Gebiet, wo man noch nichts genaues nachweisen kann
          Allerdings könnte ich mir auch nur durch die Komponente der Vererbung erklären, dass rohe junge Pferde daran erkranken. Andere Fehlstellungen werden ja auch vererbt, wieso also nicht die Fehlstellung an der Wirbelsäule? Allerdings kommen KS ja auch oft durch falsches Reiten, da kann es natürlich sein, dass Vererbung keine Rolle spielt.
          Aber egal ob nun vererblich oder nicht:
          Eine Trächtigkeit belastet den Rücken und die Beine des Pferdes stark, diese Belastung sollte einem kranken Pferd meiner Meinung nach nicht zugemutet werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
          15 Antworten
          718 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Browny
          von Browny

Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03
          1 Antwort