Mauke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3710

Mauke

Hallo!

Meine RB hat hinten Mauke.
    Nun reibe ich das jeden 2 Tag mit einer Kräuterkur (verdünnt) ein und wasche es danach mit Wasser ab.
    Nach dem abwaschen trockne ich die nassen Stellen gut ab und reibe die Problemzonen mit Zingsalbe ein.
    Die Technik ist mir von einer guten Bekannten empfolen worden, einer weitere stimmte dem auch zu.
    Nur jetzt sagte noch jemand anderes, dass ich Wasser am besten von der Mauke vernhalten solle, da das das nur verschlimmern würde.
    Bin nun ein wenig verunsichert, obwohl meine Methode gute Wirkung zeigt:
    Kaum Schuppenbildung mehr, heute keine Knötchen mehr.
    Soll ich mit dieser Methode fortfahren oder besser nicht?

Hallo,

wenn es hilft, warum solltest du dann wieder etwas neues probieren?
    Mann kann vieles machen!
    ZB: waschen mit Kernseife und anschließend einreiben mit Hydro Cortison (Nur über den TA zu beziehen).
    Wie gesagt, mach weiter mit deiner Methode, wenn sie Erfolg zeigt!!!

LG

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3238

Das Waschen kannst auch weglassen, die Stelle so ja trocken gehalten werden. Lebertran-Zinksalbe ist einwandfrei, die heilt, trocknet aus und hält dabei noch geschmeidig.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Es gibt noch eine gute Jod-Lotion (ist aber auch nur über den Tierarzt zu beziehen)! Ich persönlich habe immer auf Socatyl geschworen, leider gibt es das ja nicht mehr. Wasser würde ich auf jeden Fall weglassen! Wodurch ist die Mauke entstanden? Wir hatten jetzt relativ frisch einen Fall im STall, der mich diesbezüglich sehr sensibilisiert hat. Eine Einstellerpferd hatte schon lange Mauke, das Bein war immer leicht geschwollen und die Haut sehr gereizt. Durch eine klitzekleine Maukewunde gab es dann eine Entzündung die wohl auch erst nicht bemerkt wurde. Die Entzündung hat sich dann so ausgebreitet, dass es wirklich eine ziemlich gefährliche Blutvergiftung wurde. Das Pferd hatte hohes Fieber und ein Bein wie ich es vorher noch nie gesehen habe. Na ja, ich würde auf jeden Fall meinen TA nach der besten Vorgehensweise fragen und mir etwas geben lassen. Steht dein Pferd sehr feucht in der Box?
        Viel glück!

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
          • 25.09.2004
          • 3710

Sie saut in ihrer Box manchmal gerne etwas rum, aber das dreckige feuchte Stoh tu ich raus und sehe immer zu, dass es trocken ist.

@ Oppenheim:

An manchen Stellen hat sie aber noch die Schuppen (zwar nicht mehr viele, aber trotzdem). Wie kriege ich die denn anders weg?

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3238

Ich hab gar nix abgewaschen. Einfach nur ausbürsten, wenns dreckig ist mit einer weichen Bürste und die Lebertran-Zinksalbe drauf.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Deonda
              • 26.01.2002
              • 3867

Ich hab die Mauke jetzt endlich weggebracht und zwar mit Babypuder. Aber es hat sehr lange gedauert.
              Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3238

Zitat von [b
                Zitat[/b] ]Ich hab die Mauke jetzt endlich weggebracht und zwar mit Babypuder. Aber es hat sehr lange gedauert.
                Das ist ja auch Zink. Allerdings heilt das nur und trocknet aus, hält aber nicht geschmeidig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                15 Antworten
                713 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Browny
                von Browny

Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03
                1 Antwort