Hautveränderungen auf der Kruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • limerick
    • 25.03.2010
    • 400

Hautveränderungen auf der Kruppe

Hallo ihr Lieben,
    hab da ein Problem, mein Großer hat ständig wieder hautprobleme und wir finden keine Ursache. Letzten Sommer hatte er viele schorfige Pickelchen auf der Kruppe, da wir dachten es wäre Pilz wurde er mehrfach dagegen geimpft und es hat nichts genutzt. danach haben wir eine Hautstanzung gemacht auch da konnte vom Labor nichts genaues festgestellt werden, es könnte alles sein stand im Befund. Zum Winter hin war alles weg, nur die Narbe von der Stanzung war noch zu sehen. Nun kommt es wieder
    Mein TA hat mir nun ein Cortisonpräparat gegeben womit ich es einschmieren soll, aber unterdrückt es das nicht nur?
    Da ich THP gelernt habe würde ich mich gerne mehr damit beschäftigen, aber ich finde keinen Ansatz und bin auch ehrlich gesagt schon ein bisschen raus aus der Marterie und habe mich auch nie getraut mich damit näher zu beschäftigen. ich glaube er hat allgemein ein problem im Imunsystem, weil er ständig zu irgendwelchen komischen Krankheiten neigt. Er ist 4 Jahre seit 3 Wochen Wallach hatte zwischen Weihnachten und Neujahr eine Art Kreuzverschlag und dann Mitte April Husten über 4 Wochen und nun kommen wie gesagt diese Hautveränderungen wieder, hat jemand nen Rat?
    So lange die Menschen die Pferde lieben, lieben die Götter die Menschen!
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

schau doch mal was für haut und haare wie schüßler 11 oder blutbild machen mineralfutter haben meine auch schon gehabt kommt auch oft wenn die abwehr nicht stimmt oder sehr viele mücken da sind und bevor ich was mit corti gebe geh doch erst auf deine thp schiene und lies dich wieder ein oder frag nen anderen thp meistens ist es ne immunsache

Kommentar

• Avivi
      • 24.06.2009
      • 106

Hallo,

also eines unserer Pferde hat das auch in eher geringem Maß und ich dachte, es wäre eine Art Ekzem, aber wo Du das mit der Immunschwäche erwähnst...
      Mein Pferd hat nämlich Probleme mit dem Auge, d.h. er muss ständig gesalbt werden, erhält auch Atropin und Equipalazone, damit es für die OP entzündungsfrei und das Auge entsprechend "präpariert" ist. Das zerrt auch am Immunsystem, denke ich...

Kommentar

• Avinia
        • 17.12.2009
        • 582

Das ist ja ein lustiges Labor - da würde ich eine Antwort im Sinne einer Liste mit Markern erwarten, die zeigt, was ausgeschlossen wurde und was nachgewiesen wurde - 'das kann alles sein' kann doch kein Laborergebnis sein
        Cortison würd ich nicht drauf schmieren. Cortison unterdrückt tatsächlich und macht zudem die Haut weicher/empfindlicher also anfälliger. Standen die Symptome für Kreuzverschlag und Husten in zeitlichem Zusammenhang mit einer Herpesimpfung?
        Da er erst vor Kurzem gelegt wurde, würde ich einfach eine Zeit lang auf Stoffwechsel förderndes Futter achten und dem Futter etwas Öl hinzufügen und vielleicht mit Apfelessig abwaschen. Es ist gut möglich, dass nach der Hormonumstellung der Spuk aufhört, da der Organismus nicht mehr mit überflüssiger Hormonproduktion beschäftigt ist.

Kommentar

• leifchen23
          Gesperrt
          • 22.03.2009
          • 192

Ich denke, man kann das unter Kinderkrankheiten ablegen. Hatte meinen auch 4 jährig bekommen. Kaum war er im Stall, bekam er leichten Husten. Wurde dann wieder besser. Im Sommer dann auch so etwas nässenden Schorf auf der Kruppe. Ich dachte dann, ich müsste das mit Schwarzkümmelöl einreiben. Dann wurde es noch viel schlimmer. Ich hab ihn dann mit Fliegendecke auf die Koppel gestellt und gar nichts mehr dran gemacht. Es wurde besser. Im Winter kam dann wieder der Husten. Bin dann in eine andere Box umgezogen und hab seitdem auch keinen Husten mehr. Die Pickelchen auf der Kruppe sind auch nie wieder gekommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          203 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
          10 Antworten