Adamsapfel ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alii
    • 22.10.2004
    • 209

Adamsapfel ?!

Meine Stute hat einen Adamsapfel... na ja, zumindest sieht es so aus.
    Am Halsansatz wird (immer öfter) ein fast faustgroßer Knubbel sichtbar, den man sehr schön mit einem Finger wieder "wegdrücken" kann. Hab dem Tierarzt das Teil vor einigen Wochen mal gezeigt, weil ich auf eventuell auf Schildrüse getippt hätte, die ist zwar auch leicht vergrößert, aber sitzt viel tiefer innen als dieser Knubbel. (Soll täglich ein bisschen Jodsalz ins Futter geben, da sie parout keinen Salzstein anrührt), aber weitere Kommentare hat er nicht abgegeben. Scheint also nix dramatisches zu sein?!

Klingt etwas verwirrt, aber vielleicht kennt ja einer von euch sowas, und kann mich "aufklären" .

merci vielmals!
  • Donnerteufel

Hallo,

so wie du das beschreibst ist es meiner Meinung nach schon die Schildrüse. Man kann dieses Ding bewegen, ist weich und sitzt im Übergang vom Kopf zum Hals..Blöd erklärt, sieht so aus als hätte er Tennisball verschluckt...
    Mein Alter hat das auch, dasist mittlerweile so groß wie ein Tennisball. Mein TA meinte ist ein gut bayerischer Kropf, kommt in Gebieten vor wo es wenig Jod gibt. Ist aber ansich ein Schönheitsfehler, solange es nicht heíß und hart wird. Das Ding trägt er seit 15 Jahren mit sich rum, wir haben damit nie Probleme gehabt...
    Würd das halt abklären lassen, ob es das wirklich ist..weil wenn es ein Tumor ist, ist damit nicht zu spaßen.....

Kommentar

• alii
      • 22.10.2004
      • 209

Hi,

bayrischer Kropf, also liegts doch an Bayern, die Dame ist nämlich aus Niedersachsen "importiert" und hat das Teil nicht mitbebracht...
      Werd den TA dann doch regelmäßig beobachten lassen. Ich find das Teil einfach so irritierend, weil es sich so bewegen lässt.

Vielen Dank für die Antwort, da ich sowas beim Pferd noch nie gesehen hatte, finde ich es doch "beruhigend" das es doch ab und an vorkommt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
      15 Antworten
      716 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Browny
      von Browny

Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03
      1 Antwort