Eure Meinung zu Resequin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friesenfreund09
    • 09.11.2009
    • 313

Habe bei mehreren Pferden schon Resiquin geimpft und nie Probleme gehabt.
    Nur mit mittlerweile 45 euro ist mir das jetzt zu Teuer geworden.
    Habe jetzt nur Influrenza Impfen lassen

Kommentar

• rubia
      • 09.12.2002
      • 3250

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
      was steht denn in den beipackzettel bzw. was macht denn der hersteller für angaben ??
      würde mich mal interssieren, denn ist ja schon heftig das relativ viele husten davon bekommen...
      Das passiert bei Duvaxyn genaus. Brauchst nur auf einen versteckten Infekt drauf impfen, den der TA trotz Untersuchung icht fest stellt und schon hast du den Salat!
      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Ginella NB

ich sehe das durchaus genauso wie du, rubia.

und genau dieses statement sollte man sich auch als argument pro/contra chippen ins gedächtnis rufen.

Kommentar

• Ebony
          • 11.05.2003
          • 121

Ich impfe auch nie wieder mit Resiqin. Hab dazu meine eigene Theorie, aber mein Alter hatte irgendwann akut Headshaking und ich habe keine Beweise, bin aber der Meinung das hing mit der Herpesimpfung zusammen.
          Meine Pferde haben seither nie wieder Resiquin bekommen!Und da ich auch schon Pferde trotz der Impfung mit massiven Herpeserkrankungen gesehen habe, frage ich mich nach dem Sinn, daher von mir ein NEIN !!!

Kommentar

• avec plaisir

Hab dazu meine eigene Theorie, aber mein Alter hatte irgendwann akut Headshaking und ich habe keine Beweise, bin aber der Meinung das hing mit der Herpesimpfung zusammen.
            Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, ich habe schon von einigen Pferden gehört, die nach der Herpesimpfung an Headshaking erkrankt sind.
            Und was die Impfung an sich angeht, sie bietet kein Schutz vor der Erkrankung, Vorteil ist einzig und allein, dass weniger Viren ausgeschieden werden und somit die Gefahr dezimiert wird, dass sich andere, 'gesunde' Pferde anstecken. Aus diesem Grund wird ja auch immer dazu geraten alle Pferde eines Bestandes gegen Herpes zu impfen, ansonsten bringt die Impfung nicht viel.

Kommentar

• K.I.M.
              • 19.02.2010
              • 18

Wir impfen seit 15 Jahren Resequin (davor noch Reosequin) und hatten nie Probleme. Ganz im Gegenteil, mit Duvaxyn hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Resequin besteht aus inakt. Viren.

Bezügl. Husten: Was ich schon öfter gehört habe, ist, dass latente Herpesträger bei einer Impfung mit Syptomen reagieren, weshalb manche TAs in der Zwischenzeit abraten, einfach so Herpes zu impfen, sondern vorher eine Titerbestimmung zu machen um da nichts "rabiat" zu machen. Dann kann eine Impfung sicher schädliche Folgen haben.

Manche TAs empfehlen sogar, die Herpes-Impfungen komplett wegzulassen, was ich in einem Zuchtbetrieb allerdings als gefährlich einstufe... wobei immer noch die Möglichkeit besteht, z.B. Pneumabort K (Infl. + EHV1) od. Prequenza TE (mitsammen also Tet. + Infl.) od. Cavallon IR (Infl., EHV1) und Equilis Tet. statt Resequin (Infl. + EHV1 + EHV4) zu nehmen.
              Da würde ich mich jeweils vom TA des Vertrauens beraten lassen.
              http://www.kimarabians.at

Kommentar

Zitat von macarena99 Beitrag anzeigen
                Meine Stute wurde mit 5 Jahren auch mit Resequin geimpft 2 Tage später Husten hat sich nie mehr richtig erholt. Steht heute auf Späne, nasse Heu( 17 Jahre alt) wurde damals vor der Impfung 3 Tage vorher Temp. gemessen alles o.k. Danach 3 Tage nur im Schritt 30 min geritten. Heute Impfe ich einzeln keine Kombi Impfungen mehr und nur mit Duaxyn. Das verträgt sie gut.lg
                Wir haben bei zwei Stuten genau dieselben Erfahrungen gemacht. Bei der einen wird es auch nie mehr gut. Ich lebe mit ständigen Auf und Ab's und versuche, dies mit Akupunktur in einem erträglichen Rahmen zu halten. Für mich nie mehr Resequin!!! Wurde mir übrigens auch von einer renommierten Klinik in Deutschland hinter vorgehaltener Hand bestätigt.

Kommentar

• Nevada
                  • 07.03.2008
                  • 289

Meine Meinung zu Resequin äußer ich lieber nicht so genau, wie ich es gerne täte......sonst darf ich hier nichts mehr schreiben.....

Kommentar

• Pendragon
                    • 23.10.2008
                    • 830

Ich lasse auch nicht mehr mit Resequin impfen, da ich die gleichen Erfahrungen (gott sei Dank nur Husten und Temperatur und totaler Leistungsabfall für 2 Wochen) gemacht habe.
                    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Excalibur
                      • 22.05.2004
                      • 3166

Sollte man sich nicht mal zusammentun und dem Hersteller die vielen negativen Erfahrungen schildern?? Ich finde das Zeug gehört vom Markt!

Kommentar

• grenos
                        • 01.01.2010
                        • 242

ich lasse seit über 15 jahren mit resiquin impfen und hatte noch nie probleme.
                        das ist wirklich von pferd zu pferd unterschiedlich.
                        und eine penicillin-unverträglichkeit ist mir schon öfters begegnet als eine resiquin-unverträglichkeit.

der hersteller hat schon im laufe der jahre an dem impfstoffe gearbeitet und die nebenwirkungen werden immer geringer.
                        übrigens, wenn man resiquin vom markt nehmen sollte, sollte man alle anderen impfstoffe ebenfalls vom markt nehmen...

Kommentar

• Nevada
                          • 07.03.2008
                          • 289

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                          Sollte man sich nicht mal zusammentun und dem Hersteller die vielen negativen Erfahrungen schildern?? Ich finde das Zeug gehört vom Markt!
                          Gute Idee, aber leider schon versucht worden.

Es ist ja nicht der Hersteller schuld (vorsicht Ironie) an diesen Impfreaktionen, sondern die falsche Handhabung durch die TÄ oder der Pferdebesitzer hat dem TA nicht genügend informiert oder etc. etc. etc.....so wird argumentiert.

Wobei ich kein Problem darin sehen, dass sich das irgendwann von selbst erledigen könnte.....

Da fällt mir der Spruch ein:
                          Stell dir vor es gibt noch Resequin und keiner nimmt es *gggg*

Es gibt immer noch genügend Pferdebesis, die keine oder "noch" keine Reaktionen bei ihrem Pferd haben.
                          Die verstehen auch die ganze Aufregung nicht.
                          Erst wenn sie dem "Club" beitreten "mussten" wachen viele auf.

Dann ist es meist schon zu spät.

Viele Pferde haben irreperable Schäden davon getragen.
                          Leider wird das nie oder selten gemeldet und wenn es gemeldet wird, dann ist der kleine Pferdebesi in der Beweis "Pflicht".

Wo wir wieder bei meiner ersten Argumentation gelandet sind.

Die Lobby ist zu stark und unsere Pferde haben nur uns als Lobbyisten. Oft zieht der eigene TA da nicht mit, aus Angst belangt zu werden.

Teufelskreis

LG

Kommentar

• Dickerchen
                            • 20.10.2009
                            • 470

Es ist tatsächlich so, dass bei den Impfungen generell davon ausgegangen wird, dass sie harmlos sind und wenn, dann nur geringe Nebenwirkungen haben. Ich habe damals meinen Tierarzt ausdrücklich gefragt, ob bei Resequin Nebenwirkungen bekannt sind, da ich sonst lieber Einzelimpfstoffe genommen hätte. Angeblich wäre der Impfstoff sehr gut verträglich. Tja, leider weiß ich es jetzt besser. Im nachhinein habe ich mich dann im Internet über Resequin informiert. Da gibt es Hunderte von Schauergeschichten. Das müsste viel mehr bekannt gemacht werden. Die meisten Pferdebesitzer würden nie auf die Idee kommen, dass eine Impfung (und insbesondere diese) auch richtig fatale Folgen haben kann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                            1 Antwort
                            211 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag remo
                            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                            10 Antworten