Wieviel Reiten bei leichtem Husten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Excalibur
    • 22.05.2004
    • 3166

Wieviel Reiten bei leichtem Husten?

Darf man ein Pferd, was leicht Hustet (1-2 mal bei Belastung, kein Fieber, bekommt 10 Tage Ventiplus und Antibiotika) weitgehend normal reiten? Also ca. 45 Min. mit Schrittpausen? Oder Anstrengung lieber vermeiden?
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Also eigentlich soll man das Pferd schon bewegen so lange es kein fiebriger Husten ist. Es soll wohl nicht schwitzen, also leichte Trabeinlagen wären ok. So hat mein TA es mir immer erklärt.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Hallo, schließ mich Lafite an. Das Pferd soll schon etwas in´s Schnaufen kommen, aber nicht in´s Schwitzen.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Und ganz wichtig:
        Nicht in der Halle sondern draußen an der Luft

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

ja - das Pferd in Bewegung halten aber nicht "normal" trainieren....wie die Anderen schon sagten - es darf nicht schwitzen....ruhig länger ins Gelände gehen....viel Schritt - und immer wieder kurze Trabeinlagen dazwischen.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• pavot
            • 27.07.2003
            • 1331

Ich helf mir immer damit aus, dass ich überlege wie viel ich selbst mit einer leichten Erkältung joggen würde.....

Kommentar

• Excalibur
              • 22.05.2004
              • 3166

Bis das Pferd richtig ins Schwitzen kommt müsste ich bestimmt 1,5 Std. reiten, vor allem bei diesen Temperaturen *bibber* Hat wirklich eine sehr gute Kondition. Also wären ca. 30 Min. auch im Trab und Galopp ok?

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2741

30 Minuten Trab oder Galopp wäre mir zuviel. Mach doch einfach bissl "tüddels-reiten". Manche Pferde schwitzen später, es geht hier mehr um die Anstrengung.

Kommentar

• Warree
                  • 29.05.2009
                  • 309

Letztendlich geht es doch darum, dass durch die Kombination Venti+Bewegung der Schleim rauskommt, deswegen viel Schritt und im Trab dann schön vorwärts-abwärts, damit die Soße rausläuft ... wenn ein "Hustenpferd" kaum hustet, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen, sondern kann leider auch bedeuten, dass der Schleim ziemlich fest sitzt.

Kommentar

• Channi
                    • 12.05.2010
                    • 71

Also ich hab mit meiner eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass ich sie dann im Gelände schön reiten soll, damit alles ordentlich rauskommt. Also nich überanstrengen, aber schonmal bergauf ne kurze Strecke Trab oder Galopp. Aber ich denke man merkt in dem Moment auch selbst, was das Pferd so bereit ist zu tun. Und viel Weide soll auch hilfreich sein wegen der frischen Luft...ich hab meine dazu noch im Stall am größten Fenster stehen. ;-)

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

ich habe selber seit 2jährig Asthma/chronische Bronchitis ....wenn ich zu schnell anfange und zu lange mache, bekomme ich Bronchienkrämpfe.....wenn ich aber langsam anfange mit vielen Pausen....habe ich zum Schluss Luft genug....

dieses Pferd bekommt im Moment Ventipulmin - das öffnet die Bronchien und man meint - alles ist ok.....das ist aber chemisch herbeigeführt....der Trab darf nicht zu lange sein....viele kleine Schrittpausen und viele kleine Trabstrecken......
                      30 Min Trab am Stück ist auch beim täglichen Training no go....Intervalltraining auch bei gesunden Pferden....die meisten Reiter trainieren viel zu lange an einem Stück !!!

für die Nerven des Pferde und den Muskelaufbau ist das Intervalltraining opitmal:
                      viele ! kleine ! unvollständige ! Erholungspausen.....alles andere bringt nichts - die Pferde können sich nicht lange genug konzentrieren - sie bekommen Muskelkater und - je nach Temperament - werden sie entweder stumpf/tot oder heiß/verrückt....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• macarena99
                        • 25.02.2008
                        • 1804

Hi so lange das Pferd Antibiotika erhält lange Schritt und immer mal wieder kurz antraben. Bei Antibose Behandlung immer mit angezogener Handbremse reiten ---- Gefahr für Herz und Kreislauf bzw Schäden die nicht mehr rückgängig gemacht werden können. lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                        1 Antwort
                        216 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag remo
                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                        10 Antworten