Anspritzen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimena
    • 13.03.2009
    • 394

Anspritzen???

Meine beiden Stuten (gesund) wollen irgendwie nicht mehr rossen, nun will der TA sie anspritzen

Sind die Chancen auf eine Trächtigkeit nach dem Anspritzen geringer? Kann mir nicht vorstellen das es die Chancen erhöht!

Aber ich weiß auch nicht was ich noch machen soll! Die laufen in ner Herde mit einem grade gelegten 4 j Wallach! Als Sie grade hinkamen vor ca 5 Wochen haben beide gerosst und Tupferprobe wurde gemacht leider hat es aus Zeitgründen mit der Besamung nicht mehr geklappt!

lg
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Ich habe mit Anspritzen bereits zweimal gute Erfahrungen gemacht.
    Stuten wollten vermutlich wegen hoher Milchleistung nicht rossen, obwohl sie neben den Hengstboxen standen.

Kommentar

• Dimena
      • 13.03.2009
      • 394

Das hört sich ja schon mal positiv an!

Kommentar

Wir haben eine Stute zum Decken zur Verfügung gestellt. Da es eine recht kurzfristige Entscheidung war und keine Rosse in Sicht haben sie sie angespritzt. Im zweiten Anlauf war sie dann tragend, das Fohlen müsste in einem guten Monat kommen.

Kommentar

• Ashley
          • 02.02.2003
          • 759

habe auch schon oft die stuten anspritzen lassen, wenn sie nicht von alleine in die gänge kommen wollen und das hat immer gut geklappt.
          liebe grüße

Kommentar

• Dacil
            • 03.01.2009
            • 381

Wir haben letztes Jahr auch eine ältere Stute anspritzen lassen, die noch nie ein Fohlen hatte. Sie wurde sofort in der ersten Rosse danach tragend.
            www.singer-schabracken.de

Kommentar

• thpelli
              • 15.04.2010
              • 12

Meine Stute war seit Montag rossig. Donnerstag kam der TA und sagte, dass der Folikel ca. 40 mm Durchmesser hätte, aber der Gebärmuttermund sei nicht geöffnet u. wenig durchblutet. Er kam Samstag wieder und meinte jetzt sei der Folikel geschrumpft u. der Gebärmuttermund nicht geöffnet und wir könnten nicht besamen. Jetzt will er Freitag den 15.05. nochmal schauen. Macht das Sinn? Warum ist der Folikel geschrumpft kann mir das einer erklären? War es schon zu spät oder weil es so kalt ist? (normal ist die Rosse 7-10 Tage) Die nächste Rosse ist doch erst in 3 Wo. Vielleicht sollte ich dann mal schallen lassen. Also die 1. Rosse dies Jahr war sehr lang bei ihr, 14 Tage. Letztes Jahr hat sie regelmäßig gerosst. Oder ob ich sie auch anspritzen lasse? Sie soll besamt werden und ist auch nicht mehr die jüngste. Ultraschall ist vorher gemacht worden und Tupfer ist o.k.
              Fragen über Fragen! Helft mir mal ihr Erfahrenen!

L. G.
              elli
              Zuletzt geändert von thpelli; 09.05.2010, 20:07.

Kommentar

• wuslon_82
                • 20.12.2009
                • 727

Willkommen im Club,thpelli.Hatte auch einen schrumpfenden Follikel und eine laaaaaange Rosse,die sich nach 2 normalen Rossen im Frühjahr zur Dauerrosse entwickelt hat.Deshalb kommt auch kein befruchtungsfähiger Follikel raus.Gehen jetzt mit Regumate ran,um die Rosse wieder in die Reihe zu bekommen...

Kommentar

• thpelli
                  • 15.04.2010
                  • 12

Hi wuslon,

dann berichte mal bitte weiter ob das mit dem Regumate was bringt. Das wäre super lieb!

L. G.
                  thpelli

Kommentar

• abeduhl
                    • 02.02.2010
                    • 79

Hallochen

Das Anspritzen funktioniert echt prima. Es wird ein Hormon gespritzt, was die Bildung und Reifung eines schönen Follikels herbeiführt, der auch zum Sprung kommt. Wenn dann auf diesen Follikel besamt wird, dann ist deine Stute genauso tragend, wie wenn sie regulär in die Rosse gekommen wäre! Lg

Kommentar

• thpelli
                      • 15.04.2010
                      • 12

Dann schreib doch nächste Wo. nochmal ob es geklappt hat (US). Ich müßte sonst nächste Wo. mit dem Regumate anfangen.

L. G.
                      Zuletzt geändert von thpelli; 14.05.2010, 08:08.

Kommentar

• Dimena
                        • 13.03.2009
                        • 394

Ich danke euch für eure Antworten! Also meine beiden werden morgen definitiv angespritzt! Ich hoffe dann klappt alles! Werde euch auf dem laufenden halten!

lg

Kommentar

• Dimena
                          • 13.03.2009
                          • 394

Meine beiden sind heute Angespritzt worden!
                          Die haben danach extrem geschwitzt, aber der TA sagt das es normal ist bzw passieren kann!

Bei der Jungen ist er sich ziemlich sicher das die zum WE besamt werden kann! Bei der alten ist er sic nicht so sicher, weil er meinte sie hatte grade erst gerosst, aber wieder ohne Anzeichen! Wenn sie bis
                          Do. nicht rosst bekommt sie noch ne Spritzte und dann sollte es klappen!

Drückt mir die Daumen

lg

Kommentar

• thpelli
                            • 15.04.2010
                            • 12

Meine Stute hatte ja nach außen hin richtig gerosst.

Ich versuche es jetzt weder mit Regumate noch mit anspritzen. Hatte eine Heilpraktikerin da. Wir versuchen es jetzt mit Sepia.

Werde mal berichten.

L. G.

Kommentar

• Eberhard
                              • 14.02.2010
                              • 319

Du weisst aber schon ,daß ein frisch gelegter Wallach noch ca 8 Wochen decken kann?
                              www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11712

Eberhard,
                                das hab ich vorhin auch gedacht...da hats schon öfter Nachwuchs gegeben.

Wenn ich die Tierklinik richtig verstanden habe, wurde meine gestern auch angespritzt.
                                Ich würde mich sehr freuen, wenns dieses Mal klappt, denn das letzte Fohlen hat 367 Tage den warmen Bauch genossen...

Kommentar

• rudi
                                  • 20.11.2007
                                  • 372

nach wieviel Tagen (Regumate 10 Tage gegeben) müsste eine Stuten dann anfangen zu rossen?

Kommentar

• Amadou
                                    • 24.04.2010
                                    • 21

Zitat von rudi Beitrag anzeigen
                                    nach wieviel Tagen (Regumate 10 Tage gegeben) müsste eine Stuten dann anfangen zu rossen?
                                    Wir geben Regumate 14 bis 20 Tage lang - kommt auf die Stute an. In der Beschreibung steht auch 14 Tage drin. Vorsichtshalber spritzen wir einen Tag nach dem Absetzen noch evtl. vorhandene Gelbkörper oder Reste davon weg. (die würden, falls vorhanden evtl. eine Rosse verhindern - kommt allerdings selten vor)

Da durch die Gabe von R. der Stute quasi eine Schwangerschaft vorgegaukelt wird, ist es wie bei der Fohlenrosse - Rossebeginn ca. 5-7 Tage - Ovulation zwischen 9. und 12. Tag.

Nach dem besamen spritzen wir dann noch ein Mittel, um das Folikel schneller zum platzen zu bringen. Kontrolle nach 1,5 Tagen - falls es noch da sein sollte nochmal besamen und nochmal spritzen.

Erfolg bei uns 100 %

Kommentar

• Dimena
                                      • 13.03.2009
                                      • 394

Ach man das hier immer alles auf die Goldwaage gelegt werden muss, ja ich weiß das ein Wallach noch bis zu 2 Monate nach dem legen befruchten kann

Also für mich kann frisch gelegt einen umfang von 4 Monaten umfassen!Sorry wenn es sich so anhörte, als wäre es erst gestern! Der Wallach wurde im Februar gelegt!

Des Weiteren handelt es sich um einen Welsh A und meine beiden haben beide Stm von 1,74 m! Und die Pferde stehen genau bei meiner Freundin am Haus! Ich glaube sobald irgendeine rosst, geschweige der kleine würde es versuchen (es gibt ja auch Wallache die nicht mehr befruchten können, aber trotzdem raufspringen) würde sie es mitbekommen!

Und ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber mein TA macht auch immer ein Ultraschall bevor er Anspritzt um zu schauen, ob sich vielleicht von alleine was getan ha bzw tut

lg
                                      Zuletzt geändert von Dimena; 18.05.2010, 14:46.

Kommentar

• thpelli
                                        • 15.04.2010
                                        • 12

Hi,

hat einer von Euch schon Erfahrung mit Sepia bei einer Folikelatresie?

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        418 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        384 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        240 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        665 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...