Traumel (?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Traumel (?)

Nicht das ich jetzt auf dem naturheilkundlichen Trip wäre , aber Bekannte haben eine Stute, die furchtbare Gelenkprobleme hatte, damit behandelt und sie läuft wieder wie ein "junger Gott"!

Habt ihr das schon mal verwendet und wenn ja, für was und in welcher Dosis? Was ist da denn drin?

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3719

Habt ihr es schonmal mit Homöopathie probiert?

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4958

Traumeel hilft gegen Entzündungen, wird auch bei Menschen viel eingesetzt. Ich habs z.B. nach dem Stechen meines Zungenpiercings gekriegt.
      Meine Pferde behandle ich auch schon lang damit, man kann es flüssig spritzen ( sollte dann aber jemand machen der das kann, wird aber nur in Muskel gespritzt, trotzdem kanns net jeder ) oder es gibt es auch als Tropfen zum Geben oder Tabletten.
      Man kann es bei jeder Art von Entzündung geben, bei Verletzungen wie z.B. Verstauchungen, Prellungen, Blutergüsse, etc. geben, bei Arthrosen der Hüft-, Knie- und kleinen Gelenke. aber nicht während der Turnierzeit, da es als Doping gilt.
      Ist übrigens ein homöopathisches Mittel. Kriegt man in jeder Apotheke.
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Tina76 @ Okt. 29 2004,14:45)]Traumeel hilft gegen Entzündungen, wird auch bei Menschen viel eingesetzt. Ich habs z.B. nach dem Stechen meines Zungenpiercings gekriegt.
        Meine Pferde behandle ich auch schon lang damit, man kann es flüssig spritzen ( sollte dann aber jemand machen der das kann, wird aber nur in Muskel gespritzt, trotzdem kanns net jeder ) oder es gibt es auch als Tropfen zum Geben oder Tabletten.
        Man kann es bei jeder Art von Entzündung geben, bei Verletzungen wie z.B. Verstauchungen, Prellungen, Blutergüsse, etc. geben, bei Arthrosen der Hüft-, Knie- und kleinen Gelenke. aber nicht während der Turnierzeit, da es als Doping gilt.
        Ist übrigens ein homöopathisches Mittel. Kriegt man in jeder Apotheke.
        Hi,

ja, Traumeel ist sowas wie´n allheilmittel ...
        Behandle alle damit Pferd, Hund , meinen Mann und natürlich mich selbst - nur auf offene Wunden ist es manchmal nicht ideal - schmiert ein bisschen.

Doping ? Wieso das denn ? Wusste ich nicht ! ?

Kommentar

mh meiner hat athrose in den vorderbeinen..soll ich das traumel da jetz einfach draufschmieren ?

Kommentar

Das mit dem Doping halte ich jetzt für ein Gerücht.
            Dann müsste nämlich auch sämtliche homöopathischen Mittel darunter fallen. Den Traumeel setzt sich aus mehreren dieser Mittel zusammen.

Bekanntlich wird in der Homöopathie ja nur mit schon nicht mehr nachweisbaren Inhaltsstoffen gearbeitet (teilweise wirkt sozusagen nur der Geist des Mittelchens) - deswegen wollte man vor 10-15 Jahren auch noch nicht wirklich an deren Wirkungsweise glauben.

Und wie, wenn ich fragen darf, will man die Inhaltstoffe nun in einem Dopingverfahren nachweisen??

Zum eigentlichen Anliegen:
            Traumeel kann man grundsätzlich bei vielen Beschwerden geben. Lt. Packungsbeilage sind das wohl vorallem Prellungen, Quetschungen, Verstauchungen, ...
            Ich gebe die Tabletten (5-10 Stück, ja nach Bedürftigkeit des Pferdes) inzwischen bei allem möglichen. Huflederhautreizung (nach Abnehmen der Eisen), Einschüssen, Prellungen (innerlich Tabletten und äusserlich Salbe) und bei meinem Oldie zur Steigerung seiner Lebensqualität - quasi als Ersatz für diverse Entzündungshemmer, da er an beiden Vorderbeinen Hufknorpelverknöcherungen hat.

Kommentar

• Waluga
              • 13.08.2003
              • 1942

Zitat von [b
              Zitat[/b] ]Doping ? Wieso das denn ? Wusste ich nicht ! ?  
              Vielleicht gelten die Tropfen als Doping, weil da Alohool drin ist - hicks! - ?!

Kommentar

• Deonda
                • 26.01.2002
                • 3867

Das hab ich im Internet gefunden:

Traumeel® S
                Anwendungsgebiete:
                Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab.
                Dazu gehören: Flüssige Verdünnung, Tabletten, Salbe: Verletzungen wie Verstauchungen und Verrenkungen, Prellungen, Blut- und Gelenkergüsse, entzündliche und mit Entzündungen verbundene degenerative Prozesse am Stütz- und Bewegungsapparat (z.B. Sehnenscheiden-, Schleimbeutelentzündungen, Tennisarm), Arthrosen der Hüft-, Knie- und kleinen Gelenke. Flüssige Verdünnung zur Injektion: Verletzungen wie Verstauchungen und Verrenkungen, Prellungen, Blut- und Gelenkergüsse, Knochenbrüche, postoperative und posttraumatische Ödeme und Weichteilschwellungen. Entzündliche und mit Entzündungen verbundene degenerative Prozesse an den verschiedenen Organen und Geweben, besonders auch am Stütz- und Bewegungsapparat (Tendovaginitis, Styloiditis, Epicondylitis, Bursitis, Periarthritis humeroscapularis u.a.), Arthrosen der Hüft-, Knie- und kleinen Gelenke, Commotio cerebri acuta.

Und hier stehen auch interessante Sachen:

Traumeel
                Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

hi,
                  das mittel ist echt genieal.bei einer op hatte ich es auf dem nachtschrank und jeden tag genommen, bin erst belächelt worden, doch dann haben alle große augen gemacht. super mittel halte ja persönlich viel von diesen mitteln. jedoch bei arthrose finde ich vitamin e hochdosiert besser aus eigener erfahrung. ferrum phosphorikum ist auch klasse bei allen beginnenden entzündlichen dingen und prellungen wirklich toll.
                  lg ll

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                    • 06.01.2003
                    • 1914

Hallo das Zeug ist spitze!!!!! Ich habe es selbst nach einem schweren Knochenbruch genommen und nach 6 Wochen wieder auf dem Pferd gesessen. Und ich war komplett schmerzfrei. Doping? das denke ich eher nicht, müsste man mal einen TA fragen. Zeel ist auch ähnlich! kann ich nur empfehlen....
                    Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• Nele
                      • 28.01.2004
                      • 151

Meine Erfahrungen damit sind recht positiv bei chronischen schmerzhaften Erkrankungen. Ausprobiert habe ich die Tabletten und die Injektionslösung. Es ist allerdings kein Schmerzmittel im eigentlichen Sinne, es handelt sich um ein homöopathisches Komplexpräparat, damit ist es definitiv nicht auf der Dopingliste.
                      Eine Bekannte benutzt es eher für akute Dinge, ist auch recht zufrieden.
                      Yvonne

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3245

Ich hab das nach meiner Nasen OP bekommen. Innerhalb von 2 Wochen waren die blauen Augenringe komplett weg und die Nase war schon nach knapp 1 1/2 Woche fast abgeschwollen. Beschwerden hatte ich zu keiner Zeit.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4958

Mein Tierarzt meinte unter Doping fällt alles was den Gesundheitszustand beeinflußt.

Ich denke ehrlich gesagt auch nicht das danach getestet wird, trotzdem setz ich meine Pferde lieber dann mal 2,3 Wochen aus bevor ich doch in irgendeiner Form Ärger kriege.

Ich weiß ja das mein Tierarzt dazu neigt zu übertreiben, aber irgendwie hat mans dann doch im Kopf...
                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Stefanie
                            • 24.01.2003
                            • 1049

Es fällt unter die Dopingmittel, weil es u.a. Kampfer enthält und dieser als Substanz verboten ist. Nicht alle homöopatischen Heilmittel sind dopingfrei, genau das ist ein großes Problem.

Kommentar

und wie sollte man das bei einem ausgewachsenen Warmblüter dosieren??

Kommentar

Meine Stute hat eine Knie-Scheiben-Gelenksentzündung und wird jetzt auch mit Traumel behandelt. Sie bekommt 3 mal täglich je 15 Tropfen auf einen Apfel

Kommentar

@ Tina76

Schaue besser mal in die LPO oder rufe in Warendorf an. Wurmkuren und Impfungen beeinflussen definitv die Gesundheit und sind für Wettkampfpferde ausdrücklich erlaubt. Ebenso bestimmte Medikamentengruppen, deren Anwendung allerdings vorher durch den zuständigen VET zu genehmigen ist. Siehe den Fehler von Ludger in Athen mit Betamethason. Wäre es angemeldet gewesen, hätte es nie ein Problem gegeben. Von daher machen es sich viele TÄ leicht und stellen alles in Abrede, nur um sie sich nicht mit den, zugegebenermaßen komplizierten, Details befassen zu müssen.
                                  Und für alle Interessierten: Traumeel kommt von der Firma HEEL. Heel steht für 'Herba ex est lucidum'. Das heißt soviel wie 'das Kraut kommt aus dem Licht. Sprich 'die Sonne lässt das Heilmittel sprießen'. Ich konnte nie auch nur den geringsten Effekt beobachten. Also Obacht!

BG
                                  EX-MUSMIC

Kommentar

• Giulietta
                                    • 09.12.2004
                                    • 595

Ich habe super Erfahrungen mit der Traumeel-Salbe gemacht. Eine meiner Stuten hatte einen dicken, aber nicht schmerzhaften Lymphknoten (Ganasche). TA meinte verkapselte "alte" Sache, könnte evtl bleiben, habe täglich Traumeel drauf geschmiert und nach einer Woche war es vollständig weg. Auch bei angeschlagenem Bein (Prellung) habe ich es schon angewendet, erst 2 Tage dick bandagiert (Verbandswatte darunter&#33 und dann noch einige Tage so aufgetragen - weg war's.
                                    Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                    5 Antworten
                                    439 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                    4 Antworten
                                    427 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Conny2011
                                    von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                    0 Antworten
                                    110 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag MadeleineW  
                                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                    1 Antwort
                                    246 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag remo
                                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                    10 Antworten
                                    675 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag janett
                                    von janett

Lädt...