4jährige Stute ist oft und stark rossig - was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 4jährige Stute ist oft und stark rossig - was tun?

Meine Freundin hat eine 4-jährige Hannoveranerstute, die in einer kleinen Stutengruppe im Offenstall gehalten wird. Die Stute wurde über den Winter anlongiert und an einen Reiter gewöhnt - ab Mai soll sie zur Ausbildung und auf die Zuchtstutenprüfung vorbereitet werden. Die junge Stute ist in letzter Zeit sehr oft und fast übermäßig deutlich rossig, sie quietscht herum und belästigt die anderen Stuten.

Wir befürchten, dass diese "Rosseanfälle" vielleicht bei der Reitausbildung Probleme machen könnten. Was könnt Ihr in solchen Fällen empfehlen? Wir haben schon von "Stutenkräutern" (Fa. Masterhorse, mit Mönchspfeffer etc.) gehört; bringt das was? An eine Regumate-Behandlung zur Unterdrückung der Rosse wollen wir nicht so schnell denken. Wisst Ihr vielleicht auch etwas Homöopathisches, was man so einer Stute geben könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten!
  • Legolas
    • 08.04.2008
    • 451

Zitat von Foxhunter Beitrag anzeigen
    Meine Freundin hat eine 4-jährige Hannoveranerstute, die in einer kleinen Stutengruppe im Offenstall gehalten wird. Die Stute wurde über den Winter anlongiert und an einen Reiter gewöhnt - ab Mai soll sie zur Ausbildung und auf die Zuchtstutenprüfung vorbereitet werden. Die junge Stute ist in letzter Zeit sehr oft und fast übermäßig deutlich rossig, sie quietscht herum und belästigt die anderen Stuten.

Wir befürchten, dass diese "Rosseanfälle" vielleicht bei der Reitausbildung Probleme machen könnten. Was könnt Ihr in solchen Fällen empfehlen? Wir haben schon von "Stutenkräutern" (Fa. Masterhorse, mit Mönchspfeffer etc.) gehört; bringt das was? An eine Regumate-Behandlung zur Unterdrückung der Rosse wollen wir nicht so schnell denken. Wisst Ihr vielleicht auch etwas Homöopathisches, was man so einer Stute geben könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich würde die Stute bevor irgendetwas gefüttert wird, erstmal gründlich gynäkologisch untersuchen lassen. Starke Rosseanzeichen können auf verschiedenste Krankheitsbilder hindeuten; Probleme mit den Eierstöcken z. B.

Kommentar

• Shalom
      • 28.05.2009
      • 839

Als homöopatisches Mittel könntet ihr mal Nymphosal versuchen.
      http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Rübchen
        • 23.12.2009
        • 1133

Zitat von Legolas Beitrag anzeigen
        Ich würde die Stute bevor irgendetwas gefüttert wird, erstmal gründlich gynäkologisch untersuchen lassen. Starke Rosseanzeichen können auf verschiedenste Krankheitsbilder hindeuten; Probleme mit den Eierstöcken z. B.
        Genau das würde ich auch empfehlen. Es könnten Ovarialzysten dahinterstecken, mit Pech auch ein Tumor. Also je eher abklären, desto besser. Da sind alle Mittelchen dann rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Shalom
          • 28.05.2009
          • 839

Das stimmt.
          http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

Ich empfehle ebenfalls zuerst eine gyn-Untersuchung, alles andere ist momentan Schwachsinn und hilft dem Pferd kein Stück

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            201 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
            10 Antworten