5-jährige Stute klemmt?! Zufütterung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • happyea
    • 09.06.2008
    • 157

5-jährige Stute klemmt?! Zufütterung?

Halli, Hallo,

also meine 5 jährige Stute klemmt sehr gern zu Anfang, nach 20-30 Minuten ist sie dann ein anderes Pferd. Habe die Sattel anpassen lassen, eine Chiropraktikerin und natürlich auch den TA. Der TA meinte sie besitzt einen gesunden und sehr gut bemuskelten Rücken. Durch Fütterung von mehr Hafer (sie ist eher die ruhigste Fraktion Pferd) ist die Triebigkeit wirklich gut geworden, aber das "Klemmen" am Anfang nervt mich. Der TA meinte eine Zufütterung von Myoplast würde was bringen. Was sagt ihr dazu? Habt ihr ähnliche Pferde/Erfahrungen? Was kann ich sonst evtl. zufüttern?

Danke für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von happyea; 15.04.2010, 09:11.
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Ja hab auch die Erfahrung gemacht. Wenn die Klemmigkeit immer besteht und nicht durch z.B. eine kommende oder beginnende Rosse ausgelöst ist, hilft Myoplast hervorragend die Muskulatur mit Aminosäuren zu füttern und sie damit insgesamt lockerer zu bekommen.

Kommentar

Meiner, nicht ganz vier, gerade angeritten, klemmt vor allem im Schritt!
      Will ihm jetzt auch etwas auf die Sprünge helfen mit Equipur

Kommentar

• gigoline
        • 30.11.2004
        • 1419

ich wußte ja gar nicht dass man klemmigkeit mit fütterung beeinflussen kann *grübel* aber doch wohl nur DANN wenns von der muskulatur her kommt oder ?

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

laß doch einfach ein Blutbild machen - dann gehst Du auf Nr. sicher und kannst gezielt dazufüttern.

Meine junge Stute hat sich ähnlich verhalten und hatte erhöhte CK - Werte. Und das trotz regelmäßigem Training. Ebenfalls kommen Selen-, Zink,- Mangel in Frage. Eine der anderen Stuten hat vor 2 Jahren ähnliche Symptome, und hatte einen ganz üblen Kreuzverschlag mit horrenden CK-Werten. Damit bewegen sich andere überhaupt nicht mehr aus der Box - sie ist hart im nehmen, und man hat eben nur eine Klemmigkeit und vermehrtes Schwitzen beim Reiten bemerkt. Damals habe ich mir übelste Vorwürfe gemacht, daß ich nicht eher eine Blutentnahme veranlaßt habe. Das passiert mir nie wieder... und bei der jungen Stute war ich diesmal rechtzeitig

Kommentar

• gata
            • 03.01.2009
            • 631

Evtl. noch mal einen anderen Sattler gucken lassen? Meine 5jährige war im Winter auch klemmig. Erst dachte ich - es liegt an der Kälte, bis mein Trainer mal nach dem Sattel geguckt hat und meinte, der geht gar nicht mehr. Jetzt hat sie einen Neuen und die Klemmerei ist weg.
            Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• gut-stavenow
              • 09.12.2008
              • 359

myoplast mit seinen aminosäuren hat ja eigentlich nur einfluss auf den aufbau von muskulatur und nicht auf die funktionsweise der muskulatur. für das funktionieren der muskulatur sind vor allem magnesium und calcium von bedeutung, eine zufütterung macht aber nur dann sinn, wenn eine unterversorgung vorliegt. das würde ich über eine blutuntersuchung überprüfen lassen. andererseits finde ich es auch nicht ungewöhnlich, wenn ein 5 jähriges pferd am anfang noch etwas klemmig geht, wie wäre es mit einigen runden longieren vor dem reiten ?
              sattel würde ich auch unbedingt noch einmal prüfen lassen, so junge pferde verändern sich ja fast wöchentlich durch wachstum und training.
              stute von don crusador x matcho

Kommentar

• happyea
                • 09.06.2008
                • 157

Hey vielen Dank für eure Kommentare. Mit dem Blutbild halte ich für die beste Idee, hätte mein TA ja auch mal vorschlagen können ;-) Vorher longieren mache ich schon viel, aber wenn ich mich dann rauf setze, wird trotzdem noch geklemmt. Gestern war z.B. gar nichts, aber letzte Woche wurde ich zu Anfang gefragt, ob sie lahm ist *Augendreh* naja wir üben weiter und das Blutbild werde ich machen lassen.
                Danke!

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3245

Erstmal würde ich die Reitweise überprüfen...
                  Ansonsten würde ich schon was für die Muskulatur zufüttern, aber eher Vitamin E+Selen.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Cara67
                    • 07.04.2008
                    • 2482

ja, das kann man dann ja machen, wenn man die Blutwerte hat.. bei meiner Stute hätte das normale E-/Selen mit diesen CK Werten nämlich nicht viel gebracht.

Kommentar

• Rübchen
                      • 23.12.2009
                      • 1133

Ich weiss ja nicht, was Du für einen Sattel hast, aber probier vielleicht einfach mal mit einem anderen Sattel mit viel Schulterfreiheit. Oder wenn Du mit Dressursattel reitest, einen passenden Springsattel. Bei uns resultierte das gleiche Problem daraus, dass der 10 Monate alte Maßsattel(!!!) nicht passte. Mit meiner uralt Springgurke war das Problem verschwunden.

Beim Pferd meiner Boxennachbarin hat BOT super geholfen. Der Wallach hat sehr häufig muskuläre Probleme gehabt, die sich mit der BOT-Decke in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                      5 Antworten
                      442 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag muckischnucki  
                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                      4 Antworten
                      434 Hits