Schwere Hornhautverletzung - Behandlung mit Stammzellen !?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wuschel
    • 14.10.2009
    • 48

Schwere Hornhautverletzung - Behandlung mit Stammzellen !?!

Hallo !
    Ich habe mein Pferd seit gestern mit einer schweren Hornhautverletzung in einer Klinik stehen. Es wird eine Stammzellentherapie durchgeführt, die nach Angaben des TA auch bei bereits mehreren Pferde gute Ergebnisse erzielt hat.

Habt Ihr schon einmal einen ähnlichen Fall gehabt ?
    Was ist wenn das Auge nicht zu retten ist ?

Ich habe zur Zeit nur meinen "riesen" Peter Pan (siehe Bild) und hänge echt an ihm.
    Bin ziemlich fertig von dem ganzen und habe Angst, das er das Auge nicht halten wird.

Bin für jeden Beitrag dankbar !

PS: Allen ein schönes Osterfest !
  • seacookie
    • 04.10.2004
    • 1086

Ein Bekannter von mir hat gerade letzte Woche sein M-Pferd aufgrund ähnlicher Verletzung schlachten lassen.

Kommentar

@ seacookie: Ich glaube nicht, dass Wuschel solche Beiträge gemeint hat - mit "jedem" Beitrag.
      Und ein Pferd wegen einer solchen Verletzung schlachten lassen ist schon mega übertrieben.
      Gibt auch genug einäugige Pferde die man problemlos reiten kann.

Wuschel - wenn da schon gute Erfolge erzielt wurden, würde ich mal stark drauf hoffen, dass das funktioniert. Ich drück mal ganz fest die Daumen.
      Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2010, 13:16.

Kommentar

• Salzburger
        • 03.08.2007
        • 1636

Also meine Stute hatte auch vor 6 Jahren eine Hornhautverletzung ist leider trotz Behandlungen blind geworden auf diesem Auge. Die Stute konnte man ganz normal reiten und ist auch im Umgang ganz unkompliziert gewesen - es betraf das linke Auge. Sie ist eine Zuchtstute und hat auch problemlos 3 Fohlen aufgezogen.
        Leider hat sich der Zustand dieses Auge um Weihnachten verschlechtert, sodass ich mich Mitte Januar entscheiden musste, das Auge zu entfernen. Es ist alles super gut verheilt und ich habe mich ganz schnell daran gewöhnt. Ihr geht es super und sie ist glücklich und gesund.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne per pm oder mail Fotos schicken! Also kopf hoch und toi toi.

Also "schlachten" stand zu keinem auch nur so geringen Zeitpunkt in Frage!
        Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Wuschel
          • 14.10.2009
          • 48

@ seacookie: deswegen ein Pferd zum Schlachter bringen, finde ich auch etwas übertrieben. Allerdings kenne ich auch nicht die Hintergründe Deines Bekannten.

@ suznQ: ich kann ihn heute Abend besuchen und mit einer TA sprechen. Sie können dann schon sagen, ob die Therapie anschlägt oder nicht.

Es sollen zur Zeit nur 3 Kliniken mit der Stammzellentherapie arbeiten. Ich habe aber ehrlich gesagt, wenig Hoffnung, da die Hornhaut bis zu 2/3 beschädigt ist. Stammzellentherapie hin oder her.

Wenn es so sein soll, das er das Auge nicht behält und es raus operiert werden muss, dann müssen er und ich damit leben. Ich habe ihn gleich schon seit 10 Jahren, kenne ich schon als Fohlen. Für mich stellt sich nicht die Frage, zum Schlachter oder nicht. Das kommt für mich auf keinen Fall in Frage.
          Danke fürs Daumen drücken :-))

Kommentar

• Wuschel
            • 14.10.2009
            • 48

@ Salzburger: Danke schön ! Das ist schön zu hören.
            Hätte gerne Fotos per PM
            Ich warte sehnsüchtig auf den Termin heute Abend.
            LG

Kommentar

• Salzburger
              • 03.08.2007
              • 1636

So - jetzt anbei die Bilder. Auf diesen ist die OP 2 Monate her.DSC03272-1.jpgDSC03273.jpg

Kommentar

• seacookie
                • 04.10.2004
                • 1086

Dieser Reiter "benutzt" seine Pferde als Sportgerät - funktionieren die Pferde nicht mehr in seinem Sinne, ergreift er diese Maßnahmen. Ich ticke anders - halte meine Pferde auch dann noch, wenn sie nicht mehr reitbar sind.

Kommentar

.................dadurch wird deine obige Aussage auch nicht besser.

Kommentar

• Salzburger
                    • 03.08.2007
                    • 1636

Nun ja ich kenne ein Pferd mit einem Auge, der S Springen geht.

Kommentar

• Astas
                      • 19.01.2009
                      • 506

Man reitet ja auch nicht auf den Augen. Kenne auch ein Sportpferd, was trotz verlorenen Auges gut läuft. Ist meist dann doch nur ein optischer Makel, im Umgang schränkt es kaum ein, da die anderen Sinne des Pferdes ja auch gut genug ausgeprägt sind.
                      Mit Stammzelltherapie und Augen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, von Behandlungen an Sehnen usw. aber schon mehrfach schöne Erfolge beobachten können. Ich drück die Daumen, dass noch was zu retten ist und ansonsten werdet ihr sicher auch weiterhin das Pferd gut einsetzen können.

Kommentar

• Rascaja
                        • 23.02.2007
                        • 384

Schaue Dir auf der Velinkung mal die Seite 6 an ( Konjunktivaschürzen , Konjunktivaflap ). Vor ein paar Jahren habe ich mal von dieser Operationsmethode erfahren . Diese ist wohl so wie mir erzählt wurde auch erfolgreich verlaufen.
                        Alles Gute Rascaja

Kommentar

• macarena99
                          • 25.02.2008
                          • 1804

Hi bei uns im Stall hat die Therapie bei einer Stute super funtioniert, alles bestens also laß den Kopf nicht hängen. Und ich schließe mich an Pferde die nur mit einem Auge sehen sind gut reitbar. lg

Kommentar

• Wuschel
                            • 14.10.2009
                            • 48

@ Salzburger: Danke für die Bilder ! Im ersten Moment sieht es echt etwas grausam aus. Da muss man sich erst dran gewöhnen.

@ Ricky: Ein paar Homöopatische Globoli habe ich ihm gestern gegeben. Für die Wundheilung hat mir meine Heilpraktikerin, die sich auch auf die Tierheilkunde spezialisiert hat, mitgegeben.

Stand der Dinge seit gestern: Das Auge hat etwas an "Glanz" gewonnen und ist nicht mehr ganz so weiß/milchig. Ganz zuversichtlich sind die TÄ noch nicht, aber auch nicht ganz abgeneigt es nicht weiter zu versuchen.

Lieben Dank Euch alle - halte Euch auf dem laufenden !

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6631

hiiiii.........

hatte das hier garnicht gesehen, das du diesen tread eröffnet hast ...
                              wann fahrt ihr heute los ? schaue gleich mal nach dem medi

evt hat seacookie es einfach nur sachlich gesagt, was sie bei sich erlebt hat...und nicht dran gedacht, das es für wuschel in diesem mom nicht so nett ist sowas zu lesen.....
                              doch so ist unsere gesellschaft nun ja auch mal geworden, die, die ihr geld mit den pferden verdienen, *entsorgen * soetwas meistens....aus wirtschaftlichen gründen

doch wenn man wie peter pan , schon fast ein familienmitglied ist, dann überlegt man einfach nur, was man machen kann, damit ihm am besten geholfen werden kann.....

hoffe die behandlung schlägt an ! doch die verletzung ist schon sehr sehr stark.....

auf unserem turnier vor einigen waochen, liefen in den aufbau prüfungen 2 pferde die nur ein auge hatten ! hätte man es nicht gesehen.... hätte man nicht gemerkt das sie nur eins haben, sie wurden dadurch nicht beeinträchtigt !!!!!

melde mich noch ob du mir das mittel mitbringen sollst.....
                              so, muss erst mal weiter eier färben :-)

Kommentar

• Nessi
                                • 15.06.2007
                                • 498

Meiner hatte als Jährling eine Hornhautverletzung, die nicht zugegangen ist. Habe ohne Ende mit Genthamycin / Fluxal gesalbt, bei weitem öfter als 3 mal am Tag. Mein eigenlicher TA wollte in die Klinik verweisen, ich war dafür aber zu schissig (vor dem Transport -> Auge heil, Bein gebrochen oder so) und habe dann einen anderen TA zu Rate gezogen. Die Hornhautverletzung hat sich nach ca 3 Wochen zu einem ausgewachsenen Hornhautgeschwür entwickelt, sprich, das Auge war zu 2/3 weisslich verfärbt, die Hornhaut war an der Verletzung noch offen und es sind keinerlei Äderchen eingeschossen. Der "neue" TA hat sich das angeguckt (Och, das ist ja ein richtiges Hornhautgeschwür), hat mir eine andere Salbe gegeben (Polysowieso, eigentlich kein "akuelles" Medikament, und hat noch was homeopathisches gespritzt (Staphylosal) und salben war nur noch 3 Mal am Tag angesagt ("Mehr schaffen Sie doch sowieso nicht"). Nach 3 Tagen war das Auge feuerrot, die Adern sind eingeschossen ! Sah aus wie ein Teufelsauge. Es wurde nochmal nachgespritzt, nach etwa 10 Tagen war der Spuck vorbei !!! Heute (5 Jährig) hat er immer noch einen leichten weisslichen Schatten auf dem Auge, der ihn aber aus meiner Sicht nicht beienträchtigt. Weitere Probleme mit den Augen sind nie wieder aufgetreten !

Kommentar

• Friesenfreund09
                                  • 09.11.2009
                                  • 313

Wir hatten auch schon 2 die nur 1 Auge durch eine Verletzung hatten, oft kamen die mit dem blinden Auge noch gut klar, aber oft muß nach paar jahren das doch entfernt werden..
                                  KEINE einschränkungen, artig, nicht schreckhaft, ging Wunderbar<!
                                  Bekannte haben ihrem Pferd sogar eine Kugel einsetzen lassen, damit es nicht ganz so schlimm aussieht, denn sieht es aus, als ob das Auge zu wär, kostet aber mehr.

Viel glück!

Kommentar

• Wuschel
                                    • 14.10.2009
                                    • 48

Hey zusammen !
                                    Mein Peter Pan wird heute operiert. Die Stammzellentherapie hat nicht so gut angeschlagen, wie der TA gehofft hatte. Dafür ist die Verletzung einfach zu gross. Jetzt wird das 3. Augenlid drüber "gezogen". Ich kann ihn die nächsten Tage wieder abholen. Nach 10-14 Tagen muss er wieder vorstellig werden. Dann wird nachgesehen, wie es sich entwickelt.

Ich muss erstmal im Netz rumforschen. Vom 3. Augenlid und drüber ziehen und sowas habe ich noch nie gehört ! Ihr schon mal ??

Kommentar

• Uniqua
                                      • 20.03.2005
                                      • 6631

...hallo, schon angerufen wie es gelaufen ist ?
                                      oder fährst du gleich los ?

s.b wollte gleich noch mit dir telen, wegen dem großen

hatte sich eben noch bei mir gemeldet......

drücke dolle die daumen !

*knuddel*

Kommentar

• Wuschel
                                        • 14.10.2009
                                        • 48

Hey zusammen !
                                        Jetzt ist mein großer wieder zu Hause. Auge ist zugenäht, damit es besser verheilen kann. Chancen, das er anschließend wieder sehen kann, sind laut TA da.
                                        Nun meine Sorge:
                                        Er hat das Auge Pflaumendick angeschwollen. Er läuft gelblicher Sekret raus. In der Klinik hatte er das auch, nur das das die Medikamente waren (lt. TA). Nur hier weiß ich ja, das das keine Medis mehr sein können.
                                        Hat jemand einen Rat wie ich die Schwellung reduzieren kann ? Er hat bereits einen selbstgebastelten "Augenring" um, damit er sich nicht am Auge scheuern kann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        199 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        642 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.849 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X