Zum punktieren sollte es mindestens zehn Tage alt sein damit die Gefäße schon abgeheilt sind und es weniger nachläuft. Außerdem würde ich nur unter Ultraschallkontrolle punktieren. wenn das geschehen schon gekammert ist brinkt punktieren nicht mehr viel. Andererseits kann dieses kammern auch zu bindegewebsvernarbungen führen weswegenich doch versuchen würde zeitnah und sauber zu punktieren.
Schwellung nach Bluterguss - Drainage ja/nein?
Einklappen
X
-
Wir haben das gerade hinter uns. Dicker Bluterguss am Knie. Erst mit Salbe behandet und sollte bewegt werden.
Bluterguss wurde auch erst kleiner. Nach einer Woche wurde er größer, wie ein Handball. Sind in die Klinik gefahren. Dort wurde geröngt und Ultraschall gemacht.
Vermutlich ist durch die Bewegung evt. ein Blutgefäß gerissen. Jedenfalls mussten wir noch ein paar Tage warten und beobachten, ob die Schwellung noch wächst oder kleiner wird. Pferd hat nicht gelahmt.
Er kam für 5 Tage in die Klink, Bluterguss wurde entfernt und täglich gespült. Da hatte ich wegen der Infektionsgefahr große Bedenken, aber es ging nicht anders. Zu Hause haben wir auch noch ca. 3 Wochen gespült, immer schön 100 ml mit Spritze rein, danach 20 Minuten führen. Die Wunde offen halten. Fand er nicht witzig, aber es mußte sein. 2 mal war ein Arzt aus der Klinik zur Kontrolle da. Dann durfte die Wunde zu heilen. Toi, toi - seit 14 Tagen wieder unter dem Sattel und sieht alles gut aus.
Aber nochmal muß ich das nicht haben. Hatte ganz schön Bammel wegen der offenen Wunde.
Kommentar
-
-
Normalerweise passiert da gar nix. Einfach abwarten, das geht von allein wieder weg. Sicherlicht kann man da auch etwas zerteilendes draufschmieren, etwa Tensolvet und Arnika zufüttern.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Will mich auch nochmal in das Thema einklinken. Hab auch eine Stute mit einem etwa handballgroßen Blut-Sack, schön seitlich am Hinterschinken. Hat vor 2 Tagen einen kräftigen Tritt abbekommen. Sie lahmt gar nicht und ist auch noch recht bewegungsfreudig, wenn ich aber die Schwellung einreibe (Tensolvet), dann ist sie schon extrem empfindlich. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann kann auch eine derartig große Menge Flüssigkeit vom Körper selbst wieder resorbiert werden? Wieviel kostet den so eine Behandlung mit Blutegeln? Und wie viele von den Dingern sind wohl nötig für so einen Erguss (ca. 1/2 Liter)?
Kommentar
-
-
Hallo nochmal!
Ich weiß, dass dieses Thema nicht mehr ganz top aktuell ist, aber ich wollte die Möglichkeit nochmal nutzen, um mitzuteilen, dass der Tip mit den Blutegeln bei meiner Stute mit dem Riesen-Haematom super geholfen hat.
TA hatte bei der Untersuchung nach ca. 10 Tagen gesagt, man könne abwarten ob der Körper die Resorption von selbst schafft, oder eine Drainage legen. Dazu hätte sie aber von der Weide für einige Zeit in den Stall gemusst (und mindestens ein Pferd zur Gesellschaft mit).
Ich also den Rat hier angelesen und dann flucks 3 (Probe-) Blutegel in der Apotheke bestellt (habe 6,20 Euro pro Egel bezahlt).
Das Anlegen gestaltete sich Anfangs ein bisschen schwierig (wollten wohl nicht so gerne in das Fell beißen), aber nachdem ich mit einem Skalpell eine kleine Stelle freirasiert und angeritzt habe, ging´s ganz fix. Und oh Wunder ........ am kommenden Tag hatte sich die Schwellung locker um etwa die Hälfte verringert. :o)
Vielen Dank für die guten Tips nochmal!
Kommentar
-
-
@Bluelance:
Hast Du die Egel dann mehrfach benutzt oder nur ein Mal? Oder mehrfach behandelt, jedes Mal mit neuen Egeln?
Kommentar
-
-
@ pinksugar ich bin zwar nicht bluelance aber ich kann dir zum thema blutegel sagen, das du die zwar mehrfach nutzen kannst, aber da muss eine hungerzeit zwischenliegen von ca. einem halben jahr. danach kann man die noch einmal nutzen. nach ein paar malen würden die egel gar nicht noch mal beißen da sie einfach satt sind. also am einfachsten ist es neue egel zu besorgen.
Kommentar
-
-
Ah, verstehe, danke! So selten haben die Dinger Hunger, jaWeißt Du denn auch, wie oft man so einen Bluterguss damit behandelt? Also erstmal nur ein Mal, oder wie?
Kommentar
-
-
ich denke das kommt drauf an wie groß der bluterguß ist. bei einem normalen bluterguss wird sicher ein mal reichen. aber wenn der sehr groß ist dann kann man sicher auch mehrfach hintereinander behandeln. aber ich bin kein thp. da würde ich warscheinlich doch noch mal nachfragen.
Kommentar
-
-
-
Lt. Vorschriften darf man Egel eigentlich nur 1x benutzen und muss sie normalerweise danach "fachgerecht" entsorgen... -> http://www.blutegel-online.de/index....&id=5&Itemid=5
Ich habe "meinen" Blutegeln ein kleines Aquarium eingerichtet & da dürfen sie jetzt ihren Lebensabend verbringen nach getaner Arbeit.
Du kannst das Hämatom nochmal behandeln, dann aber wieder mit "frischen" Egeln, da die alten ja erstmal den Appetit verloren haben.
Freut mich aber, dass es bei dir so gut funktioniert hat! :-)Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau
Kommentar
-
-
@ pinksugar:
Sorry, ich bin gestern nicht mehr zum antworten gekommen, aber ich kenne das auch so, dass man die Egel nur einmal benutzt. Im Anschluß haben sie locker Futter für mehrere Monate und beißen nicht mehr produktiv. Außerdem sind sie dann ja quasi kontaminiert. Wenn man sie nochmal nutzen würde, wäre die Gefahr einer Entzündung hoch, weil sie altes, angedautes Material in die Wunde spritzen könnten.
Man darf die Viehcher deshalb beim Saugvorgang auch nicht nerven, weil die sonst in die Wunde spucken.
In der Gebrauchsanleitung stand, man soll sie im Anschluß in kochendes Wasser werfen, oder in Siritus, aber das habe ich nicht über´s Herz gebracht. Sind ja schließlich auch Lebewesen und haben mir noch dazu einen Dinst erwiesen.
Ich hab sie dick und fett gesogen (also mit Picknik-Korb) im Kanal ausgesetzt, da gibt es ja auch von Natur aus welche.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
201 Hits
0 Likes
|