Dicke Ganaschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dicke Ganaschen

Meine Stute hat zum Winter hin heufig dicke Ganaschen. Mein Tierarzt hat mir dazu geraten (auch wenn es sich doof anhört) warme Wickel zu machen. Sieht sehr lustig aus, wenn mein Pferdi mit Schal in der Box steht. Ich nehme dazu ein großes Handtuch, mache es nass und erwärme es in der Mikrowelle. Dann wickel ich es in eine Schal ein und los geht es. Ihr gefällt es ganz gut und es stört sie kein bisschen.

Da das ganze aber auch Zeitaufwändig ist, würde mich interessieren, ob es nicht ein Medikament oder irgendetwas zum Zufüttern gibt, dass die Ganaschen abschwellen lässt?

Bin um jeden Tip dankbar.

Grüßlies
    Galanoir

Der TA bei uns im Stall hat meiner Stallnachbarin folgendes geraten. Heu in Heunetz aufhängen. Das würde von dem nun und im Winter kurzen Graskabbern kommen?
    LG ll

Kommentar

Äh ?? Aha!

Aber Fakt ist, dass sie es damit wirklich nur im Winter zu tun hat. Kein Scherz! Es ist wohl wie eine leichte Erkältung zu verstehen. Aber ich kann doch nicht immer eine Schal drum packen....

Kommentar

• thora
        • 23.11.2003
        • 169

Hallo,

also das mit dem Schal wär mir ja zu umständlich !
        Ich habe das bei meiner Stute auch und hatte mir da neulich auch Sorgen gemacht, weil sie mal mehr mal weniger dicke hat. Neulich waren sie fast faustgroß, aber in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das bei manchen Pferden wirklich durch das zum Winter hin sehr kurze Gras kommt. Der Kopf ist den ganzen Tag unten und es strengt mehr an das kurze zu fressen!? Ältere Pferde neigen auch eher zu dickeren Ganaschen.
        Natürlich sollte Schnupfen, Fieber etc ausgeschlossen sein! Das war bei meiner der Fall und nach dem Reiten waren die Ganaschen auch deutlich dünner. Nu guck ich da gar nicht mehr hin und alles ist gut...

Müsste bei ner Erkältung nicht auch Schnodder kommen?

Gruß thora

Kommentar

@thora

Ich glaube nicht, dass Schnodder kommen müsste, denn wir haben ja auch ab und zu im Winter mal Halsschmerzen o.ä.

Grüßlies
          Galanoir

Kommentar

und wo steht das pferd nun. offenstall-weide oder wie,denke man kann dann gezielter raten.
            lg ll

Kommentar

mein pferd hat sehr oft dicke ganaschen mal mehr mal weniger schlimm! er steht den immer wenn es das wetter erlaubt (also wenn es nicht schüttet und stark schneit oder so warm ist das alles voller stechfliegen ist) draußen..meißt über 12 stunden! wenn es nun im herbst sehr windig ist, hat er sofort wenn er auf der wiese war dicke ganaschen!
              früher habe ich ihm immer so ne paste drauf gepackt,....allerdings verklebt dann das ganze fell und toll fand er es auch nicht! wenn er nun sicke ganaschen hat, mache ich gar nichts mehr dagegen! er wird normal geritten und bei bewegung schwillt auch alles wieder ab! ihn stört das beim reiten überhaubt nicht...ich denke deshalb das es ihm auhc nicht wehtut!!

Kommentar

hi, probier es doch einfach mal aus mit dem heunetz. kosten tut das doch wirklich nicht die welt und b erichte uns in 2 wochen.
                wünsche deinem hotti alles gute.
                lg ll

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                17 Antworten
                1.593 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu