Nachtfrost - wohin tragende Stuten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachtfrost - wohin tragende Stuten ?

Hi,

mir hat ein älterer erfahrener Züchter gesagt er nimmt seine tragenden Stuten Nachts in den Stall sobald es Nachtfröste gibt - u.a. weil es nicht gut ist wenn sie morgends das gefrorene Gras fressen ....
    Deshalb kommen die Stuten auch erst auf die Weide wenn es morgends "wärmer" ist.
    Hm ... ok ....
    Nur wenn die Stuten im Offenstall stehen ...
    Habt Ihr das auch schon gehört ?
    Was sagt Ihr dazu?
    Wie macht Ihr das?
    Eigentlich dürfte das doch nix machen?

hallo
    also ich halte meine stute im offenstall, hatte keine probleme sie bekam ein gesundes fohlen im mai, ich werde sie auch weiterhin so halten. da ich nichts negatives bis jetzt erlebt habe.
    sie hat natürlich heu zur freien verfügung 24std.
    gruss jeanette

Kommentar

• rolexa
      • 04.01.2003
      • 280

wenn es bisher keine probleme gab, wieso umstellen??

ich würd sagen, solang sie einen windgeschützen unterstand haben, ist das doch kein problem. ich merk das an unseren pferden, die stehen auch im winter draußen, denen macht das ganz und gar nix. die haben schon ihr fell dafür
      NORDWIND v. Praefectus xx a.d. Nurana v. Amadeus
      geb. am 03.04.1994 / Hengstenstation Graz

Kommentar

• Insterglut
        • 01.05.2004
        • 406

Ja,

die Sprüche hab ich auch gehört.
        Achtung Ironie:!!!

Jetzt weisst du auch, warum es hierzulande keine echten Wildpferde mehr gibt. Die tragenden Stuten haben alle das gefrorene Gras nicht vertragen und verfohlt

Ironie aus.

Nee, unsere eigenen haben das bisher immer vertragen, aber ältere Züchter sind fest davon überzeugt, dass gefrorenes Gras nicht gut ist. *schulterzuck*

Nick

Kommentar

• Showjumper
          • 26.11.2001
          • 347

Hallo Insterglut,
          es soll auch ältere Züchter geben, die lassen ihre Stuten den ganzen Winter im Stall stehen - weil der Boden draußen zu gefroren ist und die Damen sich verletzten können! Wenn die Stuten es gewohnt sind und dmit gut klarkommen - warum solltest du was ändern!

Nicht gegen unsere alten Züchter, sie haben die Basis geschaffen, auf der wir heute alle reiten und züchten, aber es gibt doch gelegendlich Einstellungen, die sind stark änderungsbedürftig!
          Versuche niemals jemanden so zu machen, wie du selbst bist, denn du solltest wissen, daß einer von deiner Sorte genug ist!

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (sweetwalida @ Okt. 10 2004,18:16)]
            Hi,
            und was sagen die andern Züchter dazu ... ?

Kommentar

• Birgit
              • 18.02.2002
              • 748

Meine Pferde stehen seit 10 Jahren im Offenstall und kommen auch bei gefrorenem Boden einschließlich der tragenden Stute raus. Sie können zwar nicht immer an das gefrorene Gras, da ich den Auslauf befestigt habe, aber bei gutem Wetter kommen sie auch auf die Weide und fressen gefrorenes Gras. Bis jetzt hat es ihnen noch nicht geschadet.

Grüße

Birgit

Kommentar

Tag und Nacht raus mit Offenstall. Bei jedem Wetter. Besser is das Wer seine tragenden Stuten den ganzen Winter über drin läßt darf sich über Geburtsschwierigkeiten, Kolik und Dämpfigkeit nicht wirkllich wundern...

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3244

Unsere Stute stand auf Dauerweide bis Ende Dezember. Dann erst sind sie rein gekommen. Sie hat ein gesundes Fohlen zur Welt gebracht.
                  Bei dem Züchter stehen alle Zuchtstuten und Jungpferde auf Dauerweide bis Mitte/Ende Dezember je nach Futterstand der Weiden. Sollte nicht mehr so viel stehen auf den Weiden, bleiben sie draußen und es wird Heu zugefüttert. Da gabs noch nie Probleme mit gefrorenem Gras. Da dürften ja die Pferde im Winter gar nicht auf Koppel.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Bernd
                    • 02.12.2004
                    • 159

Hallo Leute keine Panik, denn unsere Pferde sind immer so robust wie wir Halter.
                    Spaß beiseite (oder doch etwas ernst), wenn deine Pferde es gewohnt sind ganzjährig auf der Weide zu stehen und das über mehrere Jahre, wirst du auch bei tragenden Stuten keine Probleme haben. So viel wie möglich raus ist das beste für die Pferde. Unsere Stute hat zwar keine Weide gehabt aber stand trotzdem bei Wind und Wetter ohne Unterstand draußen. Heute hat sie ein gesundes Fohlen. Laß dich von den ganzen Ratschlägen nicht verrückt machen. Das habe ich hinter mir.
                    Was ich wohl festgestellt habe ist, dass mann Pferde die viel im Sport gehen nachts aufstallen soll, da sonst die Konzentriertheit nachläßt. Man sagt, da es ein Fluchttier ist bekäme es nachts nicht die 100% Ruhe.
                    Grüße und viel Spaß mit den Fohlen

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Grossfamilie @ Okt. 20 2004,17:00)]Grüße und viel Spaß mit den Fohlen
                      Hallo,

Danke!

vielen Dank für Eure Antworten!
                      Das gibt mir Argumentationsstoff!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                      5 Antworten
                      418 Hits
                      1 Likes