Hallo ihr alle,
aufmerksam gemacht durch Monti (übrigens danke nochmal!
hab ich nach einer Kontrolle festgestellt, daß mein Fohlen dicke Lymphknoten am Übergang Kopf-Hals (also an den Ganaschen) hat. (Denke allerdings, daß die Schwellung "neu" war und vom Tag, wo ich geschaut hab- ist so auffällig und wäre mir auch beim täglichen Aufhaltern aufgefallen).
Hab dann gleich "Alarm" geschlagen. Meine Ratgeberin in solchen Fällen meinte dann auch sofort, das darf so nicht sein und sie zeigt es dem TA. Dieser kam am Abend eh noch in den Stall, besah sich die Sache (ich war leider nicht mehr da, jetzt also "Hörensagen"
und murmelte was von Infektion (reichlich vage) und hat dann 2x Baypamun (hoffe, man schreibt das so) gespritzt. Die Spritzen waren vorigen Mittwoch und Freitag, und die einzige Änderung an der Schwellung bis gestern ist, daß sie jetzt nicht mehr so "schwammig" ist, sondern zwei ziemlich abgegrenzte Beulen zu sehen sind. Das Fohlen ist dabei allerdings mopsfidel und hat kein Fieber oder irgendwelche sonstigen Anzeichen, daß es ihm nicht gut geht. Tobt rum wie eh und je.
So, nun die Fragen: Kann man das ein wenig genauer feststellen als einfach zu sagen "irgendeine Infektion"? Wenn ja, wie? Sollte ich meinem TA da nochmal ein wenig "einheizen" bzgl. einer genaueren Diagnose? Was könnte los sein? Muß ich mir größere Sorgen machen, oder kann ich es gelassen sehen, solange das Fohlen so fit ist?
aufmerksam gemacht durch Monti (übrigens danke nochmal!

Hab dann gleich "Alarm" geschlagen. Meine Ratgeberin in solchen Fällen meinte dann auch sofort, das darf so nicht sein und sie zeigt es dem TA. Dieser kam am Abend eh noch in den Stall, besah sich die Sache (ich war leider nicht mehr da, jetzt also "Hörensagen"

So, nun die Fragen: Kann man das ein wenig genauer feststellen als einfach zu sagen "irgendeine Infektion"? Wenn ja, wie? Sollte ich meinem TA da nochmal ein wenig "einheizen" bzgl. einer genaueren Diagnose? Was könnte los sein? Muß ich mir größere Sorgen machen, oder kann ich es gelassen sehen, solange das Fohlen so fit ist?
Kommentar