Fohlen hat Infektion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Fohlen hat Infektion

Hallo ihr alle,

aufmerksam gemacht durch Monti (übrigens danke nochmal&#33 hab ich nach einer Kontrolle festgestellt, daß mein Fohlen dicke Lymphknoten am Übergang Kopf-Hals (also an den Ganaschen) hat. (Denke allerdings, daß die Schwellung "neu" war und vom Tag, wo ich geschaut hab- ist so auffällig und wäre mir auch beim täglichen Aufhaltern aufgefallen).
    Hab dann gleich "Alarm" geschlagen. Meine Ratgeberin in solchen Fällen meinte dann auch sofort, das darf so nicht sein und sie zeigt es dem TA. Dieser kam am Abend eh noch in den Stall, besah sich die Sache (ich war leider nicht mehr da, jetzt also "Hörensagen&quot und murmelte was von Infektion (reichlich vage) und hat dann 2x Baypamun (hoffe, man schreibt das so) gespritzt. Die Spritzen waren vorigen Mittwoch und Freitag, und die einzige Änderung an der Schwellung bis gestern ist, daß sie jetzt nicht mehr so "schwammig" ist, sondern zwei ziemlich abgegrenzte Beulen zu sehen sind. Das Fohlen ist dabei allerdings mopsfidel und hat kein Fieber oder irgendwelche sonstigen Anzeichen, daß es ihm nicht gut geht. Tobt rum wie eh und je.

So, nun die Fragen: Kann man das ein wenig genauer feststellen als einfach zu sagen "irgendeine Infektion"? Wenn ja, wie? Sollte ich meinem TA da nochmal ein wenig "einheizen" bzgl. einer genaueren Diagnose? Was könnte los sein? Muß ich mir größere Sorgen machen, oder kann ich es gelassen sehen, solange das Fohlen so fit ist?
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Das ist normal. Da müssen sie jetzt einfach durch. Sie brüten an einer Infektion und die wird gerade vom Körper bekämpft. Sie brauchen das für ihr Immunsystem. Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Es sollte jetzt nur nicht übermäßig Rotze und Husten dazu kommen, dann würde ich auch behandeln. Ich will ja nix sagen, aber unserer hatte das auch als Fohlen, behandelt haben wir das nicht, halt beobachtet. Und er lebt und hat keinen Schaden davon getragen.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

@angel
      beobachte sie: wenn sie rennt und dabei anstößt, lasse Bronchoskopie machen. Husten länger als 4 Wochen gibt meist bakterielle Infektion.
      Ich habe mich damals geärgert, dass ich erst so spät reagiert und die Bronchoskopie so spät habe machen lassen. War dann verdammt knapp bis zum Absetzen.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2781

@monti: verstehe leider nicht so ganz, was Du meinst. Bzgl. Husten: da hab ich eigentlich seit Wochen nichts mehr gehört, und jedenfalls aktuell (sprich, in der letzten Woche) gar nichts. Was meinst Du mit "rennen und dabei anstoßen"- daß er (ist ein Hengst) dann hustet? Hatte ihn mehrfach auf Ausritten und Spaziergängen mit (auch in der letzten Woche), da hat er getobt und ist gerannt wie ein Irrer- und kein Huster.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

@Angel
          ....dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, Du hättest ihn in letzter Zeit ab und zu husten hören. Ich war früher nicht so empfindlich bei den Pferden mit "ab und zu anstoßen" - bin aber durch schlechte Erfahrung klüger geworden (bakt. Infektion, Ton, chronisch usw.)
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4919

Unser Hengstfohlen hatte auch geschwollene Lymphknoten. Ich hab ihm tägl. 2 x Echinacea gegeben. Kriegt man in der Apotheke und ist nicht übermäßig teuer. Hat bei unsrem toll geholfen.
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

@monti: ja ich hab ihn husten hören, aber sozusagen vor einiger Zeit und jetzt in den letzten Wochen nicht mehr.

@tina- echinacea? Tropfen oder was für eine Darreichungsform?

Jedenfalls ist er nach wie vor mopsfidel und tobt und rennt wie ein verrückter. Es scheint ihm also soweit gut zu gehen.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

echinazea ist nicht schlecht - das kannst Du auch nochmal vor dem Absetzen geben. Wenn Du es aus der Apotheke holst, mußt Du halt den TA wegen Dosierung fragen.

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4919

Ja ich hol das in flüssiger Form in der Apotheke. Ich frag dann immer nach ner großen Flasche, die im Verhältnis dann zieml. günstig ist. Man muß immer dran denken, das man pflanzl. Mittel immer über einen längeren Zeitraum geben sollte, 2, 3 Tage bringt gar nix. Die Menge richtet sich nach dem Hersteller, da kann ich Dir jetzt pauschal nichts sagen.
                  Unser Tierarzt hat uns zusätzl. zur Gabe von Arnica geraten, wobei das dieses Mal nicht notwendig war
                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                  17 Antworten
                  1.594 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34