Stätigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stätigkeit

Meine Stute reagiert manchmal Stätig was kann man da gegen tun? Brauche dringend hilfe.
  • Stefanie
    • 24.01.2003
    • 1049

Was soll das sein?

Kommentar

Sie versucht ihren Kopf durchzusetzen. Sogenannte Arbeitsverweigerer.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

Meine alte Logos/Lugano/Löwe-Stute hat es an der Kutsche fertiggebracht, die letzten 20 m vor dem Tor alle 4 Beine in den Boden zu rammen und keinen Schritt weiter...... die Peitschenschnur angelegt, hatte zur Folge, dass sie das Spritzbrett kaputtgeschlagen hat......auch bei vermehrtem Stress z.B. bei Hochzeitsfahrten (lebhafter Straßenverkehr) wurde es kritisch.
        Solche Pferde will man nicht. Sie haben wenig Leistungsbereitschaft und sind sehr streßempfindlich.
        Bei der Arbeit brauchen sie viel Ruhe und viel Lob. "Bei Laune halten" ist die Devise....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Zur Zeit reite ich viel mit ihr ins Gelände,das scheint ihr auch gut zu tun.Die Arbeit versuche ich auch so Abwechslungsreich wie möglich zu machen.
          Ihre Vorbesitzer haben sie,wenn sie wieder stehen blieb verprügelt. Das find ich ganz schön Schei.....!

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

....abgesehen davon, dass es nichts bringt. Du machst es schon richtig - Gelände einbauen ist auch gut - wie gesagt: Streß vermeiden und viel Lob.
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Sie ist so ein gutes Pferd ich versteh es nicht das man sie so vermauschelt hat.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

Es ist auch Veranlagung.

Kommentar

Vieleicht kriege ich das in Griff.

Kommentar

• Dimona
                    • 16.07.2003
                    • 1573

Gesundheitlich alles ok? Ich hab einen Galoubet vdH, der kann auch ganz schön frech werden obwohl er eigentlich ein guter ist. Kann locker Springen/Dressur bis M laufen wenn er gut drauf ist. Sobald ihm aber was absolut nicht in den Kram paßt (z.B. an den Ohren angefaßt werden), oder er hat gesundheitliche Probleme (Zähne, Rücken ...) wird er lebensgefährlich. Meckern, Schreien, Schlagen.... dadurch wirds noch schlimmer.

Ich füttere ihm zur Entspannung Magnesium bei und versuche immer ruhig zu bleiben und ihn ein bißchen auszutricksen, dann gehst meistens, kostet aber Nerven ohne Ende.
                    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Nele
                      • 28.01.2004
                      • 151

Eine wirkliche Stätigkeit (also als primäre Charaktereigenschaft), hält Herr Steinbrecht für das größte Charakterproblem eines Reitpferdes. Wenn man sie nur stätig geritten hat, sollte das Problem nach gründlicher Ursachenforschung mit viel Konsequenz deutlich zu bessern oder sogar zu beheben sein.
                      Grüße Yvonne

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

@Dimona
                        ....das von Dir beschriebene Verhalten ist aber keine Stätigkeit. Stätige Pferde verweigern sich (meist bei vermehrtem Streß z.B. auf dem Turnier, beim Rennen usw.) total. So viel ich weiß, hat das der Löwe xx auch auf der Rennbahn gemacht - alle 4 Beine in den Boden und keinen Schritt weiter oder Chromatik xx - auch auf der Geländestrecke bei der HLP....
                        Du kannst absolut nichts machen. Ich bin damals 20 Min. auf der Kutsche gesessen und habe gewartet bis meine Stute weiterging.

Kommentar

Mir ging es so auf dem Tunier sie wollte erst gar nicht in den Parcour. Im Gelände macht sie das auch.
                          Gesundheitlich ist alles in Ordnung.Sie ist eigentlich ein tolles Pferd.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                          17 Antworten
                          1.593 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Linu
                          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                          5 Antworten