Angelaufenes Bein-seit Wochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wuslon_82
    • 20.12.2009
    • 727

Angelaufenes Bein-seit Wochen

Hallo,
    vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
    Meine 12 Jährige Stute hatte vor 3 Wochen einen Tag nach dem Freispringen ein angelaufenes Bein vorn links.Da sie nicht lahm ging,hab ich ich sie auf Koppel gestellt wo sie günstigerweise auf die gleiche Stelle getreten wurde oder sich verletzte.Es war jetzt eine Verletzung zu sehen.
    Mein TA,der viel Erfahrung mit Pferden hat,meinte deshalb das diecke Bein kommt durch die Verletzung.
    Nachdem es nicht besser wurde haben wir Naquadem gegeben,jetzt warme Angussverbände gemacht,mehrere Tage Koppel...ohne Ergebnis.Das Bein wird leicht besser nach Bewegung(soll sie weiter arbeiten) aber nie ganz klar,sie geht aber NICHT! lahm.
    Heute habe ich gemerkt das sie das Bein leicht hochzieht wenn ich etwas stärkeren Druck leicht oberhalb des Fesselkopfes ausübe.Hat Jemand schon damit Erfahrungen gemacht?Werde auf alle Fälle den TA dazu noch befragen!!
    So,Romanende...Danke für ev. Tipps!!
  • Jungspunt
    • 13.04.2005
    • 214

Ich würd den TA bitten, mal U-Schall draufzuhalten um einen Sehnenschaden auszuschließen. Bei Sehnenschäden lahmen die Pferde ja oft nicht.

LG Jungspunt

Kommentar

• wuslon_82
      • 20.12.2009
      • 727

Werde ich wohl tun müssen.Bis jetzt hab ich ja immer noch gehofft es gibt sich so,aber dieses überempfindliche heute bei Druck ist sicher kein gutes Zeichen!

Kommentar

• daylight1984
        • 30.12.2009
        • 1329

Kann eine Entzündung sein, aber auf jeden Fall Sehne oder Fesselträger.

Auf jeden Fall SOFORT U-Schall machen, das wird nur immer schlimmer. Da spreche ich aus Erfahrung. Den TA so lange untersuchen lassen bis er was findet, noch besser ab in eine größere Klinik wo ein Spezialist das Pferd ansieht.

Gute Besserung!
        sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• wuslon_82
          • 20.12.2009
          • 727

Also Ultraschall machen wir bei uns im Stall,da brauch ich nicht aufladen...es ist ja nicht so das wir seit Wochen nix gemacht haben.Ta war dreimal da und hat sich das Bein angesehen.Auch war der Tritt nicht der Auslöser für das angelaufene Bein(und ich rede hier von leicht schwammig,also kein "DICKES" Bein),sondern hat die eigentliche "Verletzung" eher überdeckt.Wenn sie lange auf Koppel geht,ist das Bein ganz klar.
          Und mein herumdoktern ist alles vom Tierarzt veranlaßt worden.Ich werde ihn natürlich am Montag anrufen,wollte mich auch nur mal informieren ob Jemand ähnliches kennt.

Kommentar

• wuslon_82
            • 20.12.2009
            • 727

Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
            Kann eine Entzündung sein, aber auf jeden Fall Sehne oder Fesselträger.

Auf jeden Fall SOFORT U-Schall machen, das wird nur immer schlimmer. Da spreche ich aus Erfahrung. Den TA so lange untersuchen lassen bis er was findet, noch besser ab in eine größere Klinik wo ein Spezialist das Pferd ansieht.

Gute Besserung!
            Tierarzt ist ein Experte.Fachtierarzt für Pferde und sehr lange leitend in Tierklinik.Werde mal Ultraschall machen lassen.Danke für die Tips.
            Zuletzt geändert von wuslon_82; 27.02.2010, 17:18. Grund: Wortquatsch

Kommentar

• daylight1984
              • 30.12.2009
              • 1329

War keine Kritik an deiner Vorgehensweise, ich hab das nur selber mitgemacht, meine Stute hätte fast ihr Bein ab Karpalgelenk wegen dem TA verloren der zuerst da war.

Ich hoffe deiner gehts wirklich bald wieder gut!
              sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• wuslon_82
                • 20.12.2009
                • 727

Bin ja auch dankbar für jede Idee.Wie gesagt,ich werde morgen abermals den Tierarzt hinzu ziehen und von den Vermutungen hier berichten.
                Das ich nicht in die Klinik fahre hat guten Grund.Die "Spezialisten " dort haben vor acht Jahren zu ZWEIT meine Wallach rektal wegen Kolik untersucht,um uns 2 Minuten später zu erklären,bei normalem Verlauf wird SIE wieder tragend.Das ist nur ein Beispiel...
                Also,mal schauen was der TA sagt,ich tipp aml auf Fesselträgerentzündung...

Kommentar

• wuslon_82
                  • 20.12.2009
                  • 727

Ta war heute da.Alles soweit i.O.Sehne und alles was dazu gehört absolut unauffällig,auch keine Schmerzreaktion abrufbar.Bein war natürlich auch nicht wirklich dick,was sonst.
                  Er sagt es ist eine Bindehautschwächung weil sie auf die Medikamente/Verbände leider nicht wie gewünscht reagiert hat,dadurch jetzt immer wieder Flüssigkeitsansammlungen.Hab was zum Einreiben bekommen,Fall erledigt.Danke für alle Tips trotzdem.

Kommentar

• nadinecoburg
                    • 23.03.2010
                    • 4

Meine Stute hatte auch mal ein richtig dickes Bein (nach flottem ausritt) aber wirklich das ganze vordere Bein von oben bis unten. TA war da hat keine Ahnung wie viel Spritzen gegeben und irgendeine Paste zum Auftragen. Hat alles nix geholfen ... Bein immer noch dick aber lahmfrei!!!

Es kam ein sog. "Knochenbrecher" ein knaxer hir ein knaxer da und das Bein war dünner und am Tag danach wieder ganz normal! DER GRUND: EIN EINGEKLEMMTER NERV MEHR NICHT!! kosten TA 140 Euro kosten einrenken 40Euro

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                    1 Antwort
                    198 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag remo
                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                    10 Antworten