Sehnenriss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cebulon H
    • 13.10.2009
    • 26

Sehnenriss

Hallo,gestern traff mich echt der Schlag,wollte meinen 2 Jährigen Ponyhengst, von der Weide holen,da war es schon passiert er sprang über den Zaun riss in mit da war die Sehne durch!!
    Panik pur,der Tierarzt hat erst einmal bis Mai komplette Boxruhe verordnet!!Kein führen keine OP einfach stehen lassen,mit männlichen Urin besprühen wegen der offenen Wunde,hat eine Teternus gespritzt ,Blauspray und eine Salbe da gelassen!!
    Sollte mir keine Sorgen machen das wird schon wieder!!!
    Wird das immer so gemacht???Hat der kleine Mann noch eine Chance wieder ganz fit zu werden??
    Bitte helft mir bin über jede Info dankbar!!!
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

sorry aber das würde ich in einer guten klinik anschauen lassen.nicht das du was versäumst und dann ist es irgendwann zu spät um etwas zu machen.von wo bist du? würde kliniken suchen die von soetwas eine ahnung haben.wie kliniken die auch rennpferde behandeln.

Kommentar

• Rübchen
      • 23.12.2009
      • 1133

Ein kompletter Sehnenriß wird sicherlich nix vom rumstehen, aber auch partielle An-/Abrisse müssen sorgfältig gemanagt werden. Aufladen, Ultraschall machen und dann entscheiden, wie es weitergeht. Wenn die Sehnenscheide mit eröffnet ist, muss Dein Pony hochdosiert Antibiotika bekommen.

Kommentar

• latina 135
        • 09.06.2008
        • 138

hallo ,
        wo hat dein kleiner den einen sehnenriss ?
        mein pferd hatte vor 1 1/2 Jahren auch einen sehnenriss/ muskelriss zwischen knie und sprunggelenk
        ist wieder komplett verheilt

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3408

Ich würde es auch lieber gestern als heute in einer guten Klinik anschauen lassen, denn mit sowas ist meiner Meinung nach nicht zu spaßen!

Zitat von Cebulon H Beitrag anzeigen
          Panik pur,der Tierarzt hat erst einmal bis Mai komplette Boxruhe verordnet!!Kein führen keine OP einfach stehen lassen,mit männlichen Urin besprühen wegen der offenen Wunde,hat eine Teternus gespritzt ,Blauspray und eine Salbe da gelassen!!
          Ist das fettmarkierte ein Scherz!?

Kommentar

• Kati
            • 12.03.2008
            • 464

Wahnsinn! Hast du noch nicht so lange mit pferden zu tun? Nicht böse gemeint, ich bin nur verwundert. Ab in die Klinik.... Und den Tierarzt würd ich niiieee mehr rufen. Viel Glück für deinen Kleinen. Ich drück die Daumen.

Kommentar

• Cebulon H
              • 13.10.2009
              • 26

Hallo,danke für eure Antworten ,fahen jetzt gleich zur Klinik,wenn man einen Arzt hat seines vertrauen, also den man schon sehr lange kennt,geht man davon aus das es erst mal so richtig ist,auch wenn es im Hinterkopf brodelt ,naja heute Abend weiss ich mehr vielen Dank!!
              Zuletzt geändert von Cebulon H; 24.02.2010, 06:38.

Kommentar

• Aimee
                • 15.07.2008
                • 586

Hallo. Gibt schon es schon was genaueres?
                Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• suppenhuhn
                  • 25.02.2010
                  • 88

Zitat von Cebulon H Beitrag anzeigen
                  der Tierarzt hat erst einmal bis Mai komplette Boxruhe verordnet!!Kein führen keine OP einfach stehen lassen,
                  Wird das immer so gemacht???Hat der kleine Mann noch eine Chance wieder ganz fit zu werden??
                  Bitte helft mir bin über jede Info dankbar!!!
                  Bei der Anweisung würde ich (wie latina) mal auf eine Ruptur des fibularis tertius tippen (gehe jetzt mal einfach davon aus dass ein Hinterbein betroffen ist).

Man erkennt das auch ohne Ultraschall an einem ganz eigenwilligen Gangbild; ich kann es jetzt nicht in Worte fassen aber wenn man es einmal gesehen hat vergisst man es so schnell nicht wieder (ich war mit meinem Pferd in einer renommierten Klinik, der dortige TA hat ihn keine drei Meter laufen sehen und hatte die Diagnose).
                  Ganz typisch ist auch, dass man Knie und Sprunggelenk getrennt voneinander beugen kann und die Möglichkeit besteht, bei gebeugtem Knie das Hinterbein gerade nach hinten auszustrecken, wobei die Achillessehne sich in Wellen legt.

Bei meinem Pferd wurde trotzdem noch ein Ultraschall gemacht um zu sehen wo der Riß liegt. Ich vermute mal, dass man nach den Erfahrungen, die man dort bereits mit ihm (geboren im Sternzeichen der Abrissbirne und des Unglücksraben) hatte, mit dem Schlimmsten gerechnet hat und auf Nummer Sicher gehen wollte.

Außer Boxenhaft kann man bei dieser Diagnose nichts machen; die Chancen stehen aber gut dass es wieder wird (bei meinem hieß es 95%).

Kommentar

• Cebulon H
                    • 13.10.2009
                    • 26

Hallo,erst einmal,so jetzt kann ich mit einem einigermaßen ruhigen Gewissen sagen.Celano hat Glück im Unglück gehabt. Keine frage die Sehne ist durch aber es ist nicht die Beugesehne und er braucht keine O.P,er hat ein Verband umbekommen damit wir die Wunde die leider da ist Reinigen können!!
                    Er hat auf jedenfall bis ende Mai Boxenzwang der Doc meinte er hätte riesen Glück gehabt und das wird auf jeden Fall wieder!!! Er hätte schon viel schlimmeres gesehen!! Ich hoffe wünsche mir sehr das der kleine Mann wieder fit wird,ich danke für eure Ratschläge und bin immer noch dankbar für Info wo es Euch auch passiert ist mit eurem Pferd wie es dem jetzt geht und soweiter!!!

Kommentar

• No Limit
                      • 23.12.2009
                      • 1499

super freut mich für euch das es so ausgegangen ist

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

das fettmarkiert ist kein scherz!!! das sagen die ALTEN rosserer schon von eh und je dem urin nach

und du wirst es nicht glauben manche frauen schmieren sich das auch ins gesicht nennt sich neuzeitlich " UREA" Harnstoff (lateinisch Urea) und eine kur mit "morgenurin soll TAUFRISCH halten - sagt man??
                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Arame
                          • 03.03.2008
                          • 3408

Ich glaube das ist bei allen Sachen so: solange man nicht weiß was es eigentlich ist oder was drin ist...
                          (Und woher wird das "UREA" in den Cremes gewonnen? Tierisch oder menschlich, künstlich erzeugt!? (Sorry, für die dumme Frage, interessiert mich))

Und wegen dem Urin-besprühen... Ich weiß ja nicht!?
                          Mag ja sein, dass es hilft, aber ich persönlich würde da andere ebenso erfolgsversprechende Möglichkeiten nutzen, wenn ich die Wahl hätte und solche anderen Methoden zur Wundbehandlung gibt es ja heute schon zweifelsfrei.
                          Ich möchte einfach kein Pipi von irgendwem auf mir/meinen Pferden. Bin ich da komisch?
                          In nem Medikament ists vielleicht was anderes ("was ich nicht weiß - macht mich nicht heiß!"), aber ich sprühe nicht mit Urin aus meinem Bekanntenkreis rum.

Kommentar

• Cebulon H
                            • 13.10.2009
                            • 26

Ja,in der Homophatie ist das ja nicht neues!!! Wir haben dann natürlich jetzt mit Rivanol die Wunde gereinigt!! Kann den jemand von Euch berichten wie es nach einem Sehnenriss weiter ging mit Euren Pferden ob Sie wieder voll Reitbar sind oder ob irgend welche Probleme aufgetreten sind?? Wäre dankbar über jede Info!!!!

Kommentar

• cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4752

wie urea in der crems gewonnen wird und vom WEM?? weiß ich auch nicht da muß sich mal ein chemiker ?? melden

pers. hab ich in keiner form das je ausprobiert, weder in crems noch am pferd, ich kenn aber seit jahren einen rosserer vom alten schlag der schwört drauf allerdings ob hilft- keine ahnung

---------------------------------------

RIVANOL??? kenn ich nur als aufguss beim HFgeschwür!! verstehe bloß nicht wenn du schon in der klinik warst warum kein TA diese wunde TAgerecht reinigt bzw. salben oder ähnl. mitgibt??? ist für mich unlogisch
                              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• stimp
                                • 08.12.2004
                                • 3694

Also Rivanol inklusive Verband hab ich auch schon mal vom TA für eine Wunde am Bein bekommen. War ne größere Abschürfung die dank der doofen Stelle nicht wirklich heilen wollte und leicht angeschwollen war. Hat gut geholfen, kühlt ja durch den Angussverband auch ein wenig.

Warum die Wunde dann aber nicht gleich von 'nem TA gereinigt wurde versteh ich auch nicht. Wenn man schon mal in der Klinik ist...
                                Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• suppenhuhn
                                  • 25.02.2010
                                  • 88

Mein fibularis tertius-Patient ist erstmal wieder geworden: ich habe ihn (so sehr es mir auch in der Seele wehtat) gemäß Klinikanweisung den ganzen Sommer über eingesperrt und im Herbst langsam wieder angefangen zu reiten – alles paletti.
                                  Leider kann ich nicht sagen, ob die Sehne auf Dauer gehalten hätte; im darauffolgenden Sommer hatte mein Champion einen Unfall und war nicht mehr zu retten.

Kommentar

• Cebulon H
                                    • 13.10.2009
                                    • 26

Hallo,also die Wunde war soweit Sauber da sich aber einwenig Stroh in die Wunde gesetzt hat haben wir einen Verband umgelegt,damit wir, flissendes Wasser,( muss man sich vorstellen wie ein Trichter den Verband),die Wunde reinigen können !!Ansonsten bräuchte er keinen Verband!!
                                    Oh,Suppenhuhn,das tut mir aber sehr leid für dein Champion!!!
                                    Alleine die vorstellung das er jetzt sooo lange in der Box bleiben muss ,macht mich auch sehr Traurig,aber ich hoffe ja,das es sich lohnen wird für meinen kleinen Mann!!!!

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4752

Zitat von Ricky25469
                                      Mein damaliges Pflegepferd hatte an der Fesselbeuge eine Warze; mein Tierarzt sagte, ich soll das mit frischen Urin beträufeln - nachdem Salben & Co. versagt haben; habe ich das gemacht und die Warze verschwand so schnell wie sie gekommen war....

...soll übrigens auch bei Strahfäule helfen.....
                                      frau stelle sich mal diese verrenkungen vor um an diese stellen zu kommen

Kommentar

• heyman
                                        • 04.10.2008
                                        • 458

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                        frau stelle sich mal diese verrenkungen vor um an diese stellen zu kommen
                                        Ich weigere mich, dass im Pensionsstall auszuprobieren!!!

Wer sein Pferd anschreit,
                                        der kann nicht erwarten,
                                        dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        212 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        649 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.562 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.746 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.853 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X