Equipalazone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Equipalazone

Hallo,

mein Pferd hat ein Hufgeschwür und sollwegen der starken Schmerzen Equipalazone bekommen. Wie schnell schlägt das Medikament an?

Gruß

Tatjana
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2160

wie Aspirin bei Dir

Kommentar

• Dacil
      • 03.01.2009
      • 381

Das schlägt innerhalb des ersten Tages an, aber leider auch auf den Magen. Laut neuesten Untersuchungen schädigt es bereits nach 3 Tagen erheblich die Magenschleimhaut, deswegen sollte man es immer in Mash verfüttern.
      www.singer-schabracken.de

Kommentar

• feuerteufelchen
        PREMIUM-Mitglied
        • 15.10.2006
        • 977

ich sollte meiner Stute das immer mit Mash und Buttermilch geben. Fand sie zum K***en. Mit Joghurt ging es besser. Anschlagen tut es recht schnell. Versuch den Huf so gut wies es irgendwie geht abzupolstern, um die Gabe gering zu halten. Und schön Sauerkraut auf die Sohle!!! Dann ist das ganz schnell draußen!

Kommentar

• Lara150
          • 01.05.2008
          • 651

Meine Stute sollte auch vor 2 Wochen Equi bekommen. Ich habe es ihr 2 mal mit Mash gefüttert und danach hatte sie schon Bauchweh. Wollte gar nix mehr fressen, weder Heu noch sonst was. Hab mit Equi leider keine guten erfahrungen gemacht. :-(
          Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• Artemis
            • 15.07.2003
            • 1097

Ist das Hufgeschwür denn schon geöffnet? Schmerzmittel und Entzündungshemmer bei noch nicht geöffnetem Hufgeschwür ????
            http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• wolke
              • 24.12.2008
              • 542

Hatte meiner stute auch im letzten jahr Equi. geben sie wahr lahm, ihr ging es eine woch total schlecht und mochte nix mehr essen. Es gibt aber auch was anderes weiß leider nicht wie das heißt. Ist verträglicher für denn magen als das andere zeug aber genau so gut.

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                • 23.11.2007
                • 901

Meine beiden haben das Zeug auch schon öfter bekommen. Die Ponystute auch über mehrere Tage.
                Beide hatten nie Probleme damit und Mash haben die dabei auch nicht bekommen.

Kommentar

Es gibt aber auch was anderes weiß leider nicht wie das heißt. Ist verträglicher für denn magen als das andere zeug aber genau so gut.[/QUOTE]

Metacam?!

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2230

Metacam kann man auch geben - ist allerdings erheblich teurer.

lg

Kommentar

• rubia
                      • 09.12.2002
                      • 3250

Stimmt und nicht so wirksam!

Equi wirkt super und schnell. Ich gebe meinen Pferden immer einen Magenschoner mit. Das mache ich bei mir genauso, wenn ich Diclofenac (Voltaren) nehmen muss!

Allerding frage ich mich auch, warum man das ebi einemHufgeschwür gibt. Wenn es geöffnet ist, schmerzt es die Pferde in der Regel nicht mehr!

Mash macht meiner Meinung nach Equi nicht verträglicher, es wird damit nur besser aufgenommen!
                      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Santica
                        • 16.02.2009
                        • 2230

Ja, aber nach Equipalazone darfst Du seit neusten Bestimmungen Deinen Zossen nie wieder schlachten lassen...... Früher galt mal eine Wartezeit von 6 Monaten - ist aber inzwischen aufgehoben. TA muß dies eigentlich in den Equidenpaß eintragen. Theorie und Praxis....

lg

Kommentar

• Xundheit
                          • 04.08.2009
                          • 97

Bei uns in der Gegens ist das das gängige Schmerzmittel, dass eigentlich immer verordnet wird.
                          Mein alter hat das über Monate bekommen und Probleme mit dem Magen hatte der keine. Dem ging es in der Hinsicht richtig gut.
                          Er fands nur eckelhaft und hat häufig die Aufnahme verweigert.
                          Also bei uns wurde noch nie irgendetwas wegen nicht schlachten oder ähnliches gesagt. Wie gesagt: Bei uns bekommen das viele Kandidaten verordnet, von verschiedenen Tierärzten.
                          www.pferde-in-duesseldorf.de
                          Das regionale Verzeichnis rund ums Thema Pferd

Kommentar

• macarena99
                            • 25.02.2008
                            • 1804

Am Besten bei längerer Dauergabe wie Rubia schon schrieb mit Magenschutz geben, Um Magenschmerzen, Geschwüre vorzubeugen. In der Human Medizin heißt das Medikament Nexium. TA weiß das auch einfach mal nachfragen. Equi wird oft nach eröffneten Geschwüren angewendet es wirkt entzündungshemmend und entzündungsvorbeugend, nicht nur gegen den Schmerz. lg

Kommentar

• rubia
                              • 09.12.2002
                              • 3250

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                              Ja, aber nach Equipalazone darfst Du seit neusten Bestimmungen Deinen Zossen nie wieder schlachten lassen...... Früher galt mal eine Wartezeit von 6 Monaten - ist aber inzwischen aufgehoben. TA muß dies eigentlich in den Equidenpaß eintragen. Theorie und Praxis....

lg
                              Meine Pferde waren einmal alle "Schlachtpferde". ich habe es bei allen geändert, weil mir die Probleme mit den Medikationen zu blöd wurden. Den Tierärzten ist das natürlich viel lieber!
                              das man Equi beim "Schlachtpferd" gar nicht mehr geben darf, wusste ich noch nicht und halte es, wie vieles Andere, auch für völlig übertrieben!

Danke für die Info!
                              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Dori
                                • 16.06.2002
                                • 975

Habe jetzt nicht alle antworten gelesen ABER man gibt kein equi bei Hufgeschwür den das ist ein Abszess den ich reifen lassen will um ihn dann zu öffnen.
                                Und Equi ist entzündungshemmer also unterdrückt/ verhindert das Reifen. Mach fechtwarme Umschläge damit der Huf weich wird und das ganze beschlschleunigt wird, ist der Abszess erst auf gehts dem Pferd auch besser.

Kommentar

• dumbledore
                                  • 11.04.2006
                                  • 1168

Wie einige andere schon geschrieben haben, ist die Behandlung eines Hufgeschwürs mit Equi etwas strange! Aufschneiden lassen, ende! Dann gut einwickeln, damit nichts von draußen reinkommt. Mit Equi muss man vorsichtig umgehen, und wirklich nur bei notwendigen Situationen geben.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14682

Auch die Haltererklärung - Schlachtung ist schon seit Jan. 09 Pflicht ! http://www.tierarztpraxis-am-fluegel...erklaerung.pdf

und KEIN Equipalazone an Schlachtpferde schon im Juli 2008 !

Kommentar

Da biste mit einem Hufschmied besser und billiger dran, als mit einem TA.

Ist jetzt offtopic:
                                      Junges Pferd buckel an der Longe, rutscht hinten weg und geht dann vorne lahm.
                                      Nichts dick, nichts warm, am ganzen Bein nicht.
                                      Am nächsten Tag kommt TA aus renommierter Pferdeklinik.
                                      Macht Angussverband bis zum Karpalgelenk - es ist immer noch nichts dick und nichts warm -. 100 €
                                      Nächster Tag, Pferd in Klinik, alles durchgeguckt - nichts gefunden. 500 €.

Meine Meinung, Zerrung in Schulter oder Rücken wird ignoriert. - Pferdefachklinik ?????

Kommentar

• sahen
                                        • 11.10.2005
                                        • 1045

@caspar: Mein Mittel der Wahl in solchen Fällen ist: genaue Lahmheitsanalyse, am besten mit Kamera dabei, im Schrtt unf Trab auf harten und weichem Boden. Dann drei-fünf Tage wegstellen, dann nochmal gucken, Vergleichsvideo dazu. Wenn sich die Lahmheit nicht um mindestens 50 % egbessert hat, Aufladen und ab in die Klinik zur genauen Diagnostik. Am nächsten / übernächsten Tag sieht man noch viel zu viel udn bei leichten zerrungen auch keine Veränderung.
                                        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        201 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        642 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.849 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X