Haarlinge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noa
    • 06.01.2010
    • 32

Also meine Madame scheuert sich jetzt nicht mehr und die kahlen Stellen wachsen langsam nach. Ich hatte ihr letzte Woche noch das Fell mit der Schere am Kopf gekürzt, damit es den Viechern zu kalt wird uns sie verschwinden.
    @wiwihendrik: Meine Stute ist im 8.Monat und der TA hat mir ein Mittel gegeben, was ich auch in der Trächtigkeit anwenden kann. Es heißt Latroxin Delta oder so. und wird im Abstand von 2 Wochen 2mal am Aalstrich entlang aufgetragen.

Kommentar

• Merie
      • 12.05.2009
      • 614

Ich habe das Butox von Kopf oben, Mähne entlang, Rücken hinter bis zum Schweif aufgetragen.
      Hoffe es hilf, sie hat nie gescheuert, aber jetzt fängt sie plötzlich an damit.

Entwurmt ist sie auch frisch mit Ivomec.

Die Eier von den Viechern, verschwinden die alleine mit? Oder wie werd ich die los?
      Zuletzt geändert von Merie; 19.05.2010, 14:54.

Kommentar

• Lara150
        • 01.05.2008
        • 651

Hallöchen,

ich nehm das Thema mal wieder auf. Bei uns in der Herde wurden Haarlinge festgestellt. Auch bei meiner hochtragenden Stute. Bei ihr ist es gott sei dank nicht so heftig wie bei den anderen, aber auch sie hat diese lästigen Viecher.
        Der TA hat für die anderen ein Mittel da gelassen, dass ich aber nicht bei meiner Stute benutzen darf, da sie ja tragend ist.

Jetzt meine Frage, kann ich sonst was gegen diese eckligen Dinger tun? Gibt es nichts ungefährliches für meine Stute? Was ich ohne Bedenken drauf machen kann?
        Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• Elsbeth
          • 02.04.2010
          • 2388

Haben auch bei einer tragenden Stute das Problem. Der Tierarzt war heute noch da und hat gesagt, daß wir mit Sebacil waschen bzw. sprühen dürfen.

Kommentar

• No Risk No Fun
            • 14.02.2011
            • 389

Wir hatten vor ein paar Wochen auch Haarlinge bei einem meiner 2-jährigen
            Habe ihn dann geschoren, da er wirklich viel und langes, dickes Winterfell hatte. Und als erstes mit Grüner-Seife gewaschen, dass wäre bei den Stuten auch eine Möglichkeit, da nichts chemisches drin ist. Danach dann auch mit dem Butox behandelt, hat super funktioniert, alle sind weg
            Uns wurde noch gesagt, dass man zusätzlich die Box bzw. die Stellen wo die Pferde sich scheuern desinfektieren soll! Das geht mit normalem Desinfektionsspray

Kommentar

• Lara150
              • 01.05.2008
              • 651

Wollte ihr heute den Mähnenkam mit Babypuder einpudern...aber ob das was nutzt?
              Unser TA hat ein Mittel für Hunde und Katzen dagelassen. Das können auch Pferde bekommen, aber wurde halt nicht auf tragende Stuten getestet. Für Pferde das Mittel wäre vom Markt genommen.

Er meinte, wenn die anderen erstmal die Viecher los sind, würde meine auch bald keine mehr haben, da sie eh ganz wenige hat. Sollte sie jeden Tag gut putzen, damit das Fell runter geht.
              Gehen diese Dinger eigentlich an Menschen? ihhhhh
              Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              203 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
              10 Antworten