Mistet wenig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Napoleon
    • 30.01.2003
    • 116

Mistet wenig

Hallo zusammen

Mein Pferd mistet in letzter Zeit sehr wenig, was kann das sein? Habt ihr da vielleicht Erfahrungen oder hattet ihr das Problem auch schon.

Grüessli Manuela
  • thora
    • 23.11.2003
    • 169

Deutlich weniger? Habt Ihr das Futter gewechselt? Ist das Dein alter Wallach Napoleon, den Du meinst? Vielleicht frisst er nicht mehr richtig. Ist denn figurmäßig schon eine Veränderung zu erkennen?

Gruß

thora

Kommentar

• Napoleon
      • 30.01.2003
      • 116

Wir sind an der Futterumstellung seit 2 Monaten, aber es mistet tatsächlich weniger. Der Stall ist sehr, sehr sauber...Figurmässig hat er sich nicht verändert, die Zähne werden aber demnächst (Montag) gemacht, vielleicht hats ja einen Zusammenhang.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

In einem anderen Topic hatten wir schon mal über Futterzusammenstellung bei ältern Pferden geredet.
        Wahrscheinlich hat er Schwierigkeiten beim Kauen und nimmt zu wenig Raufutter auf.
        Laut Meyer, Pferdefütterung S. 186:
        Ernährung älterer PFerde
        u.a.....bei gestörter Funktion der Backenzähne....gehäckselte Grassilage ........in fortgeschrittenen Fällen: Einsatz v. Grünmehlen (tägl.min. 0,5 kg/100 kg Körpergewicht) als Rauhfutterquelle.
        Daneben leicht aufnehmbare Krippenfutter wie Haferschrot, Weizenkleie, eingeweichte Trockenschnitzel in Kombination mit Mineralfutter und rund 100 g Pflanzenöl pro 100 kg Lebendmasse pro Tag. Oder Futtermischung für ältere PFerde.
        Das Futter wird mit heißem Wasser zu einem nicht zu suppigen Brei verrührt. 3 bis 4 mal am Tag füttern.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Napoleon
          • 30.01.2003
          • 116

Zitat von [b
          Zitat[/b] (monti2 @ Sep. 24 2004,11:20)]In einem anderen Topic hatten wir schon mal über Futterzusammenstellung bei ältern Pferden geredet.
          Wahrscheinlich hat er Schwierigkeiten beim Kauen und nimmt zu wenig Raufutter auf.
          Laut Meyer, Pferdefütterung S. 186:
          Ernährung älterer PFerde
          u.a.....bei gestörter Funktion der Backenzähne....gehäckselte Grassilage ........in fortgeschrittenen Fällen: Einsatz v. Grünmehlen (tägl.min. 0,5 kg/100 kg Körpergewicht) als Rauhfutterquelle.
          Daneben leicht aufnehmbare Krippenfutter wie Haferschrot, Weizenkleie, eingeweichte Trockenschnitzel in Kombination mit Mineralfutter und rund 100 g Pflanzenöl pro 100 kg Lebendmasse pro Tag. Oder Futtermischung für ältere PFerde.
          Das Futter wird mit heißem Wasser zu einem nicht zu suppigen Brei verrührt. 3 bis 4 mal am Tag füttern.
          Wo find ich den Betrag über die Fütterung der alten Pferde? Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden...

Kommentar

Hi,
            was ist eigentlich normal?
            Wir haben ja derzeit die Stute mit Ekzem (Haarkleid super nachgewachsen) im Stall 15 Jahre alt, die mistet auch wenig.
            Die Äpfelchen sind wesentlich kleiner im Vergleich zu unserer Zuchtstute. Uns wurde schon erzählt, wir sollen sie mal auf Nierernfunktion untersuchen lassen, weil unserer nämlich unheimlich viel Mist macht.??? Wie würde ein Pferd aussehen mit Nierenproblemen? Oder gibt es da äußerlich nichts zu sehen. Denke das Fell wäre dann stumpf usw., Oder?
            Kann es sein, dass es Pferde gibt, die eb en viel, die anderen wenig misten? Das Thema interessiert mich auch.
            LG

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Napoleon
              Ich habe den Beitrag fast komplett aus dem "Meyer" abgeschrieben: Meyer, Pferdefütterung, Blackwell Wissenschafts Verlag.
              Bei Problemen schaue ich immer mal gerne rein - sehr breit gefächert - auch Koliker - PFerde nach Operationen - Fohlen -tragende Stuten - Hengstfütterung - Fütterung älterer PFerde usw.
              @Lovelight
              Wenn Du etwas Genaues wissen willst, mußt Du eine Blutuntersuchung machen lassen. Generell würde ich einem PFerd mit kleinen relativ harten Knöddeln 1 mal am Tag aufgeweichte Zuckerrübenschnitzel zufüttern, damit die Gefahr einer Verstopfungskolik ausgeschaltet wird.
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Napoleon
                • 30.01.2003
                • 116

War heute in der Klinik. Napoleon ist immer noch dort zur Beobachtung und genauen Diagnose.

Er hat eine Verstopfung in der Nähe des Bilnddarmes und kleinere unvertaute Teilchen im Kot. Ich hoffe alles geht gut, kann seither nicht mehr an was anderes denken....

Kann mir vielleicht jemand sagen wie kritisch es ist? Hat jemand schon eine Verstopfung beim Pferd miterlebt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                17 Antworten
                1.593 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten