noch mehr Hufprobleme :-( Achtung lang !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

noch mehr Hufprobleme :-( Achtung lang !

Hallo zusammen,

Leider wird's immer schlimmer mit Stuti's Hufen
    Ich weiss mir so langsam keinen Rat mehr.

Und egal was ich mache oder auch nicht mache, wird es immer schlimmer

Ich hatte auch hier schon einige Male Hilfe beantragt.
    Doch mein Schmied lässt sich einfach nichts sagen und ist der Meinung alles ist gut und richtig so wie er's macht.

Achtung jetzt wird's lang, denn ich muss etwas ausholen :/

Als ich sie vor gut 3 1/2 Jahren gekauft habe, hatte sie top Huf und super Bewegungen. Kam gut aus der Schulter heraus und lief schwungvoll.

Dies sollte sich jedoch im Laufe der Zeit ändern.
    Sie lief nach knapp 1 Jahr deutlich stumpfer, paddelte so enorm, dass ich nur noch mit Glocken reiten kann und tritt sich ständig mit den Hinterhufen vorne rein.

Nachdem der Schmied dann aus diversen familiären Gründen zum vorgesehen Termin nicht kommen konnte und Stuti dann erst nach 9 Wochen machte ging gar nix mehr.
    Er machte sie viel zu kurz und die Arme konnte fast 2 Wochen lang nicht mehr richtig laufen.

Folge : Stuti ist seidem sehr empfindlich an der Sohle und darf auf keinen Fall zu kurz gemacht werden.

Um das zu erreichen musste ich mich aber wochenlang mit meinem Schmied streiten und er befolgte erst meine Anweisung nachdem ich ihm aus dem Internet einen Text bzw. eine Antwort von einem anderen Schmied vorlegt !

Kurz darauf kam der nächste Schlag

Sie fing an hinten wo sie barfuss ist ständig Hufgeschwüre zu bekommen !
    Sie brachte es sogar 1x auf 3 Stück zusammen.

Und nun
    Der nächste Schlag
    Gestern war der Schmied da und nun soll Stuti vorne faule Hufe haben die sich auflösen laut Schmied
    Resultat je eine hohle Wand auf jedem Vorderhuf !!!

Ich weiss mir echt keinen Rat mehr.
    Dabei mach ich selbst so gut wie gar nichts an den Hufen.
    Je anchdem wie schmutzig sie sind werden sie abgespritzt.
    Höchstens 2x pro Woche (und dann auch nur wenn sie abgeduscht wurden) werden sie entweder mit Leovet Sommergel oder Kevin Bacon Hufett eingeschmiert.

Als Zusatzfutter bekommt sie Super E. Ansonsten 3x täglich Tocks-Müsli, 1x tägl. Hafer sowie 2x täglich Heu.

Beschlagen ist sie vorne mit ganz normalen Eisen mit 1 Aufzug. Hinten barfuss.

So langsam bin ich am Verzweifeln.
    Stuti hatt ihre ganze schwungvolle Bewegung aus der Schulter verloren, paddelt wie verrückt, tritt sich vorne rein, hat empfindliche Sohlen bekommen, dauernd Hufgeschwüre und nun auch noch hohle Wände.

Was erwartet mich als Nächstes ??

So kanns doch nicht weiter gehen
    Ein Pferd was beim Kauf noch so gute Hufe hatte und nun dies.

Ich hab mir schon mehrmals überlegt den Schmied zu wechseln, doch hier in Luxemburg …….
    Die anderen die wir hier haben sind wohl eher noch schlechter.

Hab überlegt mich nach einem Schmied in Deutschland in Grenznähe umzuschauen, doch das ist auch nicht so einfach.
    Jeden den ich gefragt habe, käme zwar nach Luxemburg doch nur für den Beschlag.
    NICHT, wenn das Pferd z.B ein Eisen verloren hat oder wenn man sie ausser Planmässig ruft !
    Tja und was mache ich dann
    Die luxembuerg Schmiede bzw. mein Alter kommt dann nicht mehr nur um mir ein Eisen aufzunageln oder auszuhelfen !

Sorry für den ganzen Roman, doch ich wollte meine Situation so ausführlich wie möglich beschreiben um die best mögliche Hilfe zu bekommen.

Vielleicht ein Schmied hier der mir Tipps geben kann wie Stuti's Hufe richtig zu bearbeiten sind ?
    Eigentlich wär ja die einzige Möglichkeit den Schmied wechseln, doch .... ich sitz da etwas in der Zwickmühle.

Danke für's Zuhören und Lesen.
    Carole
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Denke ohne vernünftigen Schmied, der sie weiter behandelt, wird es nicht so doll was. Den eigendlich ist ja ER dafür zuständig, dass die Hufe in Ordnung sind und nicht du.
    Warst Du den bist jetzt mit dem Mann zufrieden?

Problem ist nun, dass Du eine Ewigkeit brauchst, damit sich die Hufe erholen. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob Du in diesem Stadium viel machen kannst außer: Zeit zum wachsen geben.
    Das mit der hohlen Wand und den Geschwüren läßt sich mit Sicherheit auf das "klamm" schneiden zurückzuführen.
    So was kann auch mal durch die Reizung eine "indizierte" Rehe auslösen.

Als Hilfe würde mir nur einfallen, die Stute in eine Klinik zu geben. Es gibt einen Huffpfleger, Herrn Biernat. Dieser hat eine speziell auf Hufprobleme aufgebaute Klinik.
    Vielleicht kann hier im Forum jemand dazu mehr sagen.
    Mein TA hat dort einen Patienten (Pferd) mit Hufkrebs zum Behandeln hingeschickt. Das Pferd stand zwei Monate da, durch das tägliche Behandeln ist es gut geworden, die Dame war begeistert.
    Das die Gänge Deines Pferdes so abgebaut haben ist mit Sicherheit auf die Hufe zurückzuführen.
    Aber bevor das Problem unten nicht gelöst ist, wird sich da nix tun.
    Wenn Dir die Füße weh tun fängst Du erst an zu humpeln, dann verspannt Deine Muskulatur und auch wenn der Fuß dann gut ist sind die Verspannungen noch da und ein verspanntes Bewegen ist logisch.
    Aber das ist ein gesondertes Thema.

Hoffe es meldet sich bei Dir jemand, der mehr raten kann. Aber nach Deinen Äußerungen gehört Deine Stute für einige Zeit in die Hände von einem Fachmann.

Halt die Ohren steif

Kommentar

• LovelyLife
      • 07.02.2002
      • 11188

meine antwort kennst du carole. nach 1/2 jahr hast das gröbste hinter dir.

wenn du es nicht glaubst, probier es halt ein halbes jahr mit einem huf aus!
      bis jetzt hat ja sonst nix geholfen, aber es dauert halt seine zeit. du kannst einen kaputten huf nicht wieder heil machen, aber du kannst das faulen stoppen und das nachwachsen beschleunigen.
      weißt eh was früher oder später passiert mit hohle wand hufen, oder?
      viel spaß mit den TA kosten dann
      That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Carole
        • 04.06.2002
        • 1674

Danke Tanja und Lovelylife

Ja LL kenne deine Antwort
        Härpfer, gell ?

Ich weiss ja auch nicht so recht wieso ich mich so schwer dazu entscheiden kann.

Vielleicht weil's hier in Luxemburg keiner kennt.
        Und soviel geld für was auszugeben, was man nicht kennt und wo man nicht sicher weiss wie und ob es hilft ?

Ich gehöre da eher zur misstrauischeren Pferdebesitzerfraktion.

Genauso wie Hufpfleger und Huforthopäden.
        Gibt's hier gar nicht.

Die ganze Luxemburgerreitszene schwört auf staatlich geprüfte Hufschmiede.

Hab schon so viele Annoncen in Zeitungen gelesen wo man einen 2-wöchigen Kursus belegt und schon ist ma Hufpfleger.
        Ich mein dazu gehört doch mehr als nur eine 2 Wochen Ausbildung ??

Bin auf eine Internetseite mit Preisen von Huforthopäden gestossen.
        Wow !!!
        Eine Gebühr pro Pferd von 30-90.-€, dann 10-30.-€ pro angefangene Viertelstunde, sowie Weggeld.

Äähhhmmmm, ich weiss ja dass der Pferdesport teuer ist, doch die Preise finde ich ziemlich unverschämt !

Klinik wär nur die allerletzte Alternative da Stuti sich von Fremden nur sehr schwer anfassen lässt.
        Sie braucht ihre Bezugspersonen um sich.
        Ich müsste also jeden Tag zu ihr. Was leider bei einem Klinkaufenthalt nicht möglich wäre. Zumal da es bei Hufproblemen wohl einen längeren Aufenthalt gibt.
        da ist's je bestimmt nicht mit 1 Woche getan.

Es ist echt Alles ziemlich frustrierend

Was haltet ihr von Zusatzfutter ?
        Mir wurde zu Zink geraten.

Jedoch heisst es auf der einen Seite eine Überdosierung gäbe es nicht bzw. sei unschädlich und auf der anderen Seite heisst's genau das Gegenteil.
        Eine Blutanalyse hab ich bis jetzt noch nicht machen lassen.

Hatte meinen TA schonaml auf Stuti's Hufe angesprochen da er ja öfters wegen hufgeschwüren kommen musste.
        Doch was Gescheiteres, als dass die Hufe zu trocken seien und ich solle sie täglich wässern fiel ihm nicht ein.

Vor 7 Wochen hiess es noch von Seiten vom Hufschmeid die Hufe seien zu trocken und obwohl ich nichts geändert ahbe, heisst es nun 7 Wochen später, ich hätte es mit der Pflege übertrieben, denn nun seien sie faul.

Hallooooo ! Nix hab ich übertreiben, denn ich hab ja nix mit den Hufen gemacht !
        Jedenfalls nichts mehr oder weniger wie die Anderen auch.
        Waren die hufe zu stark verschmutzt und ich bekam's mit der Bürste nicht ab, hab ich sie abgeduscht.
        Gefettet hab ich weiter auch nicht.
        Je nachdem wie oft ich sie abduschen musste, hab ich vielleicht das eine oder andere Mal Sommergel von Leovet oder Huffett von Kevin Bacon draufgeschmiert.

Das kanns doch auch nicht die Ursache sein ??

Kommentar

• LovelyLife
          • 07.02.2002
          • 11188

ja und ich kann nur bestätigen es nutzt was das öl.
          zumindest bei meinem pferd.
          nur war bei meinem pferd das alles nicht so schlimm.
          naja wunderts dich wenns in luxemburg keiner kennt?
          gibt ja anscheinend nichtmal einen schmied dort. sorry aber das sagst du selber.

wie gesagt probiers aus mit einem huf, so wie die dame dir das erklärt und machs genau so und nicht anders.

ich denk nämlich das du bald viel geld zahlen wirst für den TA wenn das so weitergeht.
          aber du mußt selber wissen was du tust.
          jeder wie er will.

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

Ja LL du wirst wohl leider Recht haben
            Das mit dem vielen Geld für TA befürchte ich auch !

Aber andersrum kann es viele Ursachen haben wieso die Hufe von Stuti zusehends schlechter werden.

Und bevor ich meinen Schmied fälschlicherweise verdächtige .....
            Obwohl so ganz unschuldig ist er definitiv nicht !
            Ich hab ja jetzt schon länger ein Auge auf das Ganze und einen Verdacht !

Ich bin gerne mal etwas aufbrausend und bevor ich was Unüberlegtes tue oder sage ......
            Möchte ich mich an Hand von Aussagen und Erfahrungen anderer Pferdebesitzer oder evtl. Schmieden absichern.

Wie war noch gleich die HP ?
            Meine PM's sind alle weg ?
            Irgendwie ist mein Postfach geleert worden ??

Kommentar

• LovelyLife
              • 07.02.2002
              • 11188

ÖL

Kommentar

• LovelyLife
                • 07.02.2002
                • 11188

P.S. ich schick dir nachher mal ne PM was bei mir so passiert ist in 7 jahren.

Kommentar

• Carole
                  • 04.06.2002
                  • 1674

AU ja Danke LL

Kommentar

• Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2360

Sehe ich genauso wie Du mit Hufpflegern...genau wie mit Tierheilpraktikern. Bin sehr skeptisch. Der hat sich allerdings meines Wissens einen guten Ruf geschaffen.
                    Mir scheint, bei Euch ist der Schmied die heilige Kuh?
                    Lustig, die meisten auch bei uns haben wirklich Angst, ihrem Schmied zu sagen, wenn was nich o.k. ist.
                    Meiner muffelt auch rum, macht es dann allerdings, wenn das Eisen nicht so doll saß.....
                    Es kann mal passieren, dass sich Schmiede verschneiden, allerdings wird ihm das erzählt, damit das nicht noch mal passiert. Den riechen kann er das auch nicht. Und beim nächsten Besuch nimmt er dann auch bedeutend weniger. Wir haben ihn aber auch seit Jahren und sind zufrieden mit ihm.

Und ich an Deiner Stelle würde mir den Schuh, das Du was verändert hast, nicht anziehen. Wenn sie 2 Wochen platt war ist das scheiße. Wenn sich ihr Bewegungsablauf ändert und Du kommst zu den Schluß, dass es von einer provozierten (also gemachten) Fehlstellung der Hufe kommt, solltest Du Dir schnellstens einen neuen Schmied besorgen, wenige hin oder her....irgendwo muß doch noch einer in Luxenburg sein.

Das sind Dir doch mit Sicherheit einige Euro mehr wert.

Kommentar

• Carole
                      • 04.06.2002
                      • 1674

Danke Tanja

Genauso sehe ich es leider auch.
                      Doch :
                      Ich hab Angst !
                      Dass wenn ich jetzt den Schmied wechsele oder mir doch einen Hufpfleger oder gar Orthopäden heranziehe, dass es unter Umständen auch nicht besser wird und im Schlimmsten Falle sogar Schlimmer !
                      Und dann sitz ich mal ganz salopp ausgedrückt ganz dick in der Scheisse !
                      Dann bin ich nämlich vom Regen in die Traufe gekommen !
                      Und brauch dann auch nicht mehr auf meinen jetzigen Schmied zurückzugreifen !!

Ich sage es meinem Schmied leider jedes Mal, dass Stuti sich reintritt, paddelt, und so weiter.
                      Doch seine Antwort lautet immer : dann lläuft sie halt zu sehr auf der VH.

Na toll !

Ich geb zu, dass ich nicht die stärkste Reiterin bin, deshalb reite ich aussschliesslich unter Aufsicht und lass meine RL 1x die Woche selbst drauf.
                      Und wenn Stuti tatsächlich so viel auf der VH laufen würde, würde mir meine RL das ja schon während dem Unterricht sagen.

Ausserdem hab ich's bis jetzt meist nur andersrum gelesen.
                      Sprich durch schlechte Hufbearbeitung und demnach falsche Belastung und Schonhaltung schleichen sich gegebenenfalls Probleme beim Reiten ein, weil Pferdi was wehtut.

Ich bin Jemand der gerne alles ausdiskutiert und ein Problem von allen möglichen Seiten angeht und genauestens unter die Lupe nimmt !
                      Ich geb mich nicht gleich mit der ersten Antwort zufrieden.

Aber in den anderen Foren heisst es bis jetzt immer, es läge an einem MAngel oder an meiner schlechten/falschen Reiterei.

Du bis bis jetzt die Einzige die auch auf den Schmied tippt.
                      Und stimmt, Schmiede sind hier in Luxemburg heilige Kühe

Allerdings sagen wir ihnen schon was Sache ist, doch werden von ihnen als Laien nich wahrgenommen und das was wir sagen wird ignoriert

Danke nochmal und Grüssle,

Carole

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2360

Hallo Carole,

genau das meine ich auch, habe mich wohl blöde ausgedrückt: das durch die Probleme der Hufe das andere als Folge kommt, nähmlich schonhaltung, Muskelverspannungen etc.
                        Also ein Kreislauf ohne Ende.
                        Und mir war schon klar, dass Du ihm schon auf die Probleme aufmerksam machst. Ist nur Mist, dass es nix nutzt.
                        Wie gesagt, wir haben hier sicher auch Probleme, gute Schmiede zu finden; aus diesem Grund fast man sie immer vorsichtig an.
                        Was meint den Dein TA dazu? Sieht er es ähnlich wie Du?
                        Hier lassen sich die Schmiede ungern was von TA sagen, aber hätte es in Deinem Fall Sinn, das Deiner mal mit dem Schmied redet, bestenfalls zusammen an dem Problem arbeiten?

Hmmm, halte das mit auf der Vorhand laufen und hohler Wand als Folge für ziemlich gewagte Theorie.......

Kommentar

• Carole
                          • 04.06.2002
                          • 1674

Hi Tanja,

Sorry dass ich mich erst jetzt melde.
                          Hab gestern einen neuen PC bekommen und es klappt leider noch nicht alles.
                          Ausserdem kann ich immer nur hier im Büro so zwischen der Arbeit

Seit dem letzten Beschlag (Dienstag) geht leider bei Stuti gar nix mehr
                          Sie will nicht laufen, alles scheint ihr weh zu tun

Durch Zufall hab ich mitbekommen dass heute eine neue TÄ kommen soll.
                          Ich hab meine RL gebeten ihr Stuti dochmal zu zeigen.
                          Falls Zeit bleibt soll sie sich auf jeden Fall auch die Hufe samt Stellung mal ankucken.

Ich warte also jetzt gespannt auf den Feierabend um so schnell wie möglich in den Stall zu kommen um zu kucken was Sache ist !

Falls die Box bis Montag nicht zu weit abgerutsch ist werd ich kurz berichten was los ist.

Soweit mal von hier.
                          Die Arbeit ruft

Carole

Kommentar

• Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2360

Das hört sich nicht gut an, sage mal Bescheid!!!!!!!

Kommentar

• Larissa
                              • 16.12.2003
                              • 98

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (LovelyLife @ Sep. 22 2004,14:02)]ÖL
                              Hab mit diesen Oelen auch unwahrscheinlich gute Erfahrungen gemacht. Sind zwar sauteuer aber der Erfolg war verblüffend.
                              Viel Glück
                              Larissa

Kommentar

Hallo, versuche es mal mit Silicea D6 2 mal tägl. 4 Tabletten.
                                Du bekommst sie in der Apotheke und 1000 Stk. kosten ca. 25 Euro.Meine Stute hatte ähnliche Probleme und seitdem sie Silicea bekommt ist alles ok.Du solltest allerdings etwa Geduld haben bis das Medikament anschlägt.Für eine Beschlagsperiode ist ein mit Silikon gepolsteter Beschlag sicher nicht schlecht aber dazu darf der Huf von innen nicht gammelig sein.Viel Glück

Kommentar

• hippozippo

Hallo Carole!

Kann mich LL auch nur anschließen!
                                  Zwar teuer aber super gut!
                                  Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir einen Bericht zuschicken vom Bockhuf meines Pferdes. Wir hatten immer trouble mit der Hornqualität!
                                  Und eine telefonsiche Beratung zwingt dich ja noch nicht zum kauf, gell?

So long
                                  Hippozippo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                  5 Antworten
                                  418 Hits
                                  1 Likes
                                  Letzter Beitrag muckischnucki  
                                  Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00