Wurmbefall? Kolik durch einen Wurm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerteufel

Wurmbefall? Kolik durch einen Wurm?

Hallo Ihr lieben...

Kurze Vorgschichte:
    ich habe meine Stute vor circa 2 Monaten aus Bremen hier nach Berchtesgarden geholt. Sie top Gesund und hat keine Anzeichen von irgendwelchen Beschwerden...

Jetzt hatte der Wallach der neben Ihr in der Box steht am Sonntag eine leicht Gaskolik. Der TA hat nicht mal was gespritzt, meinte nur, viel führen und weiter beobachten..dann ist das wieder gut!

Gestern kahm die Besitzerin von diesem Pferd auf mich zu und meinte, das im Kot 5 verschiedenen Würmer gefunden worden sind unter anderem ein Wurm, den es NUR im Norden gibt und DIESER Wurm hätte die Kolik ausgelöst! Ich hab mit dieser Frau immer wieder Probleme, leider ist Sie nicht die ordentlichste und wenn der Karottensack vor der Box schon von alleine wegläuft erbarme ich mich halt und schmeiße das plüschige Etwas dann weg. Da gibts noch mehr Unstimmigkeiten, aber Ihr kennt das ja bestimmt....
    Sie verlangt von mir, das ich die Kosten dieser Kolik übernehme, weil der Wurm ja nur von meinen Pferd kommen kann! Mein Pferd ist aber vor 2 Monaten komplett entwurm worden. Vorallem, wenn der 5 Würmer in sich hat, ist das doch echt nicht mein Problem? Sie ist immer knapp bei Kasse, meine Vermutung, Sie konnte sich die letzte Wurmkur nicht leisten und versucht die Konsequenzen auf mich abzuschieben...
    Was meint Ihr? Soll ich mir einen Anwalt nehmen?
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Ich würde jetzt am besten mal den TA holen und eine Kotprobe entnehmen lassen. Dann kannst Du zumindest gewiß sein, ob Deine Stute Würmer hat oder nicht. Und dann würde ich die Verteidigung antreten oder aber klein beigeben, je nachdem was raus kommt.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Donnerteufel

Ich hatte vor einer Woche den TA da um ein großes Blutbildmachen zu lassen, der meinte, das alles in bester Ordnung ist. Da hätte man doch auch was sehen müssen, wenn Sie wirklich verwurmt wäre, oder? Vorallem, 5 Würmer und ausgerechnet der wars? Ist das nicht ein wenig an den Haaren herbei gezogen?

Kommentar

• Donnerteufel

Das ist ja, diese Frau ist eine krankhafte Hypochonderin! Der hat auch keine Kolik gehabt, wenn der TA nicht mal spritzt oder ein Zäppchen verabreicht! Sie stand nicht im Mittelpunkt und schon hat der Gaul was! Und ich soll der Ihren Wahnsinn bezahlen? Nein!

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Wenn ein Pferd total verwurmt ist, dann helfen auch keine Wurmkuren mehr. Wir hatten den Fall im Stall. Blutwürmer, auch entwurmt, hat nicht geholfen.
          Ob man alle Würmer übers Blutbild erkennen kann, weiß ich nicht. Dazu vielleicht einfach mal den TA fragen.
          Versetz Dich doch mal in ihre Lage, ohne sie jetzt verteidigen zu wollen.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3238

vielleicht musst Du sie mal fragen, ob die anderen 4 Wurmarten ihr erzählt haben, daß sie mit den norddeutschen Vertretern Zoff haben........

....Prügelei der Wurmarten löst ne Kolik aus...........
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3234

Also ob die Gaskolik nun unbedingt was mit den Würmern zu tun hatte, stelle ich hier auch mal in Frage.

Kommentar

• duntroon
                • 08.11.2002
                • 5927

wurmusbrutalusnorderus, auch bekannt unter dem namen der brutale norddeutsche wurm .. für den hättest du eine einreiseerlaubnis nach bayern gebraucht. der scheucht die anderen würmer so lang im kreis, bis das pferd ne kolik hat !

sorry aber so was blödes hab ich ja noch nie gehört. ansonsten frag sie mal wie regelmäßig sie die letzte zeit entwurmt hat.
                Marco
                «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Donnerteufel

Der Ring ist eröffnet...Wurm aus Norden gegen Wum aus Bayern...... DING!
                  @Oppenheim
                  versetz dich mal in meine Lage...ich gebe meinen 3 Pferden, alle 3 Monate Wurmkur! Und zwar nicht in Pastenform sondern ich lasse meine TA antanzen, der spritzt die Kuren, weil er der Meinung ist, das es das effektivste ist! Ich habe seit fast 20 Jahren Pferde, noch NIE hatte ich so einen Fall! Ich reite viel Turnier und ich kann es mir nicht leisten, das eins meiner Pferde (so) verwurmt ist. Vorallem bin ich der Meinung das Sie sich einfach über die Geschichte mal wieder profilieren will! Sie muss jetzt wieder was haben, worüber Sie jammern oder in Selbstmitleid versinken kann und da kahm Ihr meine Stute gerade recht! Wie es Ihrem Pferd geht, interessiert Sie doch gar nicht, weil, ich habe dann den Vorschlag gemacht, das wir den kompletten Stall entwurmen..weil Sie macht Ihre Wurmkur ja immer für sich allein, bringt nichts, aber egal...das will sie dann auch nicht! Sie will das ich die Kosten trage und das ist das was mich ankaast.

Kommentar

• Donnerteufel

So ein kleiner Wurm mit Matrosenmütze und Segeljacke! Genau! Es ist einfach gigantisch

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3238

...n Bremer Fischkoppwurm..... , werden gleich frech, nur weil se einmal Deutscher Meister und Pokalsieger geworden sind.....

habt ihr keinen Stallbesitzer und n Tierarzt?? Wenn die dabei sind, ist das Thema doch in knapp 2 Minuten vom Tisch.....
                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• manilla
                        • 04.03.2003
                        • 1479

Find ich jetzt auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Einen Wurm den es nur im Norden gibt?

Ansonsten hatten wir auch mal eine Gaskolik mit Ende in der Klinik. Die Stute hatte Unmengen von Blutwürmern, weil sie beim Vorbesitzer NIE mit einer Ivermecin-Wurmkur entwurmt wurde.

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3234

Zitat von [b
                          Zitat[/b] ]Sie muss jetzt wieder was haben, worüber Sie jammern oder in Selbstmitleid versinken kann und da kahm Ihr meine Stute gerade recht! Wie es Ihrem Pferd geht, interessiert Sie doch gar nicht, weil, ich habe dann den Vorschlag gemacht, das wir den kompletten Stall entwurmen..weil Sie macht Ihre Wurmkur ja immer für sich allein, bringt nichts, aber egal...das will sie dann auch nicht! Sie will das ich die Kosten trage und das ist das was mich ankaast.
                          Na wenn Du das so genau weißt, dann ist doch alles klar.
                          Ich dachte Du hättest Deine Stute zu Dir geholt, weiß ja nicht wo sie vorher war und ob sie da entwurmt bzw. wie oft sie entwurmt wurde.
                          Die Stute, die bei uns im Stall Blutwürmer hatte, war auch Springpferd und keiner hat was gemerkt.

Kommentar

• duntroon
                            • 08.11.2002
                            • 5927

da hilft keine wurmkur, da hilft nur ne flasche küstennebel
                            Marco
                            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (hannoveraner @ Sep. 21 2004,10:18)]vielleicht musst Du sie mal fragen, ob die anderen 4 Wurmarten ihr erzählt haben, daß sie mit den norddeutschen Vertretern Zoff haben........

....Prügelei der Wurmarten löst ne Kolik aus...........
                              Hihi
                              Und wenn der man nicht sogar ohne gültigen Heimtierausweis und Impfschutz 'rübergemacht' hat *LOL*

Mal im Ernst, frag' die Dame erstmal was das für'n Wurm sein soll der nur 'im Norden' vorkommt. Was heißt überhaupt 'im Norden' oder meinte sie 'in Norden', das wär' ja wenigstens 'ne Ortschaft und insofern mal ein Anhaltspunkt...
                              Vielleicht leidet sie auch einfach nur an chronischer Lebensarmut. Schenk' ihr doch mal 'nen Gutschein für den nächsten Tanztee, da soll man sehr nette Leute kennenlernen haben mir verschiedene Single-Senioren gesagt

Kommentar

... Küstennebel ist noch zu harmlos. Ich rate in diesen Fällen eher zu Bullenschluck oder noch besser - Hannoveraner Werther's Echter. Holleridudüdeldi

Kommentar

• Donnerteufel

Sagt euch "Leberegel" was? Hat Sie mir grad per SMS mitgeteilt, das es der Wurm ist, naja Wurm wäre es ja dann nicht mehr? Und diesen Leberegel gibt es nur in Oldenburg..so schrieb Sie es mir...meine Stute war jetzt 3 Jahre in der Zucht bei meinen Eltern daheim. Wir tauschen die immer ein bisschen durch. Zwecks Ausbildung und dann hier verkaufen..
                                  Daher weiß ich, das es dem Pferd an nichts gefehlt hat und die anderen 15 Stuten in der Herde haben ja nie was gehabt! Geschweige den sowas! Vorallem werden unsere Fohlen immer sofort entwurmt...mein Papa war Tierarzt, also ich weiß nicht mehr weiter......

Kommentar

• duntroon
                                    • 08.11.2002
                                    • 5927

frag mal obs der große oder der kleine leberegel ist
                                    Marco

Kommentar

Ich würde das einfach mal mit deinem Tierarzt besprechen und ihn fragen was er dazu sagt. Und vor allem, ob es diesen berühmt-berüchtigten Leberegel-Wurm oder was auch er immer dieser kleine Fiesling für eine Gattung ist nur im Norden gibt. Stehen denn eure Pferde zusammen draußen??
                                      Es gibt ja so paranoide Leute, auf so eine Idee würde glaube ich ein normaler Mensch überhaupt nicht kommen, oder?!
                                      Schilder die Sache doch einfach mal deinem Tierarzt oder ruf doch mal ihren Tierarzt an, vielleicht hat sie sich das auch nur so zurecht gesponnen.

Kommentar

• Donnerteufel

der große..?klärt ihr mich mal auf....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.594 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        456 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        542 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        128 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        269 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X