Laufband zum Aufbau der Rückenmuskeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Laufband zum Aufbau der Rückenmuskeln

Hallo,

Bei meiner Stute wurde letzten Herbst ein Wirbelengstand im Bereich der Sattellange festgestellt. Daraufhin wurde sie gespritzt und hat über 4 Wochen Medikamente bekommen. Ich sollte in der Zeit erst mal nur longieren und dann mal versuchen ob es wieder klappt mit dem reiten. Ich habe dann aber beschlossen länger zu longieren und langsam die Rückenmuskulatur aufzubauen. Das klappte auch ganz gut bis mir dann das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte und ich nicht mehr longieren konnte aufgrund von Schnee und Eis. Naja jetzt steht die Dame schon seit 2,5 Monaten und hat dementsprechend wieder abgebaut in der Muskulatur. Ihr hat diese Pause sehr gut getan und hat jetzt gar keine Probleme mehr mit dem Rücken, außer der fehlenden Muskulatur. Da ich es aber zum Frühjahr doch gerne versuchen würde sie noch einmal anzutrainieren bin ich jetzt am überlegen ob es sindvoll währe sie jetzt aufs Laufband zu stellen. Bekannte von mir haben eins und vieleicht könnte ich das mitbenutzen. An sich bin ich kein Fan von Laufbändern aber das hat auch eine Hebemöglichkeit so das die Pferde bergauf laufen.
    Jetzt frage ich mich ob das wirklich etwas bringen könnte oder ob ich jetzt lieber noch ne Zeit warte und dann mit longieren wieder anfange. Im Moment geht sie nur tagsüber auf die Weide und die ist sehr vereist deswegen bewegen sich die Pferde kaum noch.
  • wannreiter
    • 03.11.2008
    • 114

also ich persönlich halte von Laufbändern nicht so viel. Ich habe auch ein Pferd mit Wirbelengstand .. da ist ein Longieren mit ganz tiefem Hals am besten. Ich habe leider bisher noch kein Pferd auf dem Laufband gesehen, das da so den Hals hat fallen lassen wie beim Longieren. Daher würde ich Longieren auf jeden Fall vorziehen

Kommentar

• gigoline
      • 30.11.2004
      • 1419

meine freundin hat eine stute mit KS - also Diagnose per Rö gesichert - die geht täglich aufs laufband und es ist seitdem um klassen besser !!

Kommentar

• Julez
        • 24.07.2006
        • 385

Meine alte Stute hatte auch einen Wirbelengstand. Die habe ich immer mit longieren und viel Stangenarbeit antrainert. Das habe ich dann auch für die weitere Arbeit beibehalten. Außerdem hab ich immer penibel darauf geachtet, dass der Rücken nicht kalt wird (früh eindecken, Abschwitzdecke schnell drauf...) und im Winter viel das Solarium genutzt.
        Zusätzlich hat sie nen Maßsattel bekommen und wurde regelmäßig ostepathisch behandelt. Damit hatten wir das super im Griff!

Zusätzlich aufs Laufband kann aber sicherlich nicht schaden, denke ich. Hab aber selbst keine Erfahrungen damit...

Kommentar

• macarena99
          • 25.02.2008
          • 1804

Hallo ich kann Dir zusätzlches Training mit Laufband nur empfehlen.
          Meine Stute hatte vor ein paar Jahren auch Probleme mit der Rückenmuskulatur ( wegen schlechtsitzendem Sattel)
          Wurde schnell besser TA war sehr begeistert, wenn die Pferde entspannt darauf laufen, kann man auch sehen wie die Muskulatur schwingt.
          lg

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2640

gerade wenn man eine leichte steigung einstellt ist das ja rückengymnastik pur

Kommentar

• Acordia
              • 24.09.2009
              • 637

Bin sehr großer Fan von Laufbändern und habe diese auch regelmäßig zusätzlich zum Reiten genutzt.

Steigung einstellen und los gehts *g* (Ne, natürlich muss dein Pferd -wenn es Laufband nicht kennt erstmal ein paar Tage sicher drauf gehen und sich dran gewöhnen...) Super fürn Rücken und ordentlich Muckis bekommen sie auch. Also meiner war immer unangebunden aufm Band und hat den Kopf recht entspannt über die Stange fallen lassen.

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Unser Laufband ist auch jeden Tag im Einstatz - für die Pferde, die nicht geritten werden, für das Aufwärmen im Schritt vor dem Freispringen und natürlich für solche Pferde, die im Aufbau sind. Erstens können sie auf dem Laufband deutlich schlechter "trödeln" als an der Hand, zweitens ist vor allem das Berauflaufen gute Arbeit - da müssen sie schön aus der Hinterhand schieben und die Bewegungen sind völlig locker. Auch Pferde, die sonst schlecht aufgemuskelt haben, bauen hier mit dieser Unterstützung gute Muskulatur (vor allem Rücken und HH) auf.
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• samira127
                  • 20.07.2005
                  • 2670

wenn ich das hier lese, dann denke ich das ich mit meiner stute wirklich auf dem laufband anfangen sollte. weiß zwar nicht ob sie da drauf wirklich entspannt geht, aber das muss man ausprobieren, so einfach kann man das ja leider nicht sagen. an der longe braucht sie immer etwas zeit um wirklich zu entspannen und im rücken loszulassen aber das hängt warscheinlich auch mit der dauer der erkrankung zusammen. ich schätze mal das ganze geht schon recht lange und ich habe dem einfach zu wenig beachtung geschenkt. naja jetzt habe ich aus meinen eigenen fehlern gelernt und will es in zukunft besser machen. deswegen soll sie erst ohne sattel und reitergewicht lernen reel über den rücken zu gehen und dann machen wir erst mit sattel und später mit gewicht weiter. leider hat sie nie wirklich gelernt gut über den rücken zu gehen da ich erst jetzt sehe wie unterschiedlich sie laufen kann, das kann man sie einfach nicht vorstellen. so etwas habe ich bei anderen pferden noch nie gesehen.

danke für die erfahrungsberichte. werde mich in nächster zeit mal mit der laufbandbesitzerin zusammensetzen und einen trainingsplan für meine maus erstellen. ist sicher auch noch ne gute abwechslung jetzt zur winterweide.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                  5 Antworten
                  426 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag muckischnucki  
                  Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                  4 Antworten
                  390 Hits