MSM ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

MSM ?

Hab gerade gehört, das sich einige Leute, die Pferde mit Hufrehe haben, MSM aus England bestellen?
    Was ist das?
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Ich fütter das MSM für die zu langen Kniebänder bei meinem Wallach. Habs von meiner TÄ empfohlen bekommen.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

Und was ist MSM? Ein Medikament oder Kräuterzusatz? Kann mir gar nichts darunter vorstellen.

Kommentar

Is 'ne organische Schwefelquelle. Präparatenamen u.a. Stride.
        Da MSM hierzulande für Pferde (wie so vieles...) leider nicht zugelassen ist, muß man tatsächlich auf Importprodukte zurückgreifen. Deren Einsatz ist natürlich beim Lebensmitteltier blablabla.....
        Für bzw. gegen Hufrehe ist schon so ziemlich alles ausprobiert worden. Leider mit (in chronischen Fällen) mäßigem Erfolg. Von MSM würde ich mir eher bei Gelenkproblemen oder wenigstens Bindegewebskrankheiten was versprechen. Hufrehe hat damit ja nun leider so gar nichts zu tun sondern ist hauptsächlich ein Problem von Durchblutungsstörung mit nachfolgender Schädigung der Lederhaut Insofern halt' ich's für nicht so aussichtsreich. Aber wenn's jemand beschrieben hat...

Kommentar

• manilla
          • 04.03.2003
          • 1479

Hab gerade doch was gefunden:

MSM (Methyl-Sulfonyl-Methan) ist eine schwefelhaltige Substanz, die in der Natur und im menschlichen Organismus auf natürliche Weise vorkommt. Sie ist notwendig für die Zellbildung, Hormone, Enzyme und Antioxidantien. Für den Stoffwechsel benötigen wir die laufende Zufuhr von MSM. Die meisten Menschen werden einen Nutzen durch die Nahrungsergänzung mit MSM als Ergänzung zu ihrer natürlichen Nahrungsaufnahme feststellen.
          MSM hat sich für die Gelenkfunktionen als nützlich erwiesen. Viele nehmen MSM aber auch wegen der positiven Wirkung speziell auf Haut, Nägel und Haare ein.

Woher stammt das MSM?

MSM entsteht in den Meeren, wo Plankton Schwefel ins Meer abgibt, das rasch zu DMS umgesetzt wird. DMS ist eine flüchtige Schwefelverbindung, die anschließend in die Atmosphäre entweicht. Hier reagiert DMS mit Ozon und ultraviolettem Licht zu DMSO und DMSO2, auch MSM genannt. MSM kommt mit dem Regen auf die Erde, wo es von den Pflanzen aufgenommen wird.
          MSM wird kommerziell mit Hilfe eines Oxidationsprozesses aus DMSO hergestellt.

Qualitätsbeschreibung:

Wir verwenden MSM nach den hohen internationalen Standards der Pharmaindustrie. Hiermit haben Sie als Verbraucher die Sicherheit, dass Sie MSM in der höchsten Konzentration, enthalten ist Das Produkt nicht mit Bakterien, Schwermetallen oder anderen Stoffen, das über den niedrigen festgesetzten Grenzwerten für pharmazeutische Industrie liegt verunreinigt. Der Anteil an MSM in dem Rohstoff den wir z. Z. verwenden ist mit 99,97 % getestet, und erfüllt somit alle Auflagen und Grenzwerte (und hält natürlich alle Grenzwerte und Anforderungen hinsichtlich Schwermetalle, Pilze und Sporen, sowie die Abwesenheit von z. B. Salmonellen, E-coli einschließlich Staphylokokken, ein.)

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3244

Ich hab MSM auch in Deutschland erhalten. Im Prinzip ist MSM konzentrierter Schwefel. Die Firma Equicon in Berlin vertreibt es und es heißt da glaub ich Biosulf.
            Aber ich hab jetzt auch welches aus England.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• manilla
              • 04.03.2003
              • 1479

Hab jetzt auch einige Sachen in Deutschland gefunden.

Dodson & Horrell bietet bald ein Futter für Pferde mit Hufrehe an, in dem das MSM enthalten ist. Aber kann mir auch noch nicht erklären, warum gerade MSM helfen soll.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
              5 Antworten
              425 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag muckischnucki  
              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
              4 Antworten
              390 Hits