Nachgeburtsverhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Nachgeburtsverhalten

Eine unserer Stuten hat seit der 2. Geburt immer Probleme mit der Nachgeburt. Das heißt, wir haben immer den Tierarzt gebraucht, damit sie abgeht.

Hat jemand von euch einen Tip, ob man da vorbeugend etwas machen kann? Irgendwer hat von einem Tierarzt den Tip bekommen, Jod zu füttern, was angeblich auch geholfen hat. Gibt es dafür tatsächlich nachgewiesene Zusammenhänge?

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg
  • jessy1575
    • 14.08.2009
    • 696

Hallihallo!
    Wir hatten auch eine Stute, die bei drei Fohlen hintereinander Nachgeburtsverhalten hatte. Ich habe dann angefangen, hom. Tropfen zu geben, sog. "Geburtsvorbereitungstropfen", seitdem geht die Nachgeburt innerhalb von max 30 min ab (KlopfgaaanzdollaufHolz....). Seitdem bekommen alle meine Damen die Tropfen und wir haben keinerlei Schwierigkeiten mehr damit (Nochmaldasholz...). Wenn Du möchtest, kann ich Dir per PN die Tel. der TÄ geben, die die Tropfen zusammenstellt, die Zusammensetzung gibt sie glaub ich nicht raus.
    Lg, Jessy

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2843

@jessy1575: Ja bitte! Wie lange vor dem Termin gebt ihr die Tropfen dann?

LG Liesl

Kommentar

• jessy1575
        • 14.08.2009
        • 696

Hast ne pn!

Kommentar

• reksiu
          • 31.08.2008
          • 10

Q Basquiat und Jessy - Hallo, ich bin gerade beim googlen, da meine Stute bald fohlt, und ich befürchte wieder Nachgeburtsverhalten bei ihr. Da bin ich auf dieses Thema hier gestossen, und gesehen, hier nach irgendwelchen homopatischen Tropfen gefragt wurde.
          Basquiat- Hast du die besorgt, haben sie geholfen? Ich weiss, das Thema ist schon vom 2010, aber vielleicht kannst dich erinnern?... das würde mir unheimlich viel helfen, da ich alles ausprobieren würde, damit sich der Albtraum vom letzter Geburt nicht wiederholt.
          If you think education is expensive, try ignorance.

Kommentar

• daylight1984
            • 30.12.2009
            • 1329

@reksiu

Schau dir mal diesen Beitrag hier an:
            Zitat von Elke Beitrag anzeigen
            Owei Schwippe, das war ja fast Horror.
            Gut, dass Ihr so geistesgegenwärtig wart!

Ja, das Cualophyllum und auch Sabina würd ich jederzeit wieder nehmen, auch das Pulsatilla....bin echt überzeugt davon...
            Das müsste genau das sein was du suchst. Hier ist der Thread dazu http://www.horse-gate-forum.com/show...la#post1038449
            sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• reksiu
              • 31.08.2008
              • 10

Danke!

Kommentar

Genau das ist es... Caulophyllum Pentakan und sofort nach der Geburt 15 Globoliy Sabina D12

Dosierung Caulophyllum Pentakan ca. 3 Wochen vor der Geburt morgens und abends 1 Tablette, 2 Wochen vor der Geburt morgens und abends je 2 Tabletten und 1 Woche vor der Geburt bis zur Geburt morgens uns abends je 3....

Kommentar

• basquiat
                  • 02.10.2005
                  • 2843

@reksiu: Ja, ich kann mich erinnern. Wir haben die Tropfen bekommen, gegeben nur leider ohne Erfolg. Es war noch dazu eine Schwergeburt mir Riesenfohlen. Stute und Fohlen waren fix und fertig, Stute brauchte eine Infusion und die gewohnte Nachgeburtshilfe. Beide sind wieder fit geworden aber da wir beschlossen haben, vorerst kein Norikerfohlen mehr zu züchten, bleibt die Stute leer. Vor kurzem haben wir übrigens erfahren, dass der jetzt 2jährige Hengst PSSM hat. Ob das mit der Schwergeburt/Übergröße zusammen hängen kann?

LG Liesl

Kommentar

• reksiu
                    • 31.08.2008
                    • 10

Ich danke euch, für die Infos. Basquiat- hast du die Sabina gegeben? Das ist echt blöd, dass die nicht gewirkt haben. Ich werde versuchen, sie zu besorgen, habe ja nichts zu verlieren. Letztes Jahr war die Geburt zwar problemlos, aber die Nachgeburt hat sich nicht gelöst, fast 7 Stunden später kam TA ( ich rief ihn schon nach 2 Stunden an), hat Oxitocinspritze gegeben- nichts. Dann Infusion mit Oxitocin- auch nichts. Letztendlich musste er die Nachgeburt rausziehen. Ich würde das so gerne diesmal vermeiden ( natürlich auch, weil diese Aktion mich 1300 Euro gekostet hat).

Ich werde die Tropfen/Kügelchen versuchen, und hier berichten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                    4 Antworten
                    294 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                    4 Antworten
                    317 Hits