Durchfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajolie
    • 07.09.2007
    • 79

Durchfall

Hallo zusammen,

meine Stute hat sein einiger Zeit immer mal wieder Durchfall, aber nur "den halben Tag". Sie hat in ihrer Box teilweise Äppelhaufen die ganz normal aussehen, teilweise sogar eher ein bisschen zu hart sind und der andere Teil ähnelt eher einem Kuhfladen.

Sie hat im Winter schon mal öfter Probleme mit der Verdauung gehabt, aber nie so schlimm. Äppel waren meistens nur ein bisschen weicher und sie hatte Kotwasser. Normalerweise habe ich ihr dann Equidigest Liquid gefüttert und alles war wieder gut.

Ich habe auch das Gefühl, dass es sobald es wieder ein paar Grad wärmer wird, die Verdauung besser ist.

Ich wollte jetzt noch das Wochenende abwarten, weil gerade bei uns die Temperatur auch wieder um ein paar Grad ansteigt, und ansonsten nächste Woche meinen Tierarzt mal anrufen.

Aber vielleicht hat einer von euch so etwas schon mal gehabt und kann berichten. Ich finde es einfach so komisch, dass die Verdauung innerhalb von 24 Stunden so unterschiedlich ist. Am Futter kann es übrigens eigentlich nicht liegen. Die Kraftfutterrationen sind identisch und sie bekommt auch dreimal am Tag Heu.

Viele Grüße,
    lajolie
  • Acordia
    • 24.09.2009
    • 637

Schlechte Heuqualität kann Durchfall hervorrufen.

Was du noch tun kannst ist Bierhefe geben, ist ziemlich gut für den Verdauungstrakt und kann wirklich positives bewirken.

Kommentar

• lajolie
      • 07.09.2007
      • 79

Hallo Acordia,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Heu ist eigentlich sehr gut.

Mit wundert einfach, dass ihre Verdauung so unterschiedlich ist...

Bierhefe wäre vielleicht noch eine Idee.

Lg lajolie

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1499

frißt sie vielleicht schnee? was auch hilft wenn deine stute öfters kotwasser oder durchfall hat ist durchfallpulfer für kälber gibts in der baywa oder raiba,kann man bedenkenlos auch pferden geben.

Kommentar

• Wespe
          • 24.01.2009
          • 71

Hallo,
          sicher, dass es Durchfall ist??
          Unser Herr Schimmel hatte auch solche Fladen liegen und ich dachte auch erst an Durchfall, dann hab ich aber die Invasion der Spatzen gesehen, die den ganzen Haufen durchgepflügt haben, weil´s draußen nix mehr gibt

lg ellen

Kommentar

• Flaemmli
            • 30.07.2007
            • 1525

Zitat von Wespe Beitrag anzeigen
            Unser Herr Schimmel hatte auch solche Fladen liegen und ich dachte auch erst an Durchfall, dann hab ich aber die Invasion der Spatzen gesehen, die den ganzen Haufen durchgepflügt haben, weil´s draußen nix mehr gibt
            Sowas gibt es bei uns auch durch freilaufende Hühner (die legen sogar Eier in die Boxen ).
            www.flaemmli.de
            ------------------------------------------------
            Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
            ------------------------------------------------
            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• lajolie
              • 07.09.2007
              • 79

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Den Verdacht mit dem Schnee hatte ich auch erst, aber aufs große Paddock kommt sie im Moment nicht und auf ihrem Paddock an der Box habe ich alles soweit entfernt, dass sie nicht mehr dran kommt.

Spatzen haben wir auch viele, die hacken da auch immer drin rum, aber dass sie plötzlich ganze Äppelhaufen zerpflügen....

Außerdem hat mir letzens auch meine Boxennachbarin berichtet, dass die Äppel meiner Stute wie Wasser gewesen wären...

Im Moment habe ich den Eindruck, dass es wirklich in den letzen zwei Tagen deutlich besser geworden ist, aber es ist eben auch deutlich wärmer geworden. Stallkollegen meinten schon, ob sie vielleicht ein bisschen überempfindlich auf das kalte Wasser reagiert...

Kommentar

• Calvada
                • 11.06.2009
                • 1377

Zitat von lajolie Beitrag anzeigen
                Stallkollegen meinten schon, ob sie vielleicht ein bisschen überempfindlich auf das kalte Wasser reagiert...
                Das wäre jetzt mein Tip gewesen! Wir hatten auch mal mit einem Pferd im Winter das Problem mit dem kalten Wasser, bei dieser Stute ging das sogar bis zur Kolik! Die Pferde bekommen ihr Wasser normalerweise aus einem hauseigenen Brunnen. Dieses Pferd hat von da an nur noch Wasser aus der normalen Wasserleitung im Wohnhaus bekommen und seitdem ist Ruhe.
                Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Friesenfreunde
                  • 27.02.2009
                  • 66

Unser Pony reagiert auch so empfindlich und hat öfter Probleme mit starkem Kotwasser.
                  Geholfen hat von masterhorse das Produkt gegen Kotwasser - und zwar mit durchschlagendem Erfolg - er bekommt keine einzige Möhre mehr und kein Brot !!! Auch bei zeitweisem Durchfall sollte man diese beigaben lassen. Er bekommt dafür Bananen und Fruchtvital von Raiffeisen, an und ab mal einen Apfel und alles ist im Lot. In der kalten Jahrezeit nur warmes Wasser, bei kaltem Wasser reagiert er sofort mit weichem Stuhl und Kotwasser.
                  Seine Äppelhaufen sind auch sehr unterschiedlich, wenn sein Darm nicht ganz im Gleichgewicht ist.

Kommentar

• lajolie
                    • 07.09.2007
                    • 79

Vielen Dank für eure Tipps!

Heute war der Durchfall plötzlich komplett weg!

Vielleicht liegt es wirklich am kalten Wasser, aber wie bekommt ihr dass hin, dass eure Pferde nur warmes Wasser zu trinken bekommen. Also ich stehe schon in einem eigentlich sehr tollen Pensionsstall, wo auch alles erdenkliche versucht wird für die Pferde zu tun, aber wenn ich denen jetzt sage, sie sollen mein Pferd bitte regelmäßig mit warmen Wasser tränken, stoße ich damit wohl nicht auf Begeisterungsstürme....

Kommentar

• Friesenfreunde
                      • 27.02.2009
                      • 66

warmes Wasser

... da hilft nur eins : Kanister anschaffen, zu Hause den Warmwasserhahn aufdrehen und dann schleppen....
                      Wir schleppen und fahren derzeit dreimal am Tag ....., unser Stall würde mir auch einen Vogel zeigen, deshalb tränke ich zur Zeit selbst.

Kommentar

• Calvada
                        • 11.06.2009
                        • 1377

Ein guter Tauchsieder tut da auch gute Dienste- dann erspart man sich das Kanisterschleppen von zuhause.Das Wasser muss ja nicht heiß werden, sondern nur warm. Das geht damit eigentlich ganz fix.
                        Gibt es übrigens gute bei Westfalia!

Zuletzt geändert von Calvada; 20.01.2010, 12:27.
                        Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                        5 Antworten
                        427 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                        4 Antworten