Frage an die Tierärzte unter uns
Einklappen
X
-
Zitat von Lafite Beitrag anzeigenAber Timo, Du sagst hier so ein Pferd in die Zucht "nein"
Bietest aber in der Kleinanzeigenabteilung selbst so ein Pferd mit Chipbefund an, auch für die Zucht. Das widerspricht sich aber doch ein wenig.
Des weiteren kann man diese entfernen lassen um eine vollkommen
sporttaugliche Karriere zu ermöglichen. Meines Erachtens wird man diese Dinger wohl nie gänzlich quit aber mit denen könnte ich persönlich eher leben als ständig Angst zu haben bei ner 3er Hufrolle im zarten Altern von 3 entwickelt sich später was wenn ich nicht vorsichtig binZuletzt geändert von Timo; 13.01.2010, 10:00.
Kommentar
-
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigen... leben als ständig Angst zu haben bei ner 3er Hufrolle im zarten Altern von 3 entwickelt sich später was wenn ich nicht vorsichtig bin
Kommentar
-
-
Zitat von Farouche Beitrag anzeigenWie gesagt, die Niederländer bewerten die Hufrolle kaum und sind in der WBFSH-Wertung ganz oben. Chips in Knie oder Hufgelenk sind für mich ein Ko-Kriterium, alles andere kann man operieren.
Selbst Chips in Kniegelenken sid operabel !
Hufrollenbefunde bei nem 3 - 4 Jahre alten Pferd sind für mich ein absolutes Ausschlußkriterium. Bei einem älteren sportgeprüften Pferd mit regelmäßiger Blutentnahme
habe ich auch kein Problem damit. Keine Veränderungen in einem längeren Zeitraum- auch kein Problem.Zuletzt geändert von Timo; 13.01.2010, 10:31.
Kommentar
-
-
@timo
bitte richtig lesen: ... sind für mich ein Ko-Kriterium
Chip im Knie und Knie-OP = Auktions-Ausschluß.
Knie-OP = hohes Arthroserisiko.
Zitat von Timo Beitrag anzeigen... Bei einem älteren sportgeprüften Pferd mit regelmäßiger Blutentnahme habe ich auch kein Problem damit.Zuletzt geändert von Farouche; 13.01.2010, 10:39.
Kommentar
-
-
Zitat von Farouche Beitrag anzeigen@timo
bitte richtig lesen: ... sind für mich ein Ko-Kriterium
Chip im Knie und Knie-OP = Auktions-Ausschluß.
Knie-OP = hohes Arthroserisiko.
Wo ist da der Zusammenhang zum Chip, einer OP oder einem Stahlbeinbefund. Unterstellst Du systematische Schmerzmittelgabe?
nicht immer, wenn es gut gemacht ist !
Und ja, das unterstelle ich. Ich sage da nur Pferdehändler = Autohändler
Kommentar
-
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigen... ich meinte auch eher wo das steht, das die Holländer mit der Hufrollengeschichte keine Probleme haben !
Kommentar
-
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenUnd ja, das unterstelle ich. Ich sage da nur Pferdehändler = Autohändlerna Timo, dass läßt ja tief blicken. Man schließt ja häufig von sich auf andere
Kommentar
-
-
jetzt muss ich mal ne frage stellen - interessehalber:
da steht: konisch erweiterte Canales sesamoidales zentral distal
dabei geht es hauptsächlich doch um das konisch erweitert - oder?
d.h. wenn nur diese kanälchen und das gleichmäßig auf beiden seiten zu sehen sind, gilt das sogar als o.b.B.?
sagt zumindest ein Kör-Rö-Tüv aus Telgte (1-2) - hat mir dann der Auktions-TA auch so erkärt...
?
Kommentar
-
-
Zitat von Farouche Beitrag anzeigenna Timo, dass läßt ja tief blicken. Man schließt ja häufig von sich auf andere
Kommentar
-
-
Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigenach,
wenn wir doch endlich die abstammung und den vater des ungeborenen wissen dürften
könnte mir vorstellen, dann wäre so manch kritischer geist plötzlich auf wundersame weise etwas kompromissbereiter
Kommentar
-
-
denke das würden die meisten schon machen timo......
und ich denke schon das es sich laut schein um etwas richtig gutes , bzw eben hocherfolgreicher stamm, sei es nun sport oder zucht.....
wenn da jetzt die hoffnung ist, das erste fohlen schon gleich mega gut verkaufen zu können, ich denke es würden viele machen !!!!! nur würden die meisten es nicht sagen
und mal ehrlich, wenn ich diese stute kaufen würde und ich hätte dieses thema hier diskutiert, ihr würdet nie erfahren um welches pferd es gehen würde :-)
(würde mich da ja selbst ins fleisch schneiden )
(davon abgesehen, bin ich ein weicheiund ich würde die finger von hufrollen befunden lassen, bzw von allem was in die richtung geht)
ist es nicht so, das die meisten von uns, die probleme im stall hatten, danach immer sehr vorsichtig sind ????
Kommentar
-
-
Ich finde übrigens, dass 5-stellig ziemlich relativ ist
Wenn es sich um einen hohen 5-stelligen Betrag handelt, würde ist die Stute auf garkeinen Fall kaufen-man weiß zu wenig über die Vererbung sowohl von Hufrollenproblematiken, als auch über die Entstehung von Chips!
Da du hier nach Meinungen fragst, gehe ich mal davon aus, dass du ein gewissenhafter Mensch bist und später keinen beim Verkauf der Fohlen betrügen möchtest!
Kranke Pferd (auch schon im Jungpferdealter) gibts es genug und die Weitervererbung der ganzen Erkrankungen braucht kein MenschSpreche aus eigener Erfahrung!
Wenn du digitale Röntgenbilder hast, würde ich sie mal an verschieden Spezialisten zwecks Beurteilung schicken!
Kommentar
-
-
Zu den Chips hab ich ja meine Erfahrungen schon geschrieben. Jetzt mal was zum Strahlbein. Mein Pferd Pan Tau hat ein Palmar Foot Syndrom. Er hat auch Veränderungen am Strahlbein. Auf meiner HP bei meine Pferde, Pan Tau, könnt ihr lesen was ich aus dem Netz dazu gefunden habe. Mein kleiner hat ne Tildren-Behandlung bekommen (nur das Tildren - 400€!) und am 20.01. wird noch einmal nachgeröngt. Wenn ich überlege was mich das gekostet hat bis man erst mal rausgefunden hat was er hat, wäre ich womöglich auch eher Vorsichtig mit so einem Pferd zu Züchten. Gut Pan Tau ist ein Wallach,...
Abstammung hin oder her...der Reiter hat ja auch noch was zu sagen. Gute oder sehr gute GGA liegen wohl in den Genen, aber ein weiser Mensch sagte mal 70 % kommt vom Reiter!? Ich denke es gibt genug "gesunde" Pferde das ein "guter Reiter" damit was anfangen kann, oder?
Was du am Ende machst ist ja deine Entscheidung..dennoch bin ich sehr gespannt wie sich die SAche hier weiter entwickelt...
Viel Erfolg...Avatar: Pandora (hier 3 jährig) von
Pik Donnerhall x Cadre Noir K x Parcours x Romadour II
http://www.pferdezucht-fey.de
Kommentar
-
-
-
@ timo
schau dir die pferde und zuchtstuten von dancing diamond auf der HP an.
dann glaub ich schon, das es sich pedigreemäßig um eine echt interessante rarität handeln könnte.
bei ner "normalen" stute würde er/sie sich gedanklich bestimmt nicht großartig weiter damit befassen....
Kommentar
-
-
So, muss jetzt mal kurz hier einschreiten.....
der Strahlbeinbefund ist lt. Tierarzt bei sehr penibler Betrachtung eine 1-2 (so geringgradig und nicht auffällig wäre dieser Befund).
Der Stute deswegen das K.O.-Kriterium zu geben, halte ich für falsch.
Auch hat er mir erklärt, dass er die 2-3 wirklich nur geben müsse wegen dem Chip - ansonsten bekäme die Stute bei ihm eine 1-2 im vorstichtigsten Fall.
Also, Timo, keiner will mit irgendeinem Ramsch züchten (ich glaube, soweit kennst Du mich auch), geschweige denn, dass ich eine so hohe Summe für eine "Ausschuss-Stute" bezahlen würde.
Allerdings wollte ich hier einfach mal diverse Meinungen hören, mir selbst nochmal Gedanken machen......frag mal besser erst, bevor Du hier irre Vermutungen in den Raum wirfst!
Allerdings muss ich Ginella enttäuschen
Nie im Leben werde ich jemals preisgeben um welche Stute es sich handelt. Wäre ja wirklich schön blöd.
Heute bin ich mit den Bildern in Telgte gewesen - "tadellos, bis auf den unbedenklichen Chip" war von dort die Auskunft zu den Bildern. Also, kein Wort zum Strahlbeinbefund des anderen Arztes. Es wäre nicht erwähnenswert......Ja ja, wir haben´s nicht leicht mit der Ärzte-Welt.
Es sieht wohl so aus als würde die Stute bald zu uns auf den Hof kommen - aber sie wird wohl keine Erwähnung auf unserer Homepage finden. Da seid Ihr jetzt alle viel zu neugierig.....und Euer Gedächtnis wird auch in 2011 noch gut sein...._______________________________
Zuchthof Wanning
Im Hach 1
48465 Quendorf
Tel. 0172 / 999 6057
www.pferde-dressur.de
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41