Scheidenplastik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valentina
    Gesperrt
    • 26.12.2002
    • 4404

Scheidenplastik

Hat jemand von euch Erfahrungen? Hat eure Stuten eventuell eine Scheidenplastik und wenn ja warum und hat es was gebracht etc.? Was könnt ihr darüber berichten?
  • bk001
    • 23.07.2002
    • 406

Ja, eine von meinen hatte Probleme bein Aufnehmen. Sie bekam eine Scheidenplastik. Sie bekommt im Jänner ihr 2.Fohlen
    lg Bea
    _
    Servus aus Wien !!!

Kommentar

Hallo, mein 7/8 Blüterin hat schon 3-jährig eine verpaßt bekommen "Blüter" haben da anscheinend öfters probleme, sie wird auch nach jedem Fohlen wieder zugenäht, sofort nach der Geburt. Hab sie aber zum abfohlen auch immer beim Tierarzt oder bei jemanden der da Erfahrung hat, den bei uéinem unbeobachten Fohlenbekommen könnt die Scheide oben beim After durchgestossen werden. Die plastik selber ist kein Problem, wenn sie gleich nach der Geburt genäht wird, kann sie eigentlich rien theoretisch sofort in der Fohlenrosse wieder besamt werden - das Gewebe dort heilt normalerweise sehr gut. Nur dieses Jahr muß es sie gejuckt haben und sie hat sich die obere Naht wieder aufgerieben und mußte nachgenäht werden. Optisch siehst du übrigens wenn du es nicht weißt nicht viel, außer dass der Scheideneingang kleiner ist. Sie hat mittlerweilen 7 Fohlen. Ist halt ein zusätzlicher Kostenfaktor. es gibt auch Leute die lassen Sie einmal zunähen, dann bei der Geburt wild reisen und machen dann nicht mehr und wundern sich wieso ihre Stute nicht sauber ist. Meine war seit 3-jährig, nach der Plastik immer sauber. Bis Heute

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Als ich im November 2002 meine Stute gekauft habe, riet mir der TA auch zu einer Scheidenplastik, da ihre Scheide sehr groß war (sie hatte aber auch schon 3 Fohlen gehabt). Ich habe das abgelehnt und gesagt ich würde erst einmal im Frühjahr die Tupferprobe abwarten. Anschließend habe ich den TA aus anderen Gründen gewechselt. Im Frühjahr habe ich eine Tupferprobe machen lassen , die Stute war sauber. Sie hat jetzt bereits zum 2. Mal mit der ersten Besamung aufgenommen und im April ohne Schwierigkeiten ein Fohlen zur Welt gebracht.
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

Es gibt Stuten, bei denen die Scheide so schräg liegt (Araber-Abst. hinten ?), dass sie durch das Äppeln und pieseln dauernd verschmutzt wird - außerdem Stuten, die ein blubberndes Geräusch in der Scheide haben beim Laufen (Luft).
          Mit Stuten mit schräg liegender Scheide würde ich nicht züchten (kenne so eine Mutter mit ihrer Tochter). Die Mutter (Hannoveraner mit Grande und Kurde hintendran) hat auch die etwas kurze gerade Kruppe und den hohen Schweifansatz.
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• WilmaWusel
            • 12.04.2002
            • 402

Wir haben vor einigen Jahren bei einer älteren Ex-Sportstute, die chronisch gehustet hat, eine Scheidenplastik machen lassen, nachdem sie zuvor nicht tragend wurde. Das 1.Besamen danach brachte auch noch keinen Erfolg, aber dann wurde sie tragend und brachte später ein gesundes Fohlen zur Welt.

Wenn der Scheidenschluss nicht (mehr) so gut ist, warum auch immer, ist es damit möglich, das Eindringen von Erregern zu erschweren und ein günstiges Klima für eine Befruchtung herzustellen.

Bei einer anderen Stute, die nach einigen Geburten auch nicht mehr so einen tollen Schluss hat und deswegen auch nicht sauber genug bleibt, werden wir die Scheidenplastik demnächst machen, ebenfalls tupfern bzw. spülen. Und dann hoffen, hoffen, hoffen.
            Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
            tschüs bis dann
            Wilma Wusel

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13532

Meine alte Stute hatte nach der Geburt ihres Fohlens eine fast schon waagrecht liegende Scheide bekommen, die ständig Luft zog. Nachdem wir andauernd am Behandeln waren und die Stute trotzdem nicht sauber zu bekommen war, haben wir eine Plastik machen lassen. Damit läuft sie jetzt seit sechs Jahren herum, allerdings sollte sie kein Fohlen mehr bekommen. Sie hat trotzdem immer noch fast ein halbes Jahr gedreckelt, ist seitdem aber absolut sauber.

Kommentar

• Dancing Diamond
                • 27.07.2004
                • 1413

Hallo Valentina,

eine meiner Stuten hat nach ihrem 2. Fohlen auch eine Scheidenplastik bekommen, da sie hinten etwas weit offen war und manchmal minimal Luft sog. Das wäre für´s Aufnehmen etwas schwierig, sagte meine Ärztin. Daraufhin hat sie sie etwas enger genäht. Dadurch hat sie sofort aufgenommen und im Januar kommt ein kleiner Sandro Hit.
                Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten
                421 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag muckischnucki  
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00