Fohlenlähme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Fohlenlähme

Hab mich mal mit Fohlenlähme beschäftigt, die ja in den letzten Jahren wieder zunimmt und mich mit einigen Leuten unterhalten. Sie hatten ALLE ihre Fohlen geimpft und innerhalb von Stunden konnten die Fohlen kaum laufen und am anderen Tag nicht mehr aufstehen. In der Klinik kamen fast alle fohlen durch, es wurde ihnen aber auch erklärt, das die Impfung nicht dagegen schützen kann. Bringt nur Erleichterung im Geldbeutel.
    Wußte gar nicht, das der Erreger für Fohlenlähme Streptokokken sind. Der Auslöser, das die Krankheit zum Ausbruch kommt, ist dann meistens, das die Fohlen in den ersten Stunden zuwenig getrunken haben.
    Welche Erreger sind dann eigentlich bei Arthrose vorhanden, damit es zu einer Gelenkentzündung kommt? Auch Streptokokken?
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@TA-Forumler
    .....wie ist das nun genau ?
    Bei Fohlen, die zu wenig oder zu spät Kolostralmilch getrunken haben, Frühgeburten usw. - das ist mir schon klar. Ich habe aber auch gehört, dass eine einmalige Fohlenlähme-Impfung am 1. Tag nicht alles abdeckt, sondern dass eine 2. Impfung innerhalb einer Woche notwendig ist.
    Ich habe immer eine kombinierte Aufbau/Fohlenlähme-Impfung am 1. Tag machen lassen.
    Würde mich sehr interessieren....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

Hat sich wohl noch keiner Gedanken gemacht, was der TA eigentlich impft....
      Ich hatte meinen vor Jahren mal danach gefragt und bekam zur Antwort, das Serum gegen Fohlenlähme gibt es gar nicht mehr, bzw. wird nicht mehr verwendet. Deswegen spritzt man nur ein Mittel zur Steigerung der Abwehrkräfte.
      Deswegen laß ich auch nur noch etwas schwache Fohlen impfen, aber dies ist definitiv kein Schutz gegen die Fohlenlähme.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@manilla
        ......hmmmm....werde TA nächstes Mal nachfragen.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• dana70
          • 14.10.2002
          • 467

Meine TÄ meinte auch, was da gespritzt würde, sei ein Aufbaupräparat plus Antibiotika. Präventiv stärkend, aber ohne richtigen Impfschutz. Das Immunsystem beim frisch geborenen Fohlen sei noch gar nicht im Stande, aufgrund einer Impfung eine Immunität zu erzeugen.

Wie handhabt Ihr das dann mit dem Impfen? Meine TÄ meinte, ich solle so spät wie möglich impfen, damit eben zuerst das eigene Immunsystem richtig "am arbeiten" sei...

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

@Dana
            Laut meiner TÄ: nicht vor dem 5. Monat .....Grundimmunisierung Husten, Tetanus usw.....und ich bin damit immer ganz gut hingekommen.

Kommentar

• manilla
              • 04.03.2003
              • 1479

Steht ja auch in der Packungsbeilage, das man nicht vor dem 5. Lebensmonat impfen soll. Eine Interessentin wollte gestern das Fohlen nur, wenn es komplett grundimmunisiert ist mit einem halben Jahr. Ist ja unmöglich. Kann es zwar einmal impfen lassen, aber damit besteht ja noch kein Schutz.

Zum Thema zurück: Weiss denn ansonsten keiner was der TA Eueren Fohlen spritzt?

Kommentar

• dana70
                • 14.10.2002
                • 467

@monti2: danke, dann sind sich unsere TÄ für einmal einig

Kommentar

hallo,
                  lasst ihr impfen? im bekanntenkreis sind schon einige fohlen eine stunde nach der spritze gestorben!

Kommentar

Zunächst mal muß man unterscheiden zwischen einer passiven und einer aktiven Immunisierung. Bei der sog. Fohlenlähmeimpfung im klassischen Sinn handelt es sich um eine passive Immunisierung, d.h. es werden dem Fohlen fertige Antikörper gegen bestimmte Erreger in Form von sog. Fohlenlähmemischserum verabreicht. Das gibt es schon noch, wird aber nicht mehr so oft gemacht wie früher, vor allem weil der Schutz nicht so war, wie man sich das dachte und auch weil es - wie bei jeder Injektion insbesondere von Serum - zu Komplikationen kommen kann.

Das hat mit der aktiven Immunisierung gegen Influenza, Herpes usw. nichts zu tun. Dabei muß das Fohlen selbst Antikörper produzieren.
                    Bei Tetanus gibt es z.B. beides. Das Serum (passive I.) verwendet man bei akuten Verletzungen von nicht oder nicht ausreichend geimpften Pferden, um so einen sofortigen Schutz zu erzielen. Gibt man gleichzeitig auch das Toxoid (auf dessen Wirkung hin dann selbst Antikörper produziert werden), spricht man von einer Simultanimpfung.

Das was heute gemeinhin als 'Fohlenlähme-Impfung' bezeichnet wird, ist eine prophylaktische Antibiose mit lang (etwa 3 Tage) wirkenden Breitspektrumantibiotika und manchmal auch eine unspezifische Substitution von Vitaminen zur allgemeinen Stärkung. Zu beidem kann ich - obwohl heute die prophylaktische Gabe von Antibiotika verpönt ist - raten, vor allem dann, wenn keine sofortige Nabelversorgung erfolgen konnte weil die Stute z.B. allein gefohlt hat oder auch, wenn Zweifel über die Versorgung mit Kolostrum bestehen.

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo,

also unser TA (hat selber ca 17 zuchtstuten mal mehr mal weniger) der hat uns letztes jahr so spritzen bzw wie wurmkur so tuben gegeben.
                      Da stand drauf es ist so eine art Vitamin und Mineralpräperat und man hat den fohlen am ersten tag und dann ich glaub in ner woche und in 3 wochen gegeben bin mir nicht mehr ganz sicher wie es war.
                      Aber auf jeden fall stand drauf für kälber ist das ding.
                      Also nichts besonderes nur vitamine eben.
                      Weiß vielleicht jemand wie das genau heißt?

Kommentar

• Giulietta
                        • 09.12.2004
                        • 595

@ Kareen
                        Was hat es denn dann auf sich mit dem von Juli beschriebenen Tod der Fohlen nach der Impfung? Und das in mehreren Fällen? Wäre da ein Zusammenhang zu der Impfung zu sehen?
                        Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                        17 Antworten
                        1.594 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                        5 Antworten